Wer ist schuld wenn es eine Überzahlung gibt

… Hartz4 obwohl die Unterlagen immer rechtzeitig dem Amt vorliegen nur dieses immer über Monate alles sammelt statt gleich zu berechnenTrotz mehrmaligen Bitten monatlich alles auszurechnen damit eine Überzahlung nicht zustande kommt hat das Amt nicht reagiert.Schließlich werden die Sachbearbeiter dafür bezahlt das die Berechnungen
ordnungsgemäß sind,vom Empfänger wird ja auch verlangt das alles sofort eingereicht wird.
MfG Angela

was wollen die denn nun konkret von dir ? wenn überzahlt wurde, wird das zurück gerechnet oder es muss zurück gezahlt werden. schuld oder nicht schuld, deswegen kann man das zu viel gezahlte geld trotzdem nicht einfach behalten.

mfg,
hansemann

Hallo,

leider ist deine Nachricht nur fragmentiert hier zu lesen, deshalb versuche ich erst einmal, dein Anliegen zu formulieren:

Ich nehme also an, daß du neben deiner Arbeitslosigkeit noch einer Nebentätigkeit nachgehst, wobei du eine gewisse Einkommnesgrenze nicht überschreiten darfst. Möglicherweise bist du auch in einer Privatinsolvenz. Wer weiß das schon außer dir?

So oder so. Ich würde an deiner Stelle einen Brief an dein zuständiges Sozialgericht aufsetzen (lassen), denn das ist die Sprache, die die vom Hiob-Center verstehen, obwohl meine Fall-Managerin immer gleich rummault, ich würde ständig mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber ansonsten bewegen sich diese … doch nicht.

Das Problem ist, daß sich die Meisten nicht wehren. Schon der Grad ihrer Intelligenz macht es ihnen unmöglich, auch nur einen halbwegs fehlerfreien Brief aufzusetzen in dem sie ihre Situation schildern. Leider nicht nur ‚Migranten‘…

LG

Martin

Keine Ahnung , aber ich denke denn ist das Amt schuld.
Wie du schon richtig sagst die werden dafür bezahlt den Job zu machen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis jemanden der beim Arbeitsamt sitzt, der hat mal zu mir gesagt er Arbeitet zwar auf dem Amt aber was er da macht weiss er selber nicht.Tolle Aussage von ihm.

Danke für die Information.Nun wird einmal mehr deutlich warum es mit Deutschland immer schneller abwärts geht,im sozialen Bereich.
LG Angela

Hallo Angela,
ich kann Deinen Ärger gut verstehen, aber Schuld in dem Sinne gibt es nicht…
Um Dir konkret weiterhelfen zu können brauche ich noch ein paar Info´s.
Worum geht es genau, hast Du einen Nebenjob der auf H4 angerechnet wird, oder hast Du eine Rückzahlungsforderung (ggfs. für mehrere Monate) erhalten weil die Berechnung ewig gebraucht hat?
lg Tanja

Hallo Tanja,
mein Mann arbeitet und wir reichen immer zum Monatsanfang den Einkommensnachweis ein damit wir zum Ende des Monats wissen wieviel Miete wir aus eigener Tasche zahlen müssen.Leider bekommen wir en Bescheid nie.Erst nach 3 Monaten kommt er und da wir ja inzwischen 2 weitere Lohnzettel einreichten kam es zu einer Überzahlung da das Einkommen unterschiedlich ausfiel.Wir baten mehrfach die Sachbearbeiterin monatlich uns bescheiid zu geben damit keine Überzahlung zustande kommt,aber vergeblich.Eine Mail hätte schon gereicht,aber nichts geschah.Deshalb sehe ich in diesem Fall nicht ein warum wir jetzt zurückzahlen sollen.
LG Angela

Hallo Angela,

erstmal die schlechte Nachricht…wenn die Berechnung korrekt ist, werdet Ihr um eine Rückzahlung nicht drumrum kommen.
Aber: ist die Berechnung korrekt?
und welche Fristen gibt es, wenn es welche gibt?
Find die Dauer der Berechnung heftig, kann mir nicht vorstellen das da nix zu machen ist…
Aus dem Stehgreif sind mir die Gesetzesvorlagen nicht geläufig, aber hier:
http://www.hartz4-forum.de/
findest Du sicher jemanden, der die Berechnung überprüfen kann und jemanden der die Fristen, die vom Amt eingehalten werden müssen und Tipps und Tricks wie Du das Amt dazu bewegst (kostenlos versteht sich)

eine gute Nachricht zum Schluss:
solltet Ihr tatsächlich zurück zahlen müssen, Ratenzahlung wird meistens akzeptiert, und die Höhe ist „verhandlungssache“…

