Wer kann mir ein Excel Makro Problem lösen?

Ich würde gerne aus einer Excel Tabelle ein Makro starten. Dann soll folgendes passieren:
ich werde aufgefordert, den zu kopierenden Bereich zu markieren (mehrere Zellen in Reihen und Spalten), dieser wird dann mit ok kopiert und ich werde gefragt, in welche Excel Datei dies eingefügt werden soll und auch in welches Tabellenblatt. Dann muss ich die Anfangszelle des Bereiches markieren, ab dem dann der gesamte im Arbeitsspeicher vorhandene Bereich eingefügt wird. (also die Zelle, die sich links oben von dem Bereich befindet, in dem gepastet wird.) (mit Ok…
Kann mir jemand weiterhelfen?
vielen vielen Dank im voraus. Alex

Keine Ahnung, wieso ich ein „Experte“ sein sollte… :-S
Tut mir leid, ich kann nicht weiterhelfen!
Ich stelle selber ja noch einfachere Fragen.
Viel Glück und liebe Grüsse!
Geri

Entschuldige Alex,
aus meiner Sicht ist das Unsinn.
Makros erfüllen normalerweise die Aufgabe, immer wiederkehrende und immer wieder gleiche Abläufe zu verkürzen.
Das was Du hier machen möchtest, geht doch einfach über die Kopierfunktion und auf der ausgewählten Seite mit Einfügen.
Wo ist das Problem?

Gruß Hermann

ja, so ist das wirklich Unsinn…
ich habe die Aufgabe von meiner Vorgesetzten und nach meiner Fragestellung nochmal näher erläutert bekommen.
Das Makro soll folgenderweise funktionieren:
Es kopiert die Zellen, die neu in die Tabelle eingepflegt wurden und kopiert diese… zum Beispiel den Bereich der Zellen von A38 bis D38 runter zu A42 bis D42. Diese werden dann in eine Excel Datei und Tabellenblatt nach Wahl sofort ans Ende der Tabelle eingepflegt. Dann ändert das Makro die Schrift der kopierten Zellen , damit diese nicht nochmal kopiert werden… Das bedeutet, das das Makro beim neuen Start nur die nicht farbigen Zellen markiert und kopiert und am Ende der Funktion dann farbig ändert…
Ich lese schon seit zwei Tagen Internet Tuorials durch, komme aber nicht auf die Lösung…
Liebe Grüsse Alex
noch nicht durch das selbe MAkro am Ende der Funktion farbig markier

Hallo Alex,
tut mir leid, da kann ich auch nicht weiterhelfen. Meiner Meinung geht das nur mit MSG-Boxen, und da habe ich mich bislang zu wenig damit befasst.
Sorry
Gerd

ich werde aufgefordert, den zu kopierenden Bereich zu
markieren (mehrere Zellen in Reihen und Spalten), dieser wird
dann mit ok kopiert und ich werde gefragt, in welche Excel
Datei dies eingefügt werden soll und auch in welches
Tabellenblatt. Dann muss ich die Anfangszelle des Bereiches
markieren, ab dem dann der gesamte im Arbeitsspeicher
vorhandene Bereich eingefügt wird. (also die Zelle, die sich
links oben von dem Bereich befindet, in dem gepastet wird.)
(mit Ok…

Hallo,
ich habe Dir eine Datei programmiert, die Deinen Wünschen entspricht.
Wohin soll ich sie shcicken?
Gruß,
Jochen

Hallo Alex

auf einem Besen kann man nicht Klavier spielen.
Auf Excel kann man auch nur machen, wozu es gebaut ist.
Es ist eine Tabellenkalkulation auf Basis der Matrix.
Trotzdem hat es wunderbare Möglichkeiten.
An diesen muss man sich orientieren.
Ich selbst arbeite mit Excel seit es dieses Programm gibt.
Aufwendigste Planungsprogramme und viele Büroaufgaben habe ich im Lauf der
Jahre mit Excel gelöst.
Immer aber musste ich mich dabei an die vorhandenen Möglichkeiten halten.
Das Erstellen von Makros ist durch das beigefügte Visual Basic möglich.
So wie die Matrix Grundprinzip von Excel ist, so ist Visual Basic im Grunde
eine Art Rekorder um Abläufe aufzuzeichnen,
welche man über ein Funktionsfeld dann abrufen kann.
Heutige Excel-Versionen haben sich von dieser einfachen Rekorder-Idee
weitgehend verabschiedet.
Aber auch heute noch bestimmen die technischen Möglichkeiten die Funktion.
Bei allen Excel-Experten sind immer die möglichen Funktionen der Ausgangspunkt für zu erstellende Anwendungen.
Nicht umgekehrt.
Weil man eben auf einem Besen nicht Klavier spielen kann.

Die Definition Deines vorgestellten Wunsches lässt nicht erkennen, dass real
vorhandene Funktionen zielführend sein können.
Die Vorstellungen Deines Chefs sind Wunschdenken, und es ist nicht
erkennbar, was eigentlich wirklich geleistet werden soll.
Es steckt keine Logik dahinter.

mfG
Hermann

hallo jochen, meine email adresse lautet: [email protected].
Ich brauche dann auch eine adresse um mich erkenntlich zu zeigen…
Gruss alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex,
Du beschreibst, daß Du kopierst. Aber nicht Dein Problem.
Bei Kopieren? Nach dem Kopieren?
Roland

Sorry , ich zeichne Makros immer nur auf , da ist es nicht möglich verschiedene Tabellenblätter auszuwählen. Tut mir leid ich hoffe du hattest mehr Erfolg bei den anderen .

LG Jo