Wenn ich mein Abitur nicht schaffe

Hallo!
mein Abitur hängt sozusagen am seidenen Faden…
Wenn ich in meiner mündlichen Nachprüfung in Geschichte keine 06 Punkte mache, bin ich raus.
Und wiederholen möchte ich nicht zwingend.
Ich habe für das Jahr 2011/12 bereits eine FSJ-Stelle.

Aber wie ist das nun, wenn ich das Abitur nicht bestehen sollte, habe ich dann die Fachhochschulreife? Oder muss ich dazu noch ein 1-jähriges Praktikum machen? Und dann darf ich dann nur an FHs in meinem Bundesland (Sachsen-Anhalt) studieren?

also ich habe letztes Jahr Abitur gemacht und ich meine mich erinnern zu können das es wie folgt ist:

Bestehst du dein Abitur nicht, hast du erste eine Fachhochschulreife wenn du ein ein-jähriges Praktikum machst oder ein Jahr FSJ.
Wenn du das abgeschlossen hast, kannst du zwar nicht an eine Uni soweit ich weiß, aber an eine FH. Wo in Deutschland ist aber egal.

Aber 06 Punkte in der mündlichen Nachprüfung sind ja zu schaffen, sieh es auch immer von Seiten der Lehrer, wenn du durchfällst wirft das auch immer ein schlechtes Lich auf die Lehrer und bei uns ist letztes Jahr auch jeder durchgekommen der unter 9 Punkte in der Nachprüfung brauchte.
Also Kopf hoch und viel Glück bei deiner Prüfung! Wenn fragen zum Thema ist, stell sie doch am besten im Brett „Geschichte“
Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Jendrik

hm, schon richtig. aber mein schulleiter ist leider einer der prüfer :smile: von daher denke ich nicht, dass das so einfach wird.
#aber danke für deine info!
ich war der meinung, dass man nach einem einjährigen praktikum nämlich dann nur in seinem jeweiligen bundesland an die fachhochschule darf.

aber noch is ja nix verloren! :smiley:

Hallo,

hmm, auch auf die Gefahr hin erstens zu klingen wie meine eigene Grossmutter und zweitens Deine Frage nicht zu beantworten, aber. Wenn Du das Abi nicht schaffst, dann wiederholste das. Klar ist das peinlich. Und zwar peinlicher als ein „normales“ Schuljahr zu wiederholen. Aber hey, das tut die ersten paar Wochen weh, bis Du - und die lästerlichen Mitschüler - sich an die Situation gewöhnt haben und dann haste am Ende ein Abi. Andernfalls tut das für Dein ganzes restliches Leben weh.

Also - hock Dich auf Deinen Allerwertesten, 6 Punkte im müdlichen sind zu schaffen. Rede nochmal mit Deinem Fachlehrer, ob es bestimmte Schwerpunktthemen gibt und auf diese bereitest Dich vor, dass die Schwarte kracht!

Und sollte das trotzdem nicht klappen, dann wiederholste das Schuljahr - freiwillig sozial kannste auch nächstes Jahr noch sein - das Abi nachholen wird von Jahr zu Jahr schwieriger.

*wink* und viel Erfolg, ich geh eh davon aus, dass Du das schaffst!

Petzi

Moin John,

ich möchte mich Petzis Meinung anschließen, jetzt in einem Rutsch den nächsten Anlauf zu machen wird einfacher sein, als später nochmal anzufangen.

Wie das mit FH-Reife genau ist, weiß ich nicht. Es könnte(!) evtl. Einschränkungen in den studierbaren Fächern geben. Überlege mal welches Fach Du studieren möchtest und ruf zwei/drei FHs an und frage.

Die beißen nicht!

Wenn der Direktor nicht Dein Fachlehrer ist, wird er der Vorsitzende der Prüfungskommision sein und sich i.d.R. weitgehend aus dem Fragen heraushalten. So habe ich es bislang immer erlebt.

Viel Glück bei Deiner Prüfung.

Gruß Volker

1 Like

Hi,

schliesse mich den Vorrednern an und wünsche Dir viel Erfolg in der Prüfung.
FSJ und alles kannst du nach holen aber so schnell machst du nicht das Abi nach.
Studieren könntest du auch an einer FH, aber überleg doch mal seblst wie eingeschränkt deren Angebot ist. Ich finde eine FH nicht schlecht und sie ist auch hoch anerkannt in vielen Berufen. Aber eine Uni bietet doch mehr Fächer zur Auswahl.

Lässt dich dein Berufswunsch überhaupt ohne Abitur erreichen?

Also zusammenbeissen und ran an die Bücher. Gibt doch für das schriftliche Abitur genügend Hilsfmittel und die Übungen der Vorjahre. Einfach vorbereiten wie für die schriftlichen.

und wenn es nicht klappt, dannn auf ein neues mit dem Ehrgeitz einen besseren Schnitt zu bekommen. Schliesslich kannst ein ganzes Schuljahr mit besseren Noten versorgen, vielleicht sogar die besseren einbringen.

und ein Schulleiter misst sich auch an anderen Schulen und wenn Leute an seiner Schule das Abi nicht schaffen, dann ist die Schule in Mißkredit und nicht Du. Also wird er doch auch alles tun um hier die nötige Punktzahl zu erreichen.

Viel Glück
Sarrois,

Hei,

das kann ich alles absolut unterstreichen!

@John Soda: Mach das Abi jetzt! Glaub mir, den Stress, es in ein paar Jahren neben einem Volzeitjob oder mit Schüler-BAföG und Nebenjob nachzuholen, willst Du Dir nicht geben.

Ich habe genau das gerade hinter mir und bin saufroh, dass es endlich vorbei ist. Und ich könnte mich treten, dass ich damals in der 13/1(!!) aufgehört habe. Das lag zwar auch an den Umständen (12. wiederholt und danach die Abiquali nicht geschafft) - aber meine eigene Schuld war es dennoch.

Wenn Du also jetzt nicht bestehen solltest, dann solltest Du die letzte Stufe wiederholen. Andernfalls würdest Du Dich irgendwann ziemlich über Dich selbst ärgern - und einfacher wird es später garantiert nicht werden, solltest Du es irgendwann nachholen wollen.

Viele Grüße und *daumendrück* für die Prüfung
Natascha