Wer kann mir den Hersteller dieser alten Uhr sagen?

Hallo
wer kann mir sagen was das für eine Uhr ist und ob diese Uhr etwas wert ist?

Hallo!

Tipp: Zeige sie einem Uhrmacher. Auf der Brücke mit der Unruh steht doch ein Schriftzug, gibt der nicht etwas her, wonach man suchen kann ? Ich kann ihn schwer entziffern.

Für mich ist sehr ungewöhnlich, dass das Zifferblatt die „12“ in Richtung Aufzugskrone hat.
Das Ablesen ist so unüblich, ungewohnt und m.E. nach ungebräuchlich.

MfG
duck313

nö, das ist bei Taschenuhren üblich. Vielleicht wurde hier nur eine „Taschenuhr“ mit einer Fassung (=Befestigungsmöglichkeit fürs Armband) versehen.

Gruß
VB

3 Like

Hast recht, so mag es gewesen sein. Umbau Taschenuhr zu Armbanduhr und Zifferblatt ließ sich nicht drehen in neue Lage.

MfG
duck313

1 Like

Schick die Bilder doch mal ans Deutsche Uhrenmuseum: http://www.deutsches-uhrenmuseum.de/no_cache/start.html.
Die haben die weltweit größte Sammlung.
Das Innenleben der Uhr wurde seeeehr aufwändig ziseliert, das von Messing über Vergoldung bis zu ´ner Goldlegierung alles sein kann.
Der Schriftzug auf der Brücke kann Anamoe heißen. ramses90