Wenn mein partner zum messie tandiert?

Hallo zusammen, ich hoffe das hier jemand einen guten Rat für mich hat
Mein Partner ist ein gebildeter und an allem interessierter Mensch.
*Der Makel an ihm ist, daß er mir alles anschleppt, was er (seiner Meinung nach),IRGENDWANN einmal für IRGENDWAS brauchen kann. Außerdem kommt 2-3x die Woche die Paketpost mit genau solchen Sachen (siehe*)
Von Wegräumen und Ordnung hält er abslut nichts und wenn ich ihn auffordere die Sachen aufzuräumen oder zu entsorgen fängt er an mit mir zu streiten.Dabei wird er dann richtig gemein und beleidigend und verletzend.
Er ist also auch absolut nicht kritikfähig.
Manchmal sitzt er vor seinem Computer (vor dem er eigentlich immer sitzt, wenn er zu Hause ist) und meint dann er käme zu überhaupt nichts mehr, er hätte 1000 Sachen zu tun.Ein ganzes Jahr später sagt er den selben Satz über die selben Sachen die er zu tun hat, denn passiert ist natürlich nichts.Dies ist nur eins von vielen Beispielen.
Ich selbst habe allerdings absolut keine Freizeit mehr.
Bin noch berufstätig und in meiner FREIZEIT habe ich ständig nur aufzuräumen und zu putzen, muß mich um Hund und Garten kümmern und, und,…
Mittlerweile ist es so schlimm, daß ich zu Hause noch nicht einmal mehr Besuch empfangen möchte, weil mein Mann einfach jedes freie Eck mit irgendwelchen Sachen zustellt.Wenn ich diese dann wegräume wird er wieder voll aggressiv, wie ich ja schon beschrieben hatte.
Mein Sohn und meine Tochter haben sich als sie 18 waren,
jeder eine Wohnung gesucht und sind so vor ihm und seiner ständigen Nörgeleien und seinem Messieverhalten geflüchtet.
Aber was soll ich tun? Ich hatte ihm schon einmal ein Ultimatum gestellt indem ich ihm vorschlug zum Psychiater zu gehen und sich helfen zu lassen, andernfalls würde ich ihn verlassen.
Das hat er dann auch gemacht, nur hat er dem Arzt alles erzählt, nur nichts über das eigentliche Problem.
Nun weiß ich absolut nicht mehr weiter, und vor allem bin ich total ausgepowert und habe einfach keine Kraft mehr.
Ich hoffe von irgend jemand einen Rat zu bekommen, den ich auch umsetzen kann.

Ich möchte mich gleich im Vorraus für hilfreiche Vorschläge bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Helrog1

Hallo,

kann man ihm im Haus sein eigenes Zimmer einräumen?

Dann darf er dort machen was er möchte.

Liegt das Zeug ausserhalb, wirds gnadenlos entsorgt.

Wirklich gnadenlos entsorgen.

Es ist scheins genug Geld für diesen Krimskrams vorhanden, dann ist auch genug Geld da, dieses Zeuchs zu entsorgen.

Ach ja,
ich würde SOFORT den Hund in eine Pension geben oder zu den Kindern und erst mal 14 Tage in Urlaub fahren…

Er kann sich 365 Tage im Jahr abseilen, du wenigstens 14 Tage

Grüße
miamei

Da hilft nur eins
Die in deinen Augen unnützen Dinge hält dein Mann offenbar für wichtig. Wenn du ihn für eine Weile verlässt, wird er vielleicht begreifen, dass die wirklich wichtigen Dinge woanders liegen. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man dir nur dazu raten, für immer wegzubleiben.

Gruß Tom

Hallo.

Ich würde sagen, Anzeichen einer depressiven psychischen Störung sind vorhanden, also Eheberatung, Psychotherapie.

Wobei er es natürlich selbst wollen muss, man kann einen Therapeuten auch durchgehend belügen.

Menschen, die sich ständig zu viel vor nehmen, reagieren häufig so. Sie beschaffen schon mal, was sie zu einem Vorhaben zu brauchen glauben, haben dann schon mal was getan und vergraben sich im Computer, weil ihnen alles über den Kopf wächst und sie eigentlich längst nicht mehr wissen, wo sie eigentlich anfangen sollen.

Natürlich hat man dann ständig ein schlechtes Gewissen, was die Aggressionen erklärt.

Rede mit ihm, frag ihn, was er machen möchte und mach es dann konsequent und systematisch mit ihm zusammen, damit nimmst du ihm die Ausreden.

Computer ebenfalls konsequent nur noch zu bestimmten Zeiten an.

Könnte helfen.

mfg

Moin!

Von Wegräumen und Ordnung hält er abslut nichts und wenn ich
ihn auffordere die Sachen aufzuräumen oder zu entsorgen fängt
er an mit mir zu streiten.Dabei wird er dann richtig gemein
und beleidigend und verletzend.

An dieser Stelle frage ich mich schon, warum es in Beziehungen soweit kommen kann, dass sich ein Mensch das vom Partner gefallen lässt.
Wie reagierst du denn darauf?

