Wem gehört die Mittelspur nach dem Abbiegen?

Hallo allerseits,

hatte letztens das folgende Problem: ich stand an einer Kreuzung auf der rechten von zwei Abbiegespuren, neben mir ein anderer Fahrer. Diese beide Spuren münden in eine dreispurige Fahrbahn & ich ziehe, wenn ich rechts bin, immer auf die Mittelspur. Bisher hatte das nie jemanden gestört, letztens hupte mich der o.g. Fahrer an, ließ an der nächsten Ampel sein Fenster runter & schnauzte mich voll, dass ich nach innen gezogen habe & auf SEINER Spur gelandet sei, woraufhin ich entgegnete, dass ich auf der Spur sei, die mir zustehe.
Sicher bin ich mir da allerdings nicht mehr, da man ja mit dem Rechtsfahrgebot argumentieren könnte & ich folglich rechts & der andere Fahrer in der Mitte landen müsste…
Was sagt ihr dazu?

Hallo…

gehören tut sie doch eigentlich niemanden, weil doch innerhalb der geschlossen Ortschaft freie Fahrstreifenwahl herrscht.
ABER ich persönlich würde, um Ärger zu vermeiden, wenn ich vor dem Abbiegen ganz rechts stand, in der Spur abbiegen, d.h. das ich mich auch nach dem Abbiegen noch auf der rechten Spur befinde. Vor allem besteht dann nicht die Gefahr, das jemand behindert wird.

Werden die Fahrspuren durch den Kreuzungsbereich weitergeführt, so „gehört“ die Spur demjenigen, der schon vorher drauf war, logisch!
Sind im Kreuzugsbereich keine Leitlinien, so kann derjenige den Fahrstreifen auwählen, der eng abbiegt.
Immer beachtet werden sollte §1 StVO

Grüße!

Hallo,

man sollte sich auf jeden Fall im Straßenverkehr mit dem Fahrzeug so verhalten, dass man keinen anderen behindert.

Wenn man auf der rechten Abbiegerspur um die Kurve fährt,
sollte man somit auch rechts bleiben und nicht das Fahrzeug links schneiden, bzw. behindern.

Sollte es zu einem Unfall kommen, hat nicht immer der recht der am schnellsten um die Kurve fährt.

Gruß

Hallo !

Ich verhältst Dich ziemlich dreist,gut das der andere Fahrer Dich mal „aufgeweckt“ hatte !
Sag mal,wie kann man auf die Idee kommen,von der rechten Spur direkt nach dem Abbiegen auf die mittlere von 3 Spuren zu wechseln ?
Da kann man ja noch fast froh sein,das Du nicht ganz nach links gewechselt hattest !

Wieso bleibt man nicht in diesem kritischen Bereich auf seiner vorherigen Fahrbahn,also ebenfalls rechts ?

Danach kann man wechseln,nach Rückspiegel/Außenspiegelblick auf eine andere Bahn,Mitte oder Links.
Der andere Fahrer behält doch auch seine Bahn bei und landet so automatisch auf der mittleren Bahn.
Käme der auch auf die Idee noch im Abbiegevorgang zu wechseln,nach rechts,dann wäre es zum Zusammenstoß gekommen.
Was Du da machst ist ja fast schon „rechts überholen“,denn Du setzt Dich doch direkt vor den eigentlich links neben Dir befindlichen Wagen.

Mit Kopfschütteln grüßt
duck313

Ok, ich danke euch. Dann werde ich jetzt immer auf die Außenspur ziehen.

Moin!

Ich hab da das Urteil gefunden:
http://www.ra-kotz.de/parallelesabbiegen.htm

Und dazu den §7 StVO:
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_07.php

Grüße,
-Efchen

Hallo,

Ich hab da das Urteil gefunden:
http://www.ra-kotz.de/parallelesabbiegen.htm

Wobei da vor und nach der Kreuzung je zwei Fahrspuren sind, bei der Frage aber aus zwei vor drei nach der Kreuzung werden.
Man hätte ja auch fragen könne, ob derjenige, der auf der Linken von zwei Abbiegespuren fährt auch auf die Linke (also die Dritte) nach der Kreuzung sollte oder auf die Zweite - bei Dreien also die Mittlere.
Praktisch scheint dort aber kein Unfallschwerpunkt zu sein, sonst hätte sie die Verkehrsbehörde sicher schon überlegt Leitlinien anzubringen oder es durch geeignete Beschilderung („Bitte Einorden“) „Anregungen“ zur Fahrstreifenwahl zu geben.

