Welches Netzteil brauche ich hierfür ?

e

Ich suche für meinen LED Baum ein neues Netzteil. Ist beim Umzug verloren gegangen.
Kann mir jemand sagen wo ich Ersatz herbekomme? Wurde bei OBI gekauft. Habe schon bei der Homepage vom Hersteller gesucht aber nix gefunden.

Wie heisst der Anschluss und worauf muss ich achten? Hat jemand einen Link wo man sowas kaufen könnte?

Vielen Dank im Vorraus

Ein x-beliebiges Netzteil mit 24V und mindestens 18 Watt Belastbarkeit Da Wechselstrom angegeben ist, und ich am Stecker keine Markierung sehe, die eine eindeutige Polung verlangt, einfach Stecker ab, und Netzteil direkt anschließen/eine gewünschte 2 polige Steckerlösung verwenden, die ausschließt, dass jemand das Ding in gefährlicher Art anderweitig anschließen kann. Also bitte keinen Schukostecker an die Beleuchtung bauen, den jemand dann direkt in eine Steckdose stecken könnte.

Wobei dieses hier https://smile.amazon.de/Steckernetzteil-1500mA-Transformator-Netzteil-Lichterkette/dp/B077N7S8S1/ref=sr_1_fkmr2_3?ie=UTF8&qid=1515173125&sr=8-3-fkmr2&keywords=netzteil+24v+ac+18w sogar so aussieht, als ob es sogar die passende Buchse für deinen Stecker hat.

Hallo,

da man nicht weiß, wie die LED verschaltet sind, würde ich unbedingt einen Trafo mit Wechselspannung nehmen.
Sonst leuchtet eventuell nur noch die Hälfte der LED.
Oder es wird dunkler, weil die 24VDC intern gleichgerichtet und geglättet werden und so eigentlich 24V * 1,4 Betriebsspannung erzeugt werden.

1 Like

Wenn Du das Netzteil und den Lichtbaum nur im Zimmer verwendest, dann kannst Du dieses Netzteil nehmen.
Für draußen ungeeignet !

Den Stecker der Ausgangsseite schneidet man ab und trennt das Kabel in seine 2 Adern auf.
Am Lichterbaum macht man das selbe. Auch dort die 2 Adern in dem Kabel freilegen.
Dann beiden Aderenden miteinander verbinden, Polung ist beliebig.
Anschlüsse (blanke Stellen) gut isolieren etwa mit Schrumpfschlauch oder die Verbindungsstelle in einem kleinen Kästchen machen.
Der gezeigte Trafo ist umschaltbar, stelle ihn auf max. = 24 V.

MfG
duck313

1 Like

Ja, vielleicht war meine Aussage „da Wechselstrom angegeben ist“, diesbezüglich nicht eindeutig genug. Ich meinte natürlich ein x-beliebiges Wechselstrom-Netzteil mit 24V und 18W. Das verlinkte Teil liefert auch AC.

Danke für die schnellen Antworten von euch!
Ich würde dann schon das Teil mit der passenden Buchse nehmen. Ich möchte nämlich eigentlich nicht großartig selber da dran rumwerkeln , da ich davon nicht so viel Ahnung habe.
Also lieber was „fertiges“ kaufen ^^

Da musst Du aber hoffen, die Buchse am Trafo passt auf deinen „Stecker“.
das kann so sein, es muss aber nicht. Denn die sind nicht genormt, jeder Anbieter hat eigene Maße. Und dann hast du das teure Teil und kannst nicht einmal die Leitung improvisiert anschließen.

Aber Du kannst ja das Rückgaberecht nutzen, wenn es nicht passt.