Wellensittich-Käfig nachts mit Tuch abdecken?

Hallo Welli-Wissende,

meine Lebensgefährtin hat sich (uns) ein Wellensittichpärchen beschert. Sie hat sich vorher eingehend belesen und sich umfassend mit der Haltung von Wellis auseinandergesetzt.

Die Frage allerdings, ob der Käfig für die Nachtruhe abgedeckt werden soll, oder nicht, blieb offen. Zu bemerken wäre noch, daß er Käfig im Wohnzimmer steht und wir i.d.R. erst sehr spät (nachts 1 oder 2 Uhr) zu Bett gehen. Was ist besser für die Vögel, Käfig abdecken oder nicht?

Wer weiss was?

Freue mich über jede Antwort
Gruß
Easy

Mahlzeit, Easy!

meine Lebensgefährtin hat sich (uns) ein Wellensittichpärchen
beschert. Sie hat sich vorher eingehend belesen und sich
umfassend mit der Haltung von Wellis auseinandergesetzt.

Supi! Wir haben derer mittlerweile drei :smile:

Die Frage allerdings, ob der Käfig für die Nachtruhe abgedeckt
werden soll, oder nicht, blieb offen. Zu bemerken wäre noch,
daß er Käfig im Wohnzimmer steht und wir i.d.R. erst sehr spät
(nachts 1 oder 2 Uhr) zu Bett gehen. Was ist besser für die
Vögel, Käfig abdecken oder nicht?

Wer weiss was?

Ich glaube, da scheiden sich die Geister. Viele schwören drauf, das der Käfig des nachts abgedeckt sein müsse. Wieso auch immer.

Mal zu meinen eigenen Erfahrungen damit:

Ich habe Wellensittiche, seit ich 9 Jahre alt war. Eigentlich den ersten damals nur, weil jemand ein zu Hause für ein lästiges Haustier suchte. Wie auch immer, seither war irgendwie immer ein Welli im Haus, derzeit sind es eben drei. Seit mich das Berufsleben eingefangen hat und meine Freizeit daher immer knapper wurde, habe ich eben immer derer zwei gehabt, damit sie sich nicht langweilen. Wobei ich immer nur Männlein hatte, so ´ne richtige „Rosa“-Familie eben :smile:

Ich habe noch nie den Käfig nachts abgedeckt. Bei uns schwirren die Piepmätze den ganzen Tag wild durch die Wohnung, wenn sie nicht mehr wollen, wissen sie auch, wo ihr „zu Hause“ ist. Und irgendwann, wenn´s draußen duster wird, ziehen sich unsere drei Terroristen zur Konspirativen Schnarchparty in ihre Hütte zurück. Sie schlafen halt, wann sie es für richtig halten. Für unsere drei muß es nicht dunkel sein, ein Nickerchen zwischendurch ist auch Tagsüber immer mal drin. Das Ergebnis ist, das die drei abends eigentlich immer Ruhe halten, auch wenn´s im Zimmer lauter ist. Sie sind eben von Anfang an dran gewöhnt.
Bei unserer Nachbarin, die zwei der Sorte hat, sieht es wieder anders aus. Bei ihr heißt es exakt von 21 bis 8 Uhr Tuch drüber. Damit die Piepmätze schön ruhig schlafen können. Bei ihr ist es abends so, das so lange Rabatz im Käfig ist, wie kein Tuch drüber hängt. Und noch schlimmer wird es, wenn das Tuch morgens nicht pünktlich runter kommt. Dann ist erstmal richtig lautes Kreischen angesagt, bis endlich für Licht gesorgt wird. Mit länger Schlafen am Wochenende sieht es da eher schlecht aus. So zwei vereinte Wellis können ganz schön Krach machen :smile:

Als Fazit kann ich nur sagen, ohne Tuch fahre ich wesentlich besser. Unsere drei teilen sich ihre Wach- und Ruhephasen so ein, wie sie es für richtig halten. Und morgens oder abends Krach kenne ich nur im Ausnahmefall. Und das es den dreien schlecht geht, weil sie nachts nicht abgedeckt werden, kann ich eigentlich nicht feststellen.

Freue mich über jede Antwort

Wenns Dir geholfen hat, freut es mich auch :smile:

Gruß

Gern zurück :smile:

Bye…

Der Dicke MD.

PS: Hat sich Dein Ronnie über das „PinUp“ gefreut *ggg* ?

Hi,

meinen Sittich konnte man damit regelrecht traumatisieren.
Offensichtlich wars ihm ohne lieber.

Ist vielleicht auch „doof“ für den Vogel im Dunkel zu sitzen obwohl er doch noch lauter Leben um sich hat… ohne zu sehen was da los ist.

Tschö
JD

Hi Nightfly,

meinen Sittich konnte man damit regelrecht traumatisieren.
Offensichtlich wars ihm ohne lieber.

Ist vielleicht auch „doof“ für den Vogel im Dunkel zu sitzen
obwohl er doch noch lauter Leben um sich hat… ohne zu sehen
was da los ist.

…genau das waren auch meine Gedanken. Nur denke ich eben wie ein Mensch, nicht wie ein Sittich.

Dennoch wollte ich so was irgendwie hören. Danke für Deine Antwort, das Tuch ist schon wieder in der Schublade verschwunden.

Liebe Grüße (auch von Falko und Jeanny)
und meiner Jutta.