Cu Rene

Was sagt ihr dazu?

Das noch niemand gefragt hat, ob Du nach links oder nach rechts abgebogen bist; und ob auch im Kreuzungsbereich Markierungen für Abbieger vorhanden sind oder die baulichen Gegebenheiten eine implizite Spurführung bewirken.

Und dass Du trotz Hinweis auf der Vorschaltseite Deine Frage in Ich-Form gestellt hast, was bei Rechtsfragen Löschgefahr bedeutet.

Gruß,
KHK

Ok, ich danke euch. Dann werde ich jetzt immer auf die
Außenspur ziehen.

Man soll nicht auf die Außenspur ziehen, sondern auf der gleichen Spur bleiben!

1 Like

Es bedarf hier keine Leitlinien, sondern einfach nur den gesunden Menschenverstand. Dieser gesunde Menschenverstand sagt mir, das ich beim Abbiegen nicht von ganz rechts nach links bzw. in die Mitte ziehen kann. Ansonsten bettelt man ja praktisch darum das jemand in sein Auto fährt.

1 Like

Ich denke, dass man auf der gleichen Spur bleiben muss.

Und da wir das Rechtsfahrgebot haben, zähle ICH die Spuren von rechts nach links.
Von den drei Spuren nach der Kreuzung zähle ich die rechten beiden demnach als Fortführung der vorhandenen Spuren, die linke als nue hinzu gekommene.

Wobei das in der Praxis auch blöde ist.

Ich kenne ne Kreuzung in Dortmund, wo aus drei Linksabbiegern vier Spuren werden, davon gehen zwei direkt nach dieser Kreuzung weiter geradeaus, zwei davon knicken einige zig Meter nach dieser Kreuzung links ab.
Da würde ICH es für praktischer halten, wenn die äußeren Spuren jeweils die äußere Spur behalten würden, während sich die mittlere Spur eine der beiden mittleren Spuren aussuchen kann.

Es bedarf hier keine Leitlinien, sondern einfach nur den
gesunden Menschenverstand. Dieser gesunde Menschenverstand
sagt mir, das ich beim Abbiegen nicht von ganz rechts nach
links bzw. in die Mitte ziehen kann. Ansonsten bettelt man ja
praktisch darum das jemand in sein Auto fährt.

Sorry, hab ich nicht ganz verstanden… wenn rechts nicht in die Mitte ziehen darf, darf dann links in die Mitte ziehen?

Falls ja: Warum?
Falls nein: Wozu die mittlere Spur?

Moin!

Tatsache ist doch, dass man schon in der Fahrschule gesagt bekommt, dass man auf Kreuzungen oder kurz davon und kurz dahinter keine Spurwechsel macht - wozu auch? Wie wir hier alle im Thread grad feststellen können, ist das schlicht und einfach gefährlich!

Und Deine Frage nach der Mittelspur lässt sich damit auch beantworten: Man biegt auf seiner Spur ab und wenn die Straße dann weiter geht und man ein paar Meter zurückgelegt hat und wieder Übersicht hat, wer auf welcher Spur fährt, DANN kann man die Spur wechseln mit der entsprechenden Vorsicht.

Und wenn das jeder so macht, dann gibts weniger Unfälle und weniger sinnlose Diskussionen. Man muss ja nicht immer die Grenzen des Erlaubten ausreizen, sondern einfach mal ein bisschen defensiver fahren.

Liebe Grüße,
-Efchen

P.S.: Ist allgemein in den Raum gestellt und nicht persönlich.

Hallo,

Fahrschule

Da erinnere ich mich an meinen Fahrlehrer, der sagte sinngemäß, daß man sich in der Kreuzung nicht mehr umentscheiden soll, so daß für die anderen die Fahrspurwahl klar erkennbar bleibt.

Und Deine Frage nach der Mittelspur lässt sich damit auch
beantworten: Man biegt auf seiner Spur ab…

Inzwischen gibt es hier zwei Meinungen, welche Spur wo weitergeht - einer zählt von rechts nach links (also von links in die Mitte), und eine® sagt von rechts nach rechts (das dürfte unzweifelhaft sein - sofern natürlich die Beschilderung nichts anderes vorgibt) und von links nach links.
Offensichtlich hilft da wirklich nur §1 StVO. Ich persönlich hatte auch noch nie Probleme in solchen Situationen immer auch auf die anderen zu achten, wenn die doch mal nicht das machen, was die Mehrheit dort macht.

Cu Rene