viel Erfolg
Tanja

Danke

das Problem ist leider sehr häufig, es gibt eine möglichkeit über das sozialgericht zu gehen und gegen das aa zu klagen, das ist aber etwas schwierig, da kommt es dann aufdeine argumentation und auf den richter an, wenn du glück hast und du kannst beweisen,das das aa mist gebaut hast kann es zu einem vergleich kommen, aber ebenso kannes passieren, das der richter dir sagt, du hast gewußt, daß eine überzahlung erfolgt ist,also mußt du das geld zurückzahlen, Es ist leider die übliche preaxis, das die überzahlungen ewig nicht korrigiert werde, angeblich soll es eine frist geben, aber das weiß ich nicht genau, kannst ja mal unabhängig bei der verbraucherzentrale oder dem sozialgericht anrufen, leider kann ich dir nicht besser helfen. Hartz4 obwohl die Unterlagen immer rechtzeitig dem Amt
vorliegen nur dieses immer über Monate alles sammelt statt
gleich zu berechnenTrotz mehrmaligen Bitten monatlich alles
auszurechnen damit eine Überzahlung nicht zustande kommt hat
das Amt nicht reagiert.Schließlich werden die Sachbearbeiter
dafür bezahlt das die Berechnungen
ordnungsgemäß sind,vom Empfänger wird ja auch verlangt das
alles sofort eingereicht wird.
MfG Angela

Vielen Dank für die Information,werde mich erkundigen was zu machen geht.

Hallo,

ich habe bis jetzt noch nicht erlebt das ein SB an irgend etwas Schuld hat. Also hast du Schuld und musst zurückzahlen.

Gruß

Für eine Überzahlung stehst Du am ende ganz alleine da.

Auch wenn das Amt schludert, was es meistens macht, wirst Du der Dumme sein, nur eins, auf eimal brauchst du es dann nicht zurückzahlen.

Für eine Überzahlung stehst Du am ende ganz alleine da.

Auch wenn das Amt schludert, was es meistens macht, wirst Du
der Dumme sein, nur eins, auf eimal brauchst du es dann nicht
zurückzahlen.

Danke für die Information,aber ich werde mich beim Sozialgericht erkundigen.Ganz so leicht mache ich es dem Amt nicht,habe sie ja schließlich mehrfach aufmerksam gemacht alles rechtzeitig auszurechnen.
LG

So wie Du es geschildert hast, ist es so oder so am besten wenn Du über das Sozialgericht gehst.
http://www.harald-thome.de kann Dir einen gute Hilfe sein, gleichzeitig findest Du da auch die neuen geplanten Knastregeln für Hartz IV.

Hallo liebe Angela,

danke für deine Anfrage.
Ich kann diese <u>NICHT</u> beantworten.

°°°°°°°°°°Die Frage ist "off topic".
............... [http://de.wikipedia.org/wiki/Off-Topic](https://de.wikipedia.org/wiki/Off-Topic)

Weiterhin viel Erfolg bei der Beantwortung
deiner Anfrage.

Freundliche Grüße

Rolf.

you wrote:

Was ist Deine Frage?
Sorry, verstehe, dass Du sauer bist, aber Deine Frage habe ich nicht verstanden.
R.

Was ist Deine Frage?
Sorry, verstehe, dass Du sauer bist, aber Deine Frage habe ich
nicht verstanden.
R.

Hallo,
mein Mann hat Arbeit und bekommen aufstockend Hartz4.Wir reichen monatlich rechtzeitig den Einkommensnachweis zur Berechnung ein.Trotz mehrmaligen Aufforderungen dies unverzüglich zu tun um Überzahlungen auszuschließen erfolgte dies nie.Nach 3-4 Monaten kommt dann der Bescheid.Da aber inzwischen die anderen Lohzettel auch im Amt eingegangen sind kam es zu einer Überzahlung.Wenn die Sachbearbeiterin immer gleich ausgerechnet hätte wofür sie bezahlt wird,wäre dies nicht passiert.Deshalb sehe ich es nicht ein das wir zurückzahlen sollen wofür wir nichts können.
MfG Angela

Hallo,
schwierig würde ich sagen. Grundsätzlich hat das JC ein Jahr Zeit um Beträge zurückzufordern. Und du hast ja tatsächlich zu viel bekommen und wusstest das ja auch.
Also ich denke das ein WS gegen die Rückforderung zwar Zeit bringt aber nicht das es wirklich am Ergebniss etwas ändert.
Gruß Marty

Danke für die Info,mal schauen was wird.