Welches Sparkonto?

Hallöchen,

ich weiß gar nicht, ob die Frage hier so wirklich reinpasst, aber ich
suche eine Art Sparkonto für’s Töchterchen… vielleicht kann mir da
ja jemand was empfehlen? Es sollte halt ein paar gute Zinsen
bringen… außerdem wäre nett: kostenlose Kontoführung, Geld
jederzeit verfügbar, kein Mindestbetrag bei der Kontoeröffnung, das
Ganze noch risikofrei. Einfach nur ein Konto, wo das Geld, was
gespart werden soll, abgelegt werden kann, und durch nette Zinsen
noch ein wenig weiterwächst. Gibt’s da was in der Art? Ich hab bisher
nur gehört, was wirklich NICHT empfehlenswert sein soll (Sparkonto
bei CC-Bank)… aber was wäre gut? Ich hatte da ein Angebot von der
Volkswagenbank im Visir…!!!

Danke schonmal + LG
Lena

es gibt soviele tagesgeldkonten,guck mal bei onvista.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also je nachdem wie lange und wie viel Du da sparen möchtest, würde ich Dir dies empfehlen:
http://www.comdirect.de/index.html?gourl=http://coma…

Ich würde auf keinen Fall das Geld auf ein Sparbuch legen, das bringt doch kaum Rendite.

Schau doch mal in dieses Forum: http://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=18
Da findest sehr viel Informationen zur Geldanlage.

Ich habe für meine 2 Kinder ein Depot über DIMA24 bei ebase, das war damals, vor ca. 2 Jahren noch kostenlos.

alternative schau mal hier:

/t/langfristige-geldanlage/3887980

Gruss

Hallo,

ja, ich glaube so eine Tagesgeldkonto (comdirect) wäre schon in Ordnung. Noch eine Frage, da ich mich, wie man wohl eh schon gemerkt hat, in dem Thema Null auskenne: Wie ist denn das gemeint, dass die Zinserträge steuerpflichtig sind? Wenn meine Tochter (19) durch das Konto „Einnahmen“ von 5-10 an Zinsen hat, wird dafür eine Steuererklärung fällig oder wie?

Grüße Lena

Wie ist denn

das gemeint, dass die Zinserträge steuerpflichtig sind? Wenn
meine Tochter (19) durch das Konto „Einnahmen“ von 5-10 an
Zinsen hat, wird dafür eine Steuererklärung fällig oder wie?

Sie hat natürlich auch einen Freibetrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freistellungsauftrag

Erst darüber wäre eine Einkommenssteuererklärung nötig, solange sie sonst nicht arbeitet.

Hallo,

Ich hab bisher
nur gehört, was wirklich NICHT empfehlenswert sein soll
(Sparkonto bei CC-Bank)… aber was wäre gut? Ich hatte da ein
Angebot von der Volkswagenbank im Visir…!!!

oder das Geldmanagement-Konto der Santander Consumer (so heißt die CC-Bank heute). Bringt 3,1% p.a. mit monatlicher Gutschrift, das ist zwar nicht ganz so viel Rendite wie das Tagesgeld Plus der comdirect, aber in Ordnung. Der Vorteil ist, daß Deine Tochter zu einer Filiale gehen kann.

Grüße