Wer kann mir etwas über dieses bild sagen ? Wert und andere informationen!

Dies ist ein Kellerfund und ich habe keine weiteren informationendazu !!!

Servus,

das Foto erlaubt keine Aussage darüber, ob es sich um einen Druck oder eine Reproduktion handelt - das kannst Du selber leicht erkennen: Ist die Kante der Druckplatte deutlich ins Papier eingeprägt?

Ziemlich wahrscheinlich ist es eine Reproduktion, der Text auf Englisch und Chinesisch lässt an ein Ausstellungsplakat oder den Schutzumschlag für einen Bildband denken. Wenn es ein Ausstellungsplakat ist, ist es zerschnitten und damit wertlos.

Ob die Signierung von Bu Wei Qin echt oder reproduziert ist, kann man auf dem Foto auch nicht erkennen, aber Du kannst es sehen.

Bu Wei Qin (1933 - 1995) war ein chinesischer Holzschneider und Aquarellist, u.a. Meisterschüler von Franz Masereel. Im Westen wenig bekannt, das hat einen Einfluss auf die Bewertung.

Wenn Du zu den angesprochenen Punkten „Druck oder Reproduktion“, „Beschnitten oder nicht“, „Signiert oder Signierung reproduziert“ etwas sagst, lässt sich der Wert in grobem Rahmen eingrenzen.

Schöne Grüße

MM

Danke für deine antwort?
Das bild ist soweit ich es beurteilen kann nicht beschnitten und sieht auch nicht wie eine fotografie aus,die unterschrift ist original da ich es zweimal habe und die nicht genau identisch sind! Es sieht für mich wie ein druck aus wo seperat drauf signiert worden ist!

Servus,

meine ich nicht. Eine Reproduktion ist keine Fotografie; teils werden Reproduktionen auf der Basis von Fotografien hergestellt, aber diesen Fotografien siehst Du nicht an, dass es welche sind.

Den Unterschied zwischen einer Druckgrafik wie Radierung, Holzschnitt und der Reproduktion von Druckgrafik kannst Du, wie gesagt, deutlich daran erkennen, ob der Rand der Druckplatte im Papier abgedrückt zu sehen ist oder nicht - diese Kante wird zwar teils auch bei Reproduktionen imitiert, aber es ist immerhin ein klarer Anhaltspunkt, wenn sie fehlt. Wie sieht es denn da bei Deinen Stücken aus?

Außerdem sprechen die Schriftzüge über und unter dem Druck für eine Reproduktion: Die sind unter jeder Garantie nicht Teil eines Holzschnitts.

Und last, but not least: Wenn es sich um einen Druck handelte, wäre dieser annähernd sicher mit Angabe der Auflage nummeriert (z.B. 16/40 am unteren Rand links oder rechts).

Zeig doch bitte mal das andere, ähnliche Exemplar zum Vergleich.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Dies ist das andere und man sieht(das die Äste,Stamm deutