Welches Insekt könnte das sein. Leuchtet nachts im Hausflur

Ich bin heute Nacht gegen 3 Uhr wach geworden und wollte in der Küche einen Schluck trinken gehen. Als ich so auf dem Bett sitze denk ich da läuft doch was im Flur. Als ich Richtung Flur schaue (ca. 4m) sehe ich ein Licht/Leuchten. Der Flur ist zwischen den Zimmern und hat keinen direkten Lichteinfall so dass Licht von außen kommen könnte. Ich denke noch das ist eine Maus (ist schonmal passiert dass sich eine Maus verlaufen hat, da wir ebenerdig wohnen). Ich bleib also sitzen und beobachte das. Umrisse oder ähnliches hab ich nicht erkannt. Das Tier/Insekt hatte ein schwaches Leuchten und lief/kroch in Bögen auf dem Boden. Es verließ dann meinen Blickbereich und ich bin aufgestanden und hab im Flur Licht gemacht. Aber da war dann nichts zu sehen/finden.
Jetzt hab ich noch nicht gehört dass Silberfischen leuchten und auch sonst hab ich beim googlen nichts gefunden. Gibt es Motten die leuchten oder irgendwas was man manchmal ins Haus bekommt? Überwintern Zikaden im Haus?

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Guten Tag.
Als ich Ihre Frage gelesen hatte, bin ich sofort auf den Leuchtkäfer gekommen. Ich habe als klaines Kind von meinem Onkel „Unterricht“ bekommen, was die Leuchtkäfer betrifft. Denn, es hatte mich immer fasziniert, wenn wir, die ganze Familie nach Ausflügen in die Natur, bei Dunkelheit (sind viel zu Fuss gegangen) zurück kamen. Es ist nicht unmöglich, dass sich so ein Käfer mal in ein Haus verirrt. Da es schwierig ist, alles über die Käfer zu erzählen, habe ich hier für Sie einen Link von Wikipedia. Viel Vergnügen beim lesen. :smile: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtk%C3%A4fer
Mit freundlichen Grüssen und in der Hoffnung, Ihnen damit geholfen zu haben
Mischka2

Glühwürmchen
Gruß

G.Blittersdorf

Ich bin mir nicht sicher ob es jetzt schon Leuchtkäfer gibt. Ein Leuchtkäfer ist auch nicht gerade klein, so dass ich ihn im Flur normalerweise gefunden hätte. Daher kam die Idee mit den Silberfischchen. Entweder das Tier war größer (Maus, Frettchen,…) und schnell (so dass es schnell abgehauen ist als ich aufgestanden bin) dann könnte es sein dass ich die Augen als Leuchten wahrgenommen habe oder es war etwas in der Größe wie ein Silberfischchen so dass es zwischen Bodenbelag und Sockelleiste passt.
Die vor ca. 6 Monaten verirrte Maus hab ich mehrmals gesehen, konnte sie aber erst nach Wochen mit einer Falle endgültig fangen.

Herzlichen Dank. Siehe Antwort für Tina1

Hallo Erich,
meine erste Antwort habe ich falsch gesendet, sorry.
Leuchten im Dunkeln spricht für Phosphoreszenz oder Biolumineszens. Etliche Bakterien und pilze leuchten im Dunklen, aber auch Pflanzen und Tiere. Am bekanntesten ist das Leuchten bei Glühwürmchen oder Tiefseefischen. Bei den Insekten ist das Leuchten neben den Glühwürmchen, auf manche Springschwänze (Collembolen) und Pilzmücken beschränkt-
Die Collembolen reagieren mit Aufblitzen bei Berührung, entfällt also hier.Bei den Pilzmückensind es bis auf eine neuseeländische Art nur die Larven, die leuchten. Glühwürmchen leuchten erst im Sommer, Leeuchtende Zikaden, Motten oder Silberfischchen (Lepisma) gibt es nicht.
Kurz, die Lichterscheinung kann ich mir nicht durch ein Insekt vorstellen, was aktiv leuchtet. Möglich ist ein Insekt, dass durch bestimmte Pilze parasitiert ist oder es war eine biochemische Reaktion in den Augen, denn man sieht ja manchmal auch Lichtpunkte, wenn man sehr angestrengt ins Dunkle sieht.
Ich hoffe, einiges ausgeschlossen und damit weitergeholfen zu haben.