Welches Office-Paket?

Hallo,
wie im Brett Peripherie schon beim einem Artikel erwähnt, werde ich mir demnächst einen neuen Computer zulegen. Neben der Anschaffung der Hardware überlege ich mir natürlich auch welche Standard Software ich mir zulegen soll.
Daher meine Frage, nach den Vor- und Nachteile der verschiedenen Office Pakete.

  • Microsoft Office (mit dem ich beruflich arbeite) würde ich gerne meiden, wegen deren Monopolstellung, obwohl ich sowohl mit der Funktionalität, als auch mit der Stabilität durchaus zufrieden bin. (Ich erinnere mich noch gut an meine Diplomarbeit mit Word 97; da graust es mir heute noch vor und damals hab ich mir geschoren nie wieder Microsoft Office - naja ganz so krass seh ich das heute nicht mehr).
  • Bisher hatte ich privat mit Lotus gearbeitet und war damit im großen und ganzen auch zufrieden, bis auf deren Tabellenkalkulationaprogramm das im Vergleich zu Microsoft einige Features vermissen ließ; dafür ist die Datenbank relativ leicht zu bedienen (habe aber auch sonst keine Erfalhrung mit Datenbanken).
  • Mit Star Office habe ich bis jetzt keine Erfahrungen aber durch ein Buch, dass ich mir ausgeliehen habe, hat mich deren Tabellenkalkulationsprogramm schon überzeugt; allerdings wurde die Datenbank dort mehr als stiefmütterlich behandelt.
  • Zu OpenOffice kann ich überhaupt nicht sagen; allerdings stört mich daran etwas der OpenSource Hintergrund und ich frage mich wie es mit dem Support und der Weiterentwicklung dieser Software aussieht.

So jetzt warte ich auf Resonanz von Euch - vielleicht fällt mir dann die Kaufentscheidung für ein gewisses Produkt leichter.

Gruß Rainer

PS: Bitte keine Lobhudeleien für ein bestimmtes Office-Paket (nimm das, das ist DAS BESTE), sondern konstruktive Tipps, was Euch an welchem Programm positiv und negativ auffiel.

Hi Rainer,

  • Mit Star Office habe ich bis jetzt keine Erfahrungen aber
    durch ein Buch, dass ich mir ausgeliehen habe, hat mich deren
    Tabellenkalkulationsprogramm schon überzeugt; allerdings wurde
    die Datenbank dort mehr als stiefmütterlich behandelt.

du vergleichst also mit dem extrem teuren Microsoft-Ofice Professional? Denn in der Standard-Version ist Access meines Wissens nicht enthalten. StarOffice hat einige Datenbank-Frontend Funktionalitäten, nutzt aber eine extern Datenbank-Engine, eine wird auch mitgeliefert, es geht aber auch mit mySQL etc. als Engine. Was fehlt, sind nur Funktionen zur Datenbank-Design.

  • Zu OpenOffice kann ich überhaupt nicht sagen; allerdings
    stört mich daran etwas der OpenSource Hintergrund und ich
    frage mich wie es mit dem Support und der Weiterentwicklung
    dieser Software aussieht.

Das ist eigentlich gar keine Grundlage, denn der OpenOffice SourceCode ist identisch zum StarOffice SourceCode. Das FileFormat ebenso wie die API auch. StarOffice hat nur zusätzlich ein paar proprietäre Module, Beispiel-Dokumente, Fonts etc.

Als OpenOffice.org Entwickler ist meien Sicht natürlich keinesfalls neutral :wink:

Alles Gute wünscht
Michael

Hallo Rainer,

es ist schwierig, neutral zu bleiben. Im Büro arbeite ich mit MS Office und zuhause mit Openoffice.
Von der Logik der Bedienung finde ich Openoffice eindeutig besser. Du brauchst Dir keine Anleitung durchzulesen und kommst trotzdem zurecht. Bestes Beispiel ist das Formatieren, vom Zeichen bis zur Seite in Openoffice unter „Format“. Bei MS mußt Du die Seitenformatierung suchen - und findest sie "logischerweise unter „Datei“ ?.
Das Paket kommt ohne Datenbank und ist kostenlos. Lade es Dir am besten mal runter ( ca. 50 MB ) und teste es einfach. Importiert und exportiert alle Formate, speichern als pdf inclusive.
Plattformunabhängig - läuft bei mir unter WIN 98 und Suse Linux 9.0 auf dem gleichen Rechner. Dokumentenformatprobleme habe ich dadurch nicht :smile:

Soweit meine persönliche Meinung

Gruß Thomas

Hallo Rainer,

da du MSOffice meiden willst, soll wohl hier in erster Linie zwischen StarOffice und OpenOffice entschieden werde.

