Wer hat Erfahrung mit IKEA Laminat Tundra?

Hallo,
bei Ikea haben sie gerade das Laminat Tundra im Angebot, wollt es fürs neue Kinderzimmer holen. Hab im Netz eher negative Berichte gefunden, soll nicht gut sein beim verlegen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Laminat? Danke.
Gruß
Micha

bei Ikea haben sie gerade das Laminat Tundra im Angebot, wollt
es fürs neue Kinderzimmer holen. Hab im Netz eher negative
Berichte gefunden, soll nicht gut sein beim verlegen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Laminat? Danke.

Hi,

hier ein paar Erfahrungsberichte von Usern:
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Ikea_Klick_Lam…

gruß Ann-Kathrin

Das ist zwar jetzt nicht genau die Antwort auf deine Frage, aber ich habe tausende Quadratmeter Laminat verlegt, aber vorher mit den Kunden immer die Alternativen samt Eigenschaften durchgegangen. War denen oft gar nicht klar.

Hallo figuratti,
folgende Seite sollte man sich einmal durchlesen:
http://pro-dis.info/167.html?&L=1

Weitere Argumente gegen Laminat:

  • extrem kalt
  • extrem laut
  • schlechtere Akkustik im Raum
  • unangenehm beim „drauf spielen“
  • Kinder stürzen schneller auf solchen glatten Böden, weil sie mit den Socken ausrutschen können
  • ein Sturz auf solchen harten Böden sind schmerzhafter
  • Bürostühle (demnächst am Schreibtisch / PC) haben oftmals die
    falschen Rollen montiert und somit verschleißt der Boden an jener Stelle viel schneller

Aber das muss jeder selber wissen, ob er sich Laminat an tut und sogar noch Geld dafür ausgibt.
MfG

Hallo,

na ja. Dazu ein paar Gegenargumente:

  • extrem kalt

Warme Socken anziehen

  • extrem laut

Es gibt spezielle Dämmplatten, dann gibt es von Lautstärke und Akustik her kein Problem. Wenn man natürlich nur eine billige Styroporfolie oder gar nichts unter das Laminat legt, ist das anders.

  • Bürostühle (demnächst am Schreibtisch / PC) haben oftmals
    die
    falschen Rollen montiert und somit verschleißt der Boden an
    jener Stelle viel schneller

Da kann (sollte!) man die richtigen Rollen montieren, außerdem einen Fußbodenschutz verwenden.

Ein paar entscheidende Argumente für Laminat:

  • Man braucht keinen Staubsauger - Besen, Schaufel und Wischeimer reicht.
  • Man bekommt den Boden mit relativ wenig Mühe wirklich sauber! Da setzt sich kein Staub, keine Milben und keine Schimmelsporen ab. Für Allergiker vielleicht das entscheidende Argument für diesen oder jenen Fußboden.
  • Neues Laminat riecht nicht so penetrant wie neuer Teppich. Auch wieder für Allergiker interessant.
  • Rotwein auf Laminat verschüttet? Egal, Lappen holen und aufwischen.

Das Tundra-Laminat kenne ich nicht, aber so in Bausch und Bogen würde ich Laminat nicht verdammen. Spar aber nicht bei der Trittschalldämmung. Jetzt sind es vielleicht 5 Euro pro qm mehr - die bessere Akustik bleibt dir so lange erhalten, wie der Boden liegt. Es geht hier ja nicht um die Nachbarn, es geht um die Akustik im Raum selber.

Schöne Grüße

Petra

Guten Tag,

Ein paar entscheidende Argumente für Laminat:

  • Man braucht keinen Staubsauger - Besen, Schaufel :und Wischeimer reicht.
  • Man bekommt den Boden mit relativ wenig Mühe wirklich sauber! Da setzt sich kein Staub, :keine Milben und keine Schimmelsporen ab. Für :Allergiker vielleicht das entscheidende

vom Deutscher Allergie und Asthmabund in Auftrag gegebene Studie besagt aber anderes:

http://daab.de/all_news.php?all_news_id=64

Gruß
Fritzmann2