Wer hat unsere Hasen getötet? Fuchs, Marder oder?

Hallo,

letzte Nacht wurden alle unsere 10 Hasen getötet. Diese lebten schon seit Jahren in einer umgebauten Pferdebox. Heute früh fanden wir sie. Zwei waren komplett weg, andere durch einen Genickbiss getötet und ein paar lagen ohne äußere Verletzungen tot im Stall. Irgendwie sah es auch so aus, als hätte man die Hasen zum „Abtransport“ bereitgelegt. Ich frage mich, welches Raubtier das gewesen sein könnte? Ich persönlich habe einen Fuchs in Verdacht, denn wie sollte ein Marder zwei Hasen aus dem Stall schleppen können? Kann es auch ein Marderhund gewesen sein, oder ein ganz anderes Tier? Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Gruß André

sorry, kann hier leider nicht helfen, meine Glaskugel ist in Reparatur.

Tut mir leid wegen sen Hasen :frowning:

Hallo André
es tut mir sehr leid das mit Deinen Hasen - ich bin traurig, denn ich liebe Tiere sehr und bin im Tierschutz -
Es könnte sein, das es ein Fuchs war die haben Junge und da benötigte er 2 Hasen - Mardehunde weis ich nicht ob diese in Eurer Gegend heimisch sind. Es könnte aber auch ein normaler räuberischer Hund oder mit Jagttrieb gewesen sein.
Ich kann Dir da nicht weiter helfen. tut mir leid
Gruß Uwe

nochwas kam mir in den Sinn,
könnte es sein das bei Euch gehässige Menschen sind wo einer mit seinem Hund dies gemacht hat ? Denn ein Tier außer einem Fuchs, Luchs ( wenn es welche bei Euch hat ) oder streunendem Hund kenne ich nicht der sowas tut.
Gruß Uwe

Hallo André
es tut mir sehr leid das mit Deinen Hasen - ich bin traurig, denn ich liebe Tiere sehr und bin im Tierschutz -
Es könnte sein, das es ein Fuchs war die haben Junge und da benötigte er 2 Hasen - Mardehunde weis ich nicht ob diese in Eurer Gegend heimisch sind. Es könnte aber auch ein normaler räuberischer Hund oder mit Jagttrieb gewesen sein.
Ich kann Dir da nicht weiter helfen. tut mir leid
Gruß Uwe

hi.

Tut mir wirklich leid für Sie!! Muss ein Furchtbarer Anböick und schock gewesen sein!!! Kämen aber echt beide dafür in frage… Ein Marder kann sogar eine Katze aufs Dach hochziehen, (erfuhr ich von unserem Dachdecker, der schon mehrfach Tote Katzen beim Dachdecken neben Marderkot fand).
Ist in der Nähe der Toten Hasen evtl. auch etwas Kot von dem Eindringlicng? Daran könnte man genau sehen WER es war. Da Marder sehr kl. " eher Würstchen" hinterlassen, meist mit kern von Kirschen oder ähnlichem darin…

Hallo Pacour,
so, wie ich das lese, war es tatsächlich der Fuchs. Er tötet alle Tiere im Vorfeld und dann holt er sie und bringt sie in verschiedene Verstecke. Das ist die Vorgehensweise von Füchsen.
Tut mir echt leid, wegen der Hasen…
Alles Gute
Nelli

hallo,
ich hatte vor kurzem ein ähnliches problem.
bei mir haben RATTEN 8 hasen getötet,
ratten sind sehr intelligent, nicht unterschätzen.

Hallo André,
schrecklich was Dir passiert ist. Uns sind vor zwei Jahren zwei Hasen vom Marder getötet und abtransportiert worden. Wenn Dein Stall nicht Marder sicher ist, wars bestimmt ein Marder. Marder töten gleich mehrer Hasen und holen diese dann im Laufe der Nacht ab. Sie sind äußerst stark und können problemlos auch große Kaninchen abtransportieren. Sie hinterlassen meistens kein bzw. kaum Blut. Obwohl sie die Köpfe fein säuberlich abtrennen. Wir fanden von unseren Hasen vom einen nur noch den Torso und vom andern weiter weg die Innereien. Füchse rauben meistens nur ein Tier pro Nacht und töten nicht auf Vorrat. Marder haben um diese Jahreszeit Junge und einen erhöten Bedarf, den sie auch durch Vorrat decken.
Du solltest darauf achtebn, dass keine Lücken in Deinem Stall sind, die größer als ein paar Zentimeter sind. Marder sind sehr wendig und schlupfen durch die kleinsten Löcher.Außerdem besitzen sie ein kräftiges Gebiss mit Raubtiergebiss. Marder sind sehr ausdauernd man kann jahrelang von Ihnen in Ruhe gelassen werden, aber wenn sie das Gelände auskunschaftet haben und sich sicher sind, dass Ihnen keine Gefahr droht schlagen sie zu und kommen so lange wieder bis alles weg ist.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
mit freundlichem Gruß
Susanne

Hallo und guten Abend,

in der Regel nach meiner Erfahrung töten meistens Füchse oder Marder die Hasen.Marder sind sehr Erfinderisch und Schlau. Die können sogar Draht durchbeissen. Ein Marderhund kommt nicht in Frage. Leider weiß ich nicht in welcher Region Du lebst um es genauer zu sagen.In bestimmten Regionen können es auch Dachse sein.Wenn man Hasen richtig Erschreckt können diese einen Herztod erleiden.( Panik) Kleiner Tip, ich halte meine Hasen die ich habe in einem Hochsicherheitstrakt. Bedeutet, sehr stabiler Maschendrahtzaun, und Nachts in Ihren Stall, der dem Entsprechend gesichert ist. Es nützt auch, wenn man viele Hundehaare um die Box streut.

Ich hoffe ich konnte Dir Helfen. :o( :o(

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Wie es scheint, ist der Täter wohl wirklich ein Fuchs, denn heute früh wurde ein grauer??? Fuchs bei uns im Hirschgatter gesichtet. Dieses liegt direkt neben unseren Hof. Das es ein Marder war konnte ich mir kaum vorstellen, da dieser wohl kaum in der Lage gewesen wäre, mit einem Hasen im Maul wieder aus der Box zu gelangen. Die steilen Wände konnte eigentlich nur etwas größeres mit „Beute“ überwinden.
Um auf die Frage der Region zu antworten: Ich wohne in der nähe von Meißen. Ein Jäger hatte hier auch schon einen Marderhund geschossen.
Da ich gerne wieder Hasen halten möchte, da die einfach zu unseren Hof gehören, heißt es nun die Pferdebox Fuchssicher zumachen. Mal sehen wie uns das gelingt, zumal ein Fuchs ja immer wieder zurück kommen soll :frowning:

Gruß André

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Wie es scheint, ist der Täter wohl wirklich ein Fuchs, denn heute früh wurde ein grauer??? Fuchs bei uns im Hirschgatter gesichtet. Dieses liegt direkt neben unseren Hof. Das es ein Marder war konnte ich mir kaum vorstellen, da dieser wohl kaum in der Lage gewesen wäre, mit einem Hasen im Maul wieder aus der Box zu gelangen. Die steilen Wände konnte eigentlich nur etwas größeres mit „Beute“ überwinden.
Um auf die Frage der Region zu antworten: Ich wohne in der nähe von Meißen. Ein Jäger hatte hier auch schon einen Marderhund geschossen.
Da ich gerne wieder Hasen halten möchte, da die einfach zu unseren Hof gehören, heißt es nun die Pferdebox Fuchssicher zumachen. Mal sehen wie uns das gelingt, zumal ein Fuchs ja immer wieder zurück kommen soll :frowning:

Gruß André.

Hallo André

Das mit Eueren Hasen tut mir sehr leid. Traurig, dass so etwas passieren musste.
Welches Tier das war, kann ich leider auch nicht sagen. Könnte auch ein herumstreunender Hund gewesen sein. Füchse töten normal nur, was sie brauchen und kommen dann ein andermal wieder. Aber da alle zehn auf einmal tot sind, denke ich eher nicht, dass es ein Fuchs war.
Ihr könntet jetzt mit einem Hasen zum Tierarzt, der kann das vermutlich dann noch feststellen, welches Tier es war.

Viele Grüsse
Sophra

Hallo und guten Abend,

es freut mich sehr das ich Dir helfen konnte. Wenn Du weiterhin Hasen halten möchtest, hole Dir einen Fachmann. Am besten einen Förster oder so. Wo Füchse ect. Beute gemacht haben, dort probieren Sie es als Erstes immer wieder. Der Förster kann Dir Tipps geben.
Füchse sind Schlau die Graben wenn es sein muss 2 mt. und mehr um an die Beute zu kommen. Manchmal kann man auch zur Sicherheit Lebendfallen aufstellen und den Fuchs versetzen.

Hier bei uns in Hessen/ Odenwald und Baden- Würthenberg hat es noch nie Marderhunde gegeben. Das es diese noch in Freiheit gibt ist ein Wunder.

Wenn Du noch Hilfe brauchst würde es mich freuen wieder von Dir zu hören. :o)

Ich wünsche Dir und Deinen Tieren einen wunderschönen Sommer ohne Komplikationen :o)

Sonnige Grüße aus dem Odenwald.

Jana

da bin ich überfragt.

viele grüsse