Welches Studium würdet ihr empfehlen?

Hi Leute

schreibe heute meinen ersten Artikel, seid also bitte nachsichtig
mit mir.

Ich habe folgendes Anliegen. Ich bin 24 und möchte nochmal
studieren.

Hab nen Abischnitt von 1,8 und ein Rechtspfleger-Diplom.
Ist ja Beamter und so, aber wegen der schlechten Übernahmesituaion
kann ich vielleicht raus aus dem Beamtentum ohne was zurückzahlen
zu müssen. Irgendwie will ich da nicht 40 Jahre versauern.

Spiele mit dem Gedanken nochmal zu studeren. Hab aber keinen Plan
was. Würde so ziemlich alles machen.
Lege eigentlich nur Wert auf ne qualifizierte Ausbildung, mit der
ich hinterher was gescheites machen. D.h. gute
Einstiegsmöglichkeiten und das man für Führungsstellen interessant
wird.

Wisst ihr vielleicht Studiengänge die euch begeistern oder die ihr
machen wolltet und die Zukunft haben?
An Jura, BWL und VWl hab ich nicht gedacht.

Vielen Dank an alle die mir helfen wollen. Ist ne knifflige
Entscheidung und will die auch nicht auf euch abwälzen.

Trotzdem danke schonmal

Ciao Trice

hi trice,

Spiele mit dem Gedanken nochmal zu studeren. Hab aber keinen
Plan was.

Warum willst du dann studieren?
Eigentlich zäumt man das Pferd so auf, dass man sich einen Job überlegt, den man gern machen würde… und dann ein bis mehrere passende Studiengänge dazu aussucht.

Würde so ziemlich alles machen.

Ausser Rechtspflege?

Lege eigentlich nur Wert auf ne qualifizierte Ausbildung

Wenn du dich ins Zeug legst, wird dir das an so ziemlich den meisten Hochschulen in D möglich sein.

mit der ich hinterher was gescheites machen. D.h. gute
Einstiegsmöglichkeiten und das man für Führungsstellen
interessant wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass Führungskräfte entschlussfreudig sein könnten, und im besten Fall auch wissen, was sie selbst wollen. Aber das kann man ja lernen.

Wisst ihr vielleicht Studiengänge die euch begeistern

ja

oder die ihr machen wolltet

ja

und die Zukunft haben?

auch das.

An Jura, BWL und VWl hab ich nicht gedacht.

keine Sorge, das hätte ich auch nie gemacht.

Vielen Dank an alle die mir helfen wollen.

Das kommt jetzt hoffentlich nicht zu grob rüber - insbesondere da du ja neu hier bist - aber bei der momentanen Informationslage kann man dir nicht allzu präzise helfen. Vielleicht hast du irgendwelche interessen, bist sprachlich, technisch, oder sonstwie talentiert?

Grüße, Simon

Spiele mit dem Gedanken nochmal zu studeren. Hab aber keinen
Plan
Wisst ihr vielleicht Studiengänge die euch begeistern oder
die ihr machen wolltet und die Zukunft haben?

Ich kann dir wohl kaum deine Entscheidung abnehmen, weil ich absolut nicht weiß, wo deine Interessen, Fähigkeiten und sonstige Qualifikationen liegen…
Du solltest da vielleicht noch mit ein paar Informationen kommen:wink:

Ich kann dir also höchsten einen Vorschlag machen, der MIR gefällt:
Maschinenbau… aber auf jeden Fall dual!
Ist interessant, vielseitig, wird nicht langweilg, du kriegst n Ausbildungsgehalt, obwohl du studierst, die Firma trägt fast alle anfallenden Kosten für die und Maschinenbauingenieure sind seeehr gefragt!

huhu,

du musst dir erst im klaren sein, was du moechtest. du kannst nicht zum arzt gehen und sagen: mir tut was weh…irgendwas, sag mir mal, was es sein koennte:wink:

mfg:smile:
rene

Hallo Trice,

warum hast Du denn nicht an Jura, BWL und VWL gedacht? Das sind ja mal die klassischen Studiengänge, bei denen Du

  1. Dein Vorwissen im Bereich Recht nutzen könntest und
  2. Du relativ breit aufgestellt wärest um Dich hinterher für eine Branche Deiner Wahl zu entscheiden.

An Deiner Stelle würde ich mich vor allem fragen, möchtest Du durch das Studium primär Deine Jobsituation verbessern, oder Dich noch einmal in eine andere Richtung drehen?
Bei ersterm würde ich BWL oder VWL machen (Jura dauert zu lange) und bie Interesse noch ein „Wunschfach“ ins Nebenstudium packen (Sachen wir Kunstgeschichte, Anglistik, Geschichte oder ähnliche persönliche Interessen).

Bei zweiterem musst Du für dich selbst eben mal entscheiden, was Dir liegt.
Dann am besten mal im Internet bei den Unis schauen, was die so alle an Studiengängen anbieten und dann hier oder woanders noch mal nach Erfahrungswerten zu einigen bestimmten Studiengängen fragen.

Ich habe BWL gemacht und merke, dass man zumindest momentan damit ganz gut dasteht. Besondes ist hier natürlich zu empfehlen, das ganze irgendwie mit dem Ausland zu kombinieren.

Gruß Fritzel

P.S. vieles hängt sicher auch von Deinen finanziellen Möglichkeiten ab!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also ums kurz machen, aufgrund der bisherigen Ausbildung würde ich (auch) Jura empfehlen. Das vor folgendem Hintergrund:

Als Rechtspfleger hat man eine sehr fundierte und qualifizierte juristische Grundausbildung, was einem den Zugang zum Studium und das Verständnis für die Materie deutliche erleichtert und somit ein erfolgreiches Studium wahrscheinlich macht.

Zudem hat ein Rechtspfleger erhebliche Kenntnisse in Bereichen, die ein Volljurist nicht hat. Nicht umsonst stellen viele Kanzleien und Unternehmen für gutes Geld Rechtspfleger ein. Ehrlich gesagt wäre ich froh, wenn wir bei uns auch einige davon hätten, weil die in bestimmten Bereichen einfach die spezielleren Kenntnisse haben (bei mir zB. gerade Zwangsversteigerungsrecht).

Will sagen, mit dieser Doppelausbildung wärest Du sicher sehr gefragt und viele Kanzeleien und Unternehmen wissen das inzwischen auch zu schätzen…und außerdem ist es ein interessantes Studium :smile:
Gruß
Dea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Trice,

Du sehnst Dich nach einer Veränderung. Möchtest Dich weiter-ent-
wickeln.
Ein interessantes Info-Orientierungsangebot wird unter folgendem
Link beschrieben. Ich halte es für eines der besten Bücher zum
Thema „Jobsuche“.

//www.learn-line.nrw.de/angebote/lwp/medio/artikel/weg…

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling