Wer hat tipps für eine Hochzeit in Potsdam?

wir möchten Ende Juni in Potsdam heiraten und suchen Tipps für eine Location.

Wer kennt ein gutes Restaurant, am besten mit Übernachtungsmöglichkeiten?

Schön wäre ein Garten mit Seezugang und Kinderfreundlichkeit.

Lecker sollte es sein (mediterran) und das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen.

Und zu guter letzt: wo kann man den Rest der Gäste unterbringen, wenn sie nicht ins Gasthaus passen?

Danke für Eure Antworten!!!
Kerstin

Hallo Kerstin,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich mich in Potsdam nicht auskenne. Viel Glück bei der Suche und eine wunderschöne Hochzeit!

K

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wir möchten Ende Juni in Potsdam heiraten und suchen Tipps für
eine Location.

Wer kennt ein gutes Restaurant, am besten mit
Übernachtungsmöglichkeiten?

Schön wäre ein Garten mit Seezugang und Kinderfreundlichkeit.

Lecker sollte es sein (mediterran) und das
Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen.

Und zu guter letzt: wo kann man den Rest der Gäste
unterbringen, wenn sie nicht ins Gasthaus passen?

Danke für Eure Antworten!!!
Kerstin

Im Juni haben wir natürlich bereits Saison und ich würde mich beeilen etwas zu buchen. Empfehlen kann ich im Umland das Gildehaus Caputh, die haben auch Bungalows und eine Dampferanlegestelle, sodass man von Potsdam fahren könnte. Toll war auch eine Hochzeit vor zwei Jahren im Strandbad Caputh, insbesondere mediterran. Unterkünfte müssten sich im Ort genug finden, z.B. Gildehaus. Der Seekrug in Potsdam liegt ebenso am Wasser, riesen Terrasse.Ob man da schlafen kann weiß ich nicht, in direkter Nähe befinden sich aber Kongresshotel am Templiner See, Seminaris Hotel und Zeltplatz Gaisberg mit Bungalows. Sehr schön, bei Bedarf mit Hüpfburg und Clown war eine Hochzeit in der Rosenvilla Paaren etwas außerhalb. Da können aber nur die Brautleute schlafen und Gäste ggf. zelten. Nach Potsdam City sind es etwa 10 km. (evtl. Busshuttle) In Golm, einem weiteren Ortsteil gibt es das Schloss Golm, soll super zu Feiern sein, jedoch auch nicht gerade preiswert, Sehr schön fand ich auch eine Hochzeit in der Gaststätte Baumgartenbrück, ebenfalls ca. 10km außerhalb mit Dampferanleger. (riesen Garten und am Wasser) Blau Art auf der Halbinsel Herrmannswerder ist vielleicht ein preiswerter Geheimtipp, eigentlich eine Kantine,die können aber auch richtig gut kochen. Da gibt es das Inselhotel fußläufig zu erreichen. Die Lokale müsste man alle im Internet finden. In Potsdam gibt es eine Jugendherberge, relativ neu, glaube 3 Jahre, in der Schulstraße/Babelsberg und ansonsten jede Menge Hotels aller Preisklassen. Musste mal surfen.
Ich hoffe das hilft etwas, viel Spaß, LG Andreas

Hallo Andreas,

zunächst vielen Dank für die Unmenge an Tipps!!! Da sind einige Locations dabei, an die ich bisher überhaupt nicht gedacht hatte - also werde ich mich nun mal konkreter auf die Suche machen; und, Du hast recht, natürlich schnell.

Vielen Dank!!!

Im Juni haben wir natürlich bereits Saison und ich würde mich
beeilen etwas zu buchen. Empfehlen kann ich im Umland das
Gildehaus Caputh, die haben auch Bungalows und eine
Dampferanlegestelle, sodass man von Potsdam fahren könnte.
Toll war auch eine Hochzeit vor zwei Jahren im Strandbad
Caputh, insbesondere mediterran. Unterkünfte müssten sich im
Ort genug finden, z.B. Gildehaus. Der Seekrug in Potsdam liegt
ebenso am Wasser, riesen Terrasse.Ob man da schlafen kann weiß
ich nicht, in direkter Nähe befinden sich aber Kongresshotel
am Templiner See, Seminaris Hotel und Zeltplatz Gaisberg mit
Bungalows. Sehr schön, bei Bedarf mit Hüpfburg und Clown war
eine Hochzeit in der Rosenvilla Paaren etwas außerhalb. Da
können aber nur die Brautleute schlafen und Gäste ggf. zelten.
Nach Potsdam City sind es etwa 10 km. (evtl. Busshuttle) In
Golm, einem weiteren Ortsteil gibt es das Schloss Golm, soll
super zu Feiern sein, jedoch auch nicht gerade preiswert, Sehr
schön fand ich auch eine Hochzeit in der Gaststätte
Baumgartenbrück, ebenfalls ca. 10km außerhalb mit
Dampferanleger. (riesen Garten und am Wasser) Blau Art auf der
Halbinsel Herrmannswerder ist vielleicht ein preiswerter
Geheimtipp, eigentlich eine Kantine,die können aber auch
richtig gut kochen. Da gibt es das Inselhotel fußläufig zu
erreichen. Die Lokale müsste man alle im Internet finden. In
Potsdam gibt es eine Jugendherberge, relativ neu, glaube 3
Jahre, in der Schulstraße/Babelsberg und ansonsten jede Menge
Hotels aller Preisklassen. Musste mal surfen.
Ich hoffe das hilft etwas, viel Spaß, LG Andreas

Hallo, Kerstin -
zu diesem Thema Restaurant kann ich nichts beitragen, ich bin eher geeignet, Bräute in der Kleiderauswahl und allem, was damit zusammenhängt, zu beraten.
Ich wünsche alles Gute!
Liebe Grüße Sigrid

Liebe Kerstin
wenn man bei Google die Stichworte Hochzeit und Potsdam eingibt, bekommt man eine Menge Treffer. Wenn Sie aber eine persönliche Auskunft möchten, kann ich zunächst nur drei Gaststätten nennen, in denen gern Hochzeiten gefeiert werden.