In diesem Fall würde ich eindeutig für OpenOffice plädieren , denn der größte Unterschied zwischen beiden ist die Datenbankfunktion, die in OpenOffice nicht enthalten ist. Da, wie du schreibst, auch StarOffice diese Funktion nur „stiefmütterlich“ behandelt, ist sowieso eine Alternative hierfür sinnvoll.

Den OpenSource-Hintergrund halte ich persönlich eher für einen Vorteil.
Support erhältst du zwar nicht vom „Hersteller“ aber in diversen Internetforen wie z.B. hier.

Schau doch auch mal ins Posting weiter unten: „StarOffice oder OfficeXP“

Gruß
Dirk

Hi Rainer,

  1. weil all hier schreiben, es gäbe bei OpenOffice keine Datenbankfunktionalität - es gibt sie, sie ist nur gut versteckt. Hier http://dba.openoffice.org/ steht etwas darüber, allerdings auf Englisch.

  2. Das einzige was mir bei OO wirklich fehlt, ist MS-Outlook mit seinen integrierten Funktionen für Kalender, Kontaktdaten, und der Möglichkeit, die Kontaktdaten auch in anderen Office-Anwendungen, z.B. für Word-Serienbriefe, zu verwenden.

  3. und … OO ist langsamer als MS-Office

Cheers, Felix

  1. Das einzige was mir bei OO wirklich fehlt, ist MS-Outlook

… dafür gibts aber etwas, was wiederum die MS-Office nicht hat (oder hab ichs noch nicht gefunden?): Das vektororientierte Zeichenprogramm OO-Draw, das ist so à la Visio, wenn auch nicht so überladen. Es bietet eine sehr gute Funktionalität.

  1. und … OO ist langsamer als MS-Office

… es startet langsamer, das stimmt. Im eigentlichen „Betrieb“ konnte ich aber keinen merklichen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Zusätzlich existiert ein Schnellstarter für OO, mit dem sich die Office aus dem Tray wesentlich schneller starten lässt.

Noch ein Pluspunkt für die OO (wurde der schon erwähnt?): Direkter PDF Export ist bei der OO gleich mit an Bord.

Ciao,
Martin.

Hallo,

wir hatten im Betrieb die Smartsuite von Lotus. Nun gibts MS-Office.
Für mich ein Rückschritt, wenn ich auch mit beiden klarkomme.
Am Anfang haben mich die vielen automatischen Helfer in den Wahnsinn getrieben - nun weiß ich wo ich sie abstelle.

Privat wäre mir MS-Office schlicht weg zu teuer !

Openoffice habe ich auch angeschaut, wurde aber nicht richtig warm.

Nun habe ich für etwa 50 Euro eine LEGALE Smartsuite 9.8 im Bundle mit einem ‚Smartsuite für Dummies‘ gekauft und fühle mich wieder richtig heimisch.

Lange Rede kurzer Sinn.

Nimm was dir am besten liegt !

Tschüß
Hubert

Hallo Dirk,
du schreibst ebenso wie Thomas, das Open-Office ohne Datenbank Programm daher kommt. Ich habe mir aber auf der OpenOffice Homapage ein Flyer heruntergeladen, in dem sehr wohl ein Datenbankmodul beschrieben war.
Taugt dieses Dantenbankmodul etwas une falls neine, kennst du eine „preisgünstige“ (muss nicht unbedingt Freeware sein) Alternative für ein Datenbankprogramm?
Meine Bedenken gegen den OpenSource Hintergrund, die ich gehegt habe sind mittlerweile in den Hintergrund gerückt und ich sehe OpenOffice durchaus als mögliche Alternative zu den anderen Produkten.
Gruß Rainer

Hallo Rainer,

gelesen hab ich das übner das Datenbankmodul mittlerweile auch, hab´s aber noch nicht tatsächlich gefunden. Mit Datenbanken kenn ich mich auch nicht aus, da ich die in der Paxis nicht brauche. wenn mal ´ne „Datenbankfunktion“ gebraucht wird, behelf ich mir mit OpenOfficeCalc, die „Excel-ähnliche“ Datei nutze ich dann im Writer (Serienbrief) als Datenquelle.

Gruß
Dirk