Easy

Hallo Dicker,

Rotti, Wellis. Vielleicht noch mehr Gemeinsamkeiten…???
[…]

Supi! Wir haben derer mittlerweile drei :smile:
Mal zu meinen eigenen Erfahrungen damit:

[…]

Wobei ich immer nur
Männlein hatte, so ´ne richtige „Rosa“-Familie eben :smile:

Das wollte ich meinen Beiden nicht antun, hab ein Männchen und ein Weibchen. Es ist daher, wie im richtigen Leben, ständig entsprechender Rabatz :smile:

Ich habe noch nie den Käfig nachts abgedeckt.

Bei unserer Nachbarin, die zwei der Sorte hat, sieht es wieder
anders aus. Bei ihr heißt es exakt von 21 bis 8 Uhr Tuch
drüber. Damit die Piepmätze schön ruhig schlafen können. Bei
ihr ist es abends so, das so lange Rabatz im Käfig ist, wie
kein Tuch drüber hängt. Und noch schlimmer wird es, wenn das
Tuch morgens nicht pünktlich runter kommt. Dann ist erstmal
richtig lautes Kreischen angesagt, bis endlich für Licht
gesorgt wird. Mit länger Schlafen am Wochenende sieht es da
eher schlecht aus. So zwei vereinte Wellis können ganz schön
Krach machen :smile:

Als Fazit kann ich nur sagen, ohne Tuch fahre ich wesentlich
besser. Unsere drei teilen sich ihre Wach- und Ruhephasen so
ein, wie sie es für richtig halten. Und morgens oder abends
Krach kenne ich nur im Ausnahmefall. Und das es den dreien
schlecht geht, weil sie nachts nicht abgedeckt werden, kann
ich eigentlich nicht feststellen.

Thema durch, Tuch bleibt weg. War ja auch so meine Denke. Hätten jetzt natürlich 10 Leute gepostet, daß man abdecken muß, weil die Wellis sonst Schaden nehmen…
Aber ist ja nicht der Fall :smile:

Wenns Dir geholfen hat, freut es mich auch :smile:
Der Dicke MD.

Es hat geholfen, vielen Dank für die Antwort.

PS: Hat sich Dein Ronnie über das „PinUp“ gefreut *ggg* ?

Er hat nichts gesagt, ist eben ein Gentleman, genießt und schweigt. Aber dieser verklärte Blick läßt sich m.E. einschlägig deuten… :smile:

Danke, und bis demnächst.

Gruß an alle 2 und 4 Beiner und die Gefiederten
Easy und Jutta und Falko+Jeanny

…genau das waren auch meine Gedanken. Nur denke ich eben wie
ein Mensch, nicht wie ein Sittich.

Hi, Bruderherz,

das beruhigt mich ja jetzt kollossal.

Aber einer muß das Tuch jetzt bringen. Was ist mit dem Recht des Vogels auf private Sphäre? Immer Zuschauer! Vielleicht will er auch mal schlafen ohne dass jemand gafft! Am besten ist wohl, du machst das Tuch gleich morgens drüber. Die Wellis kommen ja aus Australien und da ist ja um die Zeit Nacht. Durch das Tuch ist ja quasi die Fiktion der Dunkelheit da. Das hääte ja den Vorteil, dass der Biorhytmus dieser empfindlichen Tiere nicht so krass durchbrochen würde.

Bestimmt sind alle, die meinen, ohne Tuch ist besser, subjektiv geblendet. Wellis sind doch wie Ronnis. Sie wollen dem Menschen Gutes tun. Und vor lauter Selbstlosigkeit gaukeln sie Euch vor, dass sie sich wohlfühlen und leiden in Wahrheit zwitschernd vor sich hin. Daürber muß man intensiv nachdenken. Spätestens, wenn die Wellis abends so laut sind, dass du deine Festplatte nicht mehr hören kannst, wirst du es wissen. Und wenn du dann das Tuch holst und die Wellis abedeckst … ? Fragen über Fragen ?.. aber wer hat denn damit angefangen?

Schlaf´gut. Verusch´s mal ohne Tuch! Zu kalt? Zugig? Schon mal drüber nachgedacht? Es gibt Argumente über Argumente…

GrmblASDDSFISDFKJ"NM!"

Dein Bruder

Hallo Wolfgang,

Aber einer muß das Tuch jetzt bringen. Was ist mit dem Recht
des Vogels auf private Sphäre? Immer Zuschauer!

Du mußt den ganzen Thread lesen, die Vögel stehen im Wozi, sind nachts alleine und können treiben was sie wollen und wie sie es wollen, die Web-Cam bleibt ausgeschaltet :smile:

Vielleicht
will er auch mal schlafen ohne dass jemand gafft!

Was damit gegeben ist

Am besten
ist wohl, du machst das Tuch gleich morgens drüber. Die Wellis
kommen ja aus Australien und da ist ja um die Zeit Nacht.
Durch das Tuch ist ja quasi die Fiktion der Dunkelheit da. Das
hääte ja den Vorteil, dass der Biorhytmus dieser empfindlichen
Tiere nicht so krass durchbrochen würde.

Du hast nen ganz braunen Mund…

Bestimmt sind alle, die meinen, ohne Tuch ist besser,
subjektiv geblendet.

Das wird es sein

Wellis sind doch wie Ronnis.

Irgenwie schon, nur Rottweiler können nicht fliegen.

Dein Bruder

auch so.