  1. Kavalierhaus
    es ist im Schloßpark Caputh, direkt am See, es hat
    Übernachtungsmöglichkeiten und bietet mediterrane Kost, sehr kinderfreundlich
    http://www.kavalierhaus-caputh.de/e
  2. Inselhotel Hermannswerder
    http://www.inselhotel-potsdam.de/
  3. Restaurant am Pfingstberg
    hier hat mein Sohn seine Hochzeit gefeiert. Es war wunderschön. Wir hatten einen Tanzmeister engagiert, draußen getanzt und den Besuch des Belvederes wahrgenommen … Kuchen konnten mitgebracht werden…
    http://www.restaurant-pfingstberg.de/feier.htm
  4. Schloß Kartzow
    http://www.schloss-kartzow.de/hochzeiten-und-andere-…
    Alle diese Örtlichkeiten sind sehr beliebt - man müßte natürlich schnell prüfen, ob zum gegebenen Termin noch etwas frei ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Inge Hoeftmann

Liebe Kerstin, eine Freundin von mir hat noch einige Tipps, die ich noch nachreichen möchte:

eine ganz tolle, aber sicher nicht preiswerte „Location“ zum Heiraten ist das Schlossgut Golm direkt am Zernsee gelegen.
Siehe unter http://www.gutschlossgolm.de/
Übernachten könnte man dann im Landhotel Golm - siehe http://www.landhotel-potsdam.de/.

Wasserzugang hat man auch im Gildehaus Caputh, wo auch Zimmer und Bungalows vermietet werden.
siehe: http://www.maerkisches-gildehaus.de/

Am Wasser gelegen ist auch das Ringhotel Haveltreff in Caputh, aber ist man dort im Garten immer sehr einsehbar von der Caputher Wasserpromenade her!
http://www.haveltreff.de/vorlage/index.php.

Wenn ein Spaziergang zum Wasser reicht, das Lokal also nicht unmittelbar am Wasser liegen muss, gäbe es noch das Geliti in Geltow:
http://www.geliti.de/

Nicht ganz so teuer zum Übernachten ist folgende Pension:
http://www.pension-potsdam.de/
Dort werden auch Feiern ausgerichtet, ist aber weit weg vom Wasser…Und ob sie gut sind, weiß ich nicht. Wir haben dort nur schon mal Freunde übernachten lassen. Wie das Essen wäre, kann ich leider nicht sagen!

Viel Erfolg bei der Auswahl und eine schöne Hochzeit in Potsdam wünscht Ihnen Inge Hoeftmann

Hallo Kerstin,
vorab: alles Gute für Eure Zukunft.
Ich habe dir eine Auswahl an Hotels/Pensionen zusammen gestellt, die alle Deine Kriterien beinhalten. Ich kann alle Lokationen empfehlen - einige aus eigener Erfahrung, die anderen auf Nachfrage. Bei den meisten Örtlichkeiten wirst Du auch Deine Gäste mit unterbringen können. Sollten Dir meine Vorschläge nicht zusagen (Frage von Preis & Geschmack), dann schau bitte unter http://www.qype.com/de423-potsdam/categories/69-hote… einmal nach. Hier ist eine größere Auswahl von Gastronomie und Übernachtung. Du kannst auch eine der vielen Gaststätten in Wassernähe suchen - ein Hotel/Pension ist in Potsdam immer in der Nähe.
Meine Vorschläge mit Internet-Adresse:
http://www.kongresshotel-potsdam.de/
http://www.inselhotel-potsdam.de/
http://www.mercure.com/de/hotel-1582-mercure-hotel-p…
http://www.seminaris.de/potsdam
http://www.relexa-hotels.de/content/deutsch/viewer/p…
http://www.pension-auf-dem-kiewitt.de/index.html

Für weitere Nachfragen stehe ich Dir gern zur Verfügung. Viel Glück wünscht nocona

Hallo,
auch ich werde in Caputh heiraten…
hier sind wirklich schon fast alle meine IDeen auch genannt worden…

Ich suche nun aber noch nach einer Möglichkeit irgentwo Kaffee und Kuchen zu essen, wo ich den Kuchen selbst mitbringen kann,und Kaffee von dort, oder es eine sehr gute Pauschale gibt !!

Müßte in der Nähe vom Schloss Caputh sein…

Jemand Ideen ???
Danke und lieben Gruß

Auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist und du hoffentlich eine tolle Hochzeit hattest, könne ja hier noch neugierige meinen Tip lesen :wink:

Ich mag ja den rustikalen Stil in dem alten Bahnhofsgebäude des BlauArt Tagungshauses. Ist nicht jedermanns Sache, aber es gibt ja einige Liebhaber solcher Locations. Ich glaube das gab es 2010 auch noch nicht und ist erst 2013 eröffnet worden.

Hier kann man sich ja einmal einen Eindruck verschaffen :smile: