Welches Stück ist das?

Liebe/-r Experte/-in,

gerade habe ich folgendes Video geschaut:
http://www.youtube.com/watch?v=-5tD0x-76nw
[„Tatort Münster 551: Sag Nichts (HQ) (Part 3/9)“ - abgerufen 21.06.10 bei youtube.com]

Von 4:52 min bis 6:13 min hört man einen Ausschnitt eines Stückes. Mich würde interessieren, was das ist.
Können Sie mir das sagen?

Liebe Grüße

ich glaube, das ist eigens komponierte Filmmusik und kein klassisches Stück ?!? Schau mal, welcher Komponist die Filmmusik für diesen tatort komponiert hat und wende dich an diesen, oder frag direkt bei den Tatort-Machern nach :smile:) LG Thomas

Lieber Sebastian Vogel,

geniales Stück! Um es zu identifizieren, ist allerdings ein Kammermusik-Experte nötig – ich kriege nur soviel raus:
Aller Wahrscheinlichkeit nach ein Streichquartett (vielleicht auch Sextett…), Entstehungszeit mindestens Spätromantik oder noch später (um 1900 oder moderner, aber das ist wirklich nur geschätzt), auch glaube ich, der Komponist könnte aus Osteuropa kommen (nur gefühlt!).
Wenn Sie das einem Fachmann in der Klassikabteilung eines guten Plattengeschäft vorspielen, müsste er/sie das eigentlich rauskriegen.

Mir fallen spontan noch 3 Leute ein, die ich fragen könnte, die werde ich noch anmailen.

Liebe Grüße
Eva Krautter

P.S.: Kann man aktuelle Tatort-Filme auf Youtube sehen? Oder war das eine ältere Folge?

Es tut mir Leid, Kammermusik ist nicht „so mein Ding“. Es handelt sich jedenfalls um ein Streichquartett (Beethoven?) Ich würde eine Anfrage bei der ARD (Redaktion „Tatort aus Münster“)stellen.

MfG

Hallo,

jetzt kam die Antwort und ich lag in fast allen Vermutungen daneben.
Es ist nämlich
Schubert: Streichquartett d-Moll „Der Tod und das Mädchen“, erster Satz.
Hier der Beweis:
http://www.youtube.com/watch?v=d2vAC5pBA5k

Viel Spaß beim Hören - da lohnt es sich, eine gute Aufnahme zu kaufen. Dazu aber bitte nicht mich fragen.

hi
kann ich nicht sagen
aber geh ma auf die ard tatort seite dort ist immer ne playlist
bzw. kannste ja auch dort anrufen u nd dir auskunft geben lasen
grüße mike

Leider muß ich passen!
Viele Grüße aus Berlin

Ich denke, daß ist aus dem Streichquartett d-moll von Franz Schubert. D-moll kann ich deutlich hören.
Gruß

hallo sebastian,
leider kann ich dir nicht genau sagen, um welches stück es sich hier handelt.
meine spontane idee geht in richtigung „irgendein streichquartett oder streicherstück von mendelssohn-bartholdy“… aber keine garantie! :wink:

aber schau mal hier ist eine seite, auf der man zumindets erkennen kann, dass jan josef liefers für die musik zuständig war.

http://tatort-fans.de/tatort-folge-551-sag-nichts

vielleicht kann man über diese seite in erfahrung bringen, von wem das werk ist??!

sorry, dass ich nicht weiter helfen kann
liebe grüße
rhapsodia

Hallo, das ist aus

„Der Tod und das Mädchen“ 1. Satz Allegro Genauer: Streichquartett No.14 in D minor, D.810

Ich hoffe, du findest mit den Angaben was…

Grüße
Sebastian