Welches Stethoskop?

Hallo zusammen,

die Frage mag für dieses Brett vielleicht etwas ungewöhnlich sein, aber ich wüsste nicht, wo ich sie an anderer Stelle besser stellen könnte.

Eine Bekannte (eigentlich eine ziemlich gute, ich bin mit ihr verheiratet) möchte sich ein Doppelkopfstethoskop zulegen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Teile für nicht wahnsinnig viel Geld (max. 50 €) brauchbar sind?

VG
Guido

Moin,

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Teile für nicht
wahnsinnig viel Geld (max. 50 €) brauchbar sind?

Du, oder sie, oder ihr beide geht in ein Sanitätsgeschäft und lasst euch geeignete Geräte zeigen, denn es ist erfahrungsgemäß so, daß nicht jeder mit jedem Gerät zurechtkommt.

Gandalf

Hallo,

ich kann mich da Gandalf nur anschliessen. Am besten ausprobieren!

Generell sind die Geräte von Littmann oder Erka empfehlenswert.
Ob diese aber im Sanitätshaus erhältlich sind, kann ich nicht sagen.

Gruß MoMi

Servus, Guido,

wie beide Vorposter schon sagten: ausprobieren.

Ich benutze zur Shuntkontrolle (allerdings ein „normales“) eines von der Firma Bose, die sind zwar etwas hochpreisiger, aber sehr robust (Aluminium).

Preislich günstiger sind Geräte von MDF Instruments, die, glaube ich, auch online verkaufen.

Und beide Firmen, die MoMi genannt hat, sind mir auch gut bekannt.

Also, rin ins Sanigeschäft oder in die Apotheke, und ausprobieren:smile:)

Herzlichen Gruß, Maresa

Danke Euch allen - da werde ich mal jemanden zum Probieren schicken :smile:

Hallo und guten Tag,
darf ich einmal fragen für welchen Einsatz das Stethoskop gedacht ist?
Rettungsdienst, Klinik ist sie Krankenpflegerin oder Ärztin?
Warum soll es ausgerechnet ein Doppelkopf sein?

Die Stethoskope im Sanitätshaus in meist nicht sehr gut, es mag natürlich ausnahmen geben, aber ich würde eher auf einer Ärzte/Rettungsdienst Messe schauen, da ist die Auswahl größer und die Preise moderater. Solltest du nicht so lange warten wollen informier dich mal bei Medizinstudenten, die kennen meist gute Läden oder google mal ob es in deiner Nähe eine Shop für Rettungsdienstbedarf gibt.
Ich persönlich schwöre auf das Littmann master classic 2, leistet mir seit Jahren sehr gute Dienste

Korrektur
Das Ding, das ich verwende, ist von der Firma Bos O

Bose ist auch gut, aber was anderes…*lach*

Sorry, lg.M.

Hierfür ein Sternchen!

Auch für mich die aller relevanteste Frage: Wofür soll das Stethoskop benutzt werden?

Viele Grüsse,
(B)Engel

Hi Guido,

falls du noch einen recht günstigen Shop suchst:
http://de.shop.doccheck.com/Studium/Stethoskope/

Gruß,
Tina

Hallo,

ich habe meins auch von DocCheck. Es ist eine Eigenmarke, Doc Check Advance II und dem wesentlich teureren von Littmann ähnlich. Es gibt sie in verschiedenen Schlauchfarben, was manchmal sinnvoll ist wegen der Verwechslungsgefahr. Verschieden große Oliven und Ersatzmembranen waren auch dabei.
Ich hatte vorher ein Doppelschlauchstetoskop, was mir empfohlen wurde, mit dem habe ich fast nichts gehört.
Aus hygienischen Gründen wünschen die Firmen meist nicht, daß man die Stetoskope ausprobiert.

Gruß Kerstin

Hallo,

ein Littmann als Geschenk liebt fast jeder, der ein Stethoskop benötigt.
Mein Herz schlägt für das: http://www.babinski.de/stethoskope/littmann-stethosk…
(liegt preislich natürlich über dem, was deine Angetraute bekommen soll; der Onlineshop ist nur beispielhaft)

Für Schwestern: http://www.babinski.de/stethoskope/littmann-stethosk…

Der Allrounder: http://www.babinski.de/stethoskope/littmann-stethosk…

Falls sie Chefärztin ist ;D http://www.babinski.de/stethoskope/fuer-kardiologen/…

Gibt’s ggf. sogar mit Gravur.

Grüße
Liete