Er ist also auch absolut nicht kritikfähig.

Ich selbst habe allerdings absolut keine Freizeit mehr.
Bin noch berufstätig und in meiner FREIZEIT habe ich ständig
nur aufzuräumen und zu putzen

Sagt wer?
Du bist doch nicht seine Haushälterin?
Wie weit ist es denn möglich, dass ihr euch getrennt Bereich im Haus einrichtet? Dann kann er seinen Bereich zumüllen wie er will. Jedem das Seine.

, muß mich um Hund und Garten

kümmern

Sagt wer?
Wenn du das machst, weil er es sagt, dann biste selbst schuld!
Man muss eben auch seine Grenzen kennen und sie verteidigen. Er nimmt ja auch nicht von sich aus Rücksicht darauf, also musst du deinen Grenzen einfordern!
Ansonsten tragen doch Spaziergänge mit dem Hund und Gartenarbeit zur Entspannung bei. Warum ist das bei dir nicht der Fall?

Mittlerweile ist es so schlimm, daß ich zu Hause noch nicht
einmal mehr Besuch empfangen möchte, weil mein Mann einfach
jedes freie Eck mit irgendwelchen Sachen zustellt.Wenn ich
diese dann wegräume wird er wieder voll aggressiv, wie ich ja
schon beschrieben hatte.

Dann lass doch mal Besuch rein und diesen dann lautstark kommentieren! Wenn sich deine Freundinnen auf deine Seite stellen und ihm mal sagen, was sie davon halten, kommt er vielleicht mal drauf, dass du auch Recht haben könntest.
Blamieren soll er sich!!

Mein Sohn und meine Tochter haben sich als sie 18 waren,
jeder eine Wohnung gesucht und sind so vor ihm und seiner
ständigen Nörgeleien und seinem Messieverhalten geflüchtet.

Ich bin geneigt, dir dasselbe zu empfehlen. Lässt sich das einrichten? Oder warum schreckst du davor zurück? Schließlich beeinträchtigt er dein Leben doch in erheblicher Weise mit seinem Verhalten.

Aber was soll ich tun? Ich hatte ihm schon einmal ein
Ultimatum gestellt indem ich ihm vorschlug zum Psychiater zu
gehen und sich helfen zu lassen, andernfalls würde ich ihn
verlassen.

Und du hast ihn nicht verlassen, obwohl sich nichts geändert hat? Dann ist doch klar, welche Botschaft bei ihm angekommen ist: Mir passiert nichts, und wenn ich mich wie die Axt im Walde verhalte!

Das hat er dann auch gemacht, nur hat er dem Arzt alles
erzählt, nur nichts über das eigentliche Problem.

Das Problem hattest DU, nicht er!!! Kein Wunder also…

Nun weiß ich absolut nicht mehr weiter, und vor allem bin ich
total ausgepowert und habe einfach keine Kraft mehr.
Ich hoffe von irgend jemand einen Rat zu bekommen, den ich
auch umsetzen kann.

Ziehe Konsequenzen, anstatt sie nur anzudrohen!!!
Überleg dir was du willst und was nicht und dann tue das!!!
Du musst selbst die Verantwortung übernehmen, er ist nicht in der Lage oder bereit, für dich zu sorgen. Wenn du willst, dass etwas getan wird, dann tue es selbst!!

Ich wünsche dir Kraft und alles Gute!

Gruß, Noi

Hallo,

bei Deinen Zeilen klingt / schwingt noch mehr mit als das Problem eines anschleichenden Messiesyndroms - das Aufschubverhalten, des sich Entziehens einer Kritik, die soziale Isolation und alles auf Deine Schultern laden. Schnell wird dann zurückgeschossen Du würdest alles an Dich reissen und alles bestimmen wollen.

Wenn Du so sehr leidest und sogar die Kinder deswegen geflüchtet sind, dann braucht ihr dringend Hilfe. Ich bin mir nicht so sicher, ob da ein Arzt der beste Ansprechpartner ist (kommt auf den Arzt an), aber ich würde auf jeden Fall zu Zweit den Termin wahrnehmen und da ist wahrscheinlich ein Mediator erstmal geeigneter (z.B. in der Familienberatung).

Viele Grüße

Hi

Aber was soll ich tun?

Ich hatte ihm schon einmal ein
Ultimatum gestellt indem ich ihm vorschlug zum Psychiater zu
gehen und sich helfen zu lassen, andernfalls würde ich ihn
verlassen.

Das hat er dann auch gemacht, nur hat er dem Arzt alles
erzählt, nur nichts über das eigentliche Problem.

dann wird es jetzt Zeit, dein Versprechen wahr zu machen und ihn zu verlassen - ansonsten wirst du unglaubwürdig und er hat weiterhin keinen Grund etwas zu ändern.

Wenn du ihn jetzt nicht verlässt, solltest du ihm aber auch in Zukunft nichts versprechen, was du nicht halten kannst … du merkst schon, dass ihr euch da ähnlich seid?

Gruß H.