Welches Jobcenter ist zuständig?

Hallo. Mein Sohn befindet sich seit dem 25.04.2012 in einer Adaptionseinrichtung in Berlin Buckow (nach erfolgreicher Drogentherapie, 6 Monate in Bremen).
In Berlin mußte er sich auf dem Jobcenter melden. Den Erstantrag hat er in Berlin Neuköln abgegeben. Da von dort keine Reaktion kam hat er nachgefragt, wurde dann nach Berlin Steglitz geschickt.
Dort hat er heute wieder einen Antrag mitbekommen, den er am 18.06.2012 wieder abgeben soll.
Auf Nachfrage wurde ihm gesagt, man wisse nicht ob er vom 25.4. - dato sein Geld nachgezahlt bekommt.
Da die Adaption über die Krankenkasse läuft, hat er noch Glück das er wöchentl. 45,- Essengeld bekommt, ansonsten sehe es ganz schön mau aus.
Nun meine Frage: Welches Jobcenter ist denn eigentl. nun zuständig? Ist es normal solange kein Geld zu bekommen?
Liebe Grüße Conny

Da bin ich ratlos, kenne mich in Berlin nicht aus, aber Fakt ist, erstmal rausbekommen, welches Jobcenter zuständig ist (das am Wohnsitz nächste), dann nix wie hin mit dem ausgefüllten Antrag, denn jeder Tag zählt (es zählt der Tag der Antragabgabe). Viel Erfolg

Hallo

In Berlin mußte er sich auf dem Jobcenter melden. Den Erstantrag hat er in Berlin Neuköln abgegeben.

Der Tag ist dann der Tag der Antragsstellung gewesen. Der Antrag gilt ggf. rückwirkend zum Monatsersten als gestellt - und ab da beginnt auch sein grundsätzlicher Leistungsanspruch.

Da von dort keine Reaktion kam hat er nachgefragt, wurde dann nach Berlin Steglitz geschickt.

  1. Ganz wichtig: Alles mit dem Jobcenter immer nachweislich machen ! Also Anträge ggf. schriftlich/persönlich einreichen, gegen Bestätigung der Abgabe mit Stempel und Datum, oder per Rückschein-Einschreiben hinschicken.

  2. Schau mal hier in den Ratgeber
    http://hartz.info/index.php?topic=10.0
    vor allem der Abschnitt über „Antrag auf vorläufige Bewilligung“ (muss separat gestellt werden ! Kann er immer noch machen.)

3.) Es ist nicht korrekt, was da gelaufen ist !