Wer frisst meine Paprika?

Hallo,

wer oder was verursacht solche Schäden an einer Paprika?

http://img174.imageshack.us/img174/7654/paprika1.jpg
http://img132.imageshack.us/img132/7808/paprika2x.jpg

Die Schäden „kommen“ von oben, die unteren Blätter sind ok. Leider sind auch alle Fruchtansätze weg.

Ich habe weder Schnecken noch andere Schädlinge finden können, auch Nagetiere scheiden aufgrund der Lage des Beetes (so gut wie) aus. Ich habe allerdings noch nie Paprika angepflanzt, bin also recht ahnungslos.

Viele Grüße
Sue

Hallo,

auf dem ersten Bild sieht es, wie von Raupen angefressen.
Allerdings wüsste ich nichtwelche Raupenart Paprika frisst.
Raupen tarnen sich sehr gut. Schau mal richtig unter den Blättern nach und auch am Stengel, ob du welche findest, oder auch Puppen.
Schau mal unter den Blättern nach, ob du weissliche Flecken findest.

Gruß

Sascha

Hallo Sue,

könnten vielleicht auch Schnecken sein, die allerdings auch ein paar Schleimspuren hinterlassen würden.

Dies stellst du am besten am späten Abend mit der Taschenlampe fest.
Wenns so ist, bleibt dir allerdings nur s Absammeln. Das ist leider am effektivsten bei der Bekämpfung.

Schönen Nachmittag!
Uta

Hallo,

auf dem ersten Bild sieht es, wie von Raupen angefressen.
Allerdings wüsste ich nichtwelche Raupenart Paprika frisst.

könnten es auch Marienkäfer gewesen sein? Davon habe ich in letzter Zeit einige gesehen. Sind ja eigentlich Nützlinge, aber vielleicht mag die asiatische Version gern Paprika?

Oder könnte eine Tomate schuld sein? Ich hab mich ein bisschen mit dem Platz verschätzt und so lag ein Ast(?) der Tomate genau auf der (viel kleineren) Paprika drauf. Ich hab ihn hochgebunden, aber sondert die Tomate vielleicht irgendetwas aus, das die Paprika „verätzt“ hat? Ich hab allerdings nichts darüber im Netz gefunden, dass Tomaten sowas tun…

Raupen tarnen sich sehr gut. Schau mal richtig unter den
Blättern nach und auch am Stengel, ob du welche findest, oder
auch Puppen.

Wie groß wären die Puppen bzw Raupen in etwa? Ich habe sehr genau geschaut und konnte nichts entdecken, lediglich sind in einigen Blättern minimale (

Hallo,

könnten vielleicht auch Schnecken sein, die allerdings auch
ein paar Schleimspuren hinterlassen würden.

ich werde mich heute Abend mal auf die Lauer legen.

Aber würden Schnecken nicht eher von unten fressen? Wie gesagt sind die unteren Blätter in Ordnung, nur oben sind die Beschädigungen.
Und würden nicht Schnecken auch an die Erdbeeren und Tomaten gehen?

Vielen Dank für deine Antwort +
viele Grüße
Sue

Hallo Sue,

Aber würden Schnecken nicht eher von unten fressen? Wie gesagt
sind die unteren Blätter in Ordnung, nur oben sind die
Beschädigungen.

Bei meinen Paprikapflanzen kümmerten 2 in den Ecken stehende ein bißchen, blieben kleiner und waren oben herum so zugerichtet wie deine. Und ich hab 2 dicke Schnecken dran gefunden.
Natürlich war ich noch keine Schnecke :wink:, aber möglicherweise schmecken frische Triebe am besten.

Und würden nicht Schnecken auch an die Erdbeeren und Tomaten
gehen?

An meinen Erdbeeren waren sie „fleißig“, solang noch Beeren dran waren, das Grün scheinen sie nicht so zu mögen. Oder es gibt inzwischen leckere Sachen…für Schnecken.
Tomaten sind ja so ein bißchen „kuschelig“, haben so Härchen, da gehen Schnecken wohl auch nicht so dran.

Vielen Dank für deine Antwort +
viele Grüße
Sue

Ich drück dir die Daumen, denn wenn du Schnecken findest und sie… entfernst…:wink:…hast du hoffentlich doch noch eine schöne Ernte.

Schönen Abend und viel Glück also!
Uta

1 Like

Gourmet-Schnecke :-/
Hallo,

nachdem ich abends trotz Taschenlampe keine Schnecken finden konnte bin ich gerade mal sehr früh draußen gewesen - et voilà, eine Gourmetschnecke: http://img204.imageshack.us/img204/8480/schnecke.jpg

Ich hab zwar nicht herausgefunden, wo vorn und hinten war, außerdem hat sich das feige Biest mit allen nicht vorhandenen Armen festgekrallt, aber ich konnte es doch noch aus meinem Beet verbannen.

Da muss ich wohl mal ein ernstes Wort mit unserem Igel reden…

Danke dir für deine Mühe!

Viele Grüße
Sue

Hallo Sue,

freut mich. Jetzt hast du noch gute Chancen, dass an deinem Paprika noch was richtiges wächst.

Und wenn dein Igel begriffen hat, wozu er da ist, schickst du ihn bitte mal bei mir vorbei? Denn irgendwie werden die schleimigen Viecher nicht weniger. Guck also immermal nach…

Schönen Abend wünsch ich dir!
Uta