Welches Laminat (welcher Träger) nehmen?

Hallo, kann mir jmd. raten: Wir wollen in unserer Wohnung Laminat verlegen,
es gibt welches mit einem Spanträger (sieht aus wie diese OSB-Platten) und welches mit einem HDF-Träger (was heißt das eigentlich?)
Was nehme ich, oder ist das ziemlich egal?
Freue mich auf Rat, Gruß Jan

Hallo,

Hallo, kann mir jmd. raten: Wir wollen in unserer Wohnung
Laminat verlegen,
es gibt welches mit einem Spanträger (sieht aus wie diese
OSB-Platten)

Spanplatte = normale Qualität

und welches mit einem HDF-Träger

wahrscheinlich meinst Du MDF - bessere Qualität

(was heißt das
eigentlich?)

Mittel Dichte Faserplatte, etwas vereinfacht gesagt ist das eine bessere Spanplatte, wenig feuchteempfindlich, verzieht sich nicht, ist lackierfähig …

Was nehme ich, oder ist das ziemlich egal?

Ich würde die bessere Qualität nehmen, es soll ja eine zeitlang liegen!

Freue mich auf Rat, Gruß Jan

Hoffe,. ich konnte helfen!

Gruß, Bernd

Hallo Jan,
Du solltest auf keinen Fall Laminatboden mit Spanträger nehmen, weil das die
billigste und instabilste Variante ist. Gutes Laminat muss auf HDF (früher
MDF) Platte sein, AquaStop Kanten haben und mindestens nach EU-Norm W23 (für
hohe Ansprüche im Wohnbereich) haben. Also Markenware HARO oder MEISTER
kostet ca. 19,95 oder als Clic-Variante (Verlegen ohne Leim - hat eine
besonders hohe Passgenauigkeit) 29,95/m².
Dann nicht die Erstpflege vergessen. HARO hat mit seinem Secura-A ein sehr
gutes Pflegemittel auf dem Markt DM 33,93, reicht für ca. 32m² und
verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Fugen. ! wer billig kauft,
kauft zweimal !
PS: der Baumarkt ist in diesem Fall kein Partner.
Viel Spass und beste Grüsse

Lothar-J. Rosek

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Auch Hallo, hallo Jan

Also, HDF=MDF= MittelDichtFaserplatte…

Dieser Holzwerkstoff ist aus viel Leim und Holzstaub gemacht, ist also praktisch wie eine Spanplatte, nur feiner.
Daraus folgert sich: sie ist keinesfalls feuchtunempfindlich!!
Sie ist nur einfacher in der Herstellung, viel angenehmer zu verarbeiten (ich bin gelernter Tischler) und lässt in der Oberflächenbehandlung einiges an mehr Spielraum.
Wenn Du Laminat legen möchtest, bitte wähle einen Werkstoff ab 30,-DM/qm , alles andere taugt auf lange Sicht nichts. Gib lieber jetzt ein wenig mehr aus, die Passgenauigkeit wird viel eher zufriedenstellend sein als bei " Billigware " , auch der Abrieb ist um mindestens eine Klasse höher. Das bedeutet eine längere Lebensdauer. Und warum nicht Parkett aus Echtholz, geölt und gewachst?? Das hat so richtig Stil, ist ökologisch einwandfrei da ohne Chemie, riecht prima und fühlt sich gut an… und hält ein Leben lang…
Ich hoffe ich konnte Dir so spät noch helfen,
Gruss aus Nordfriesland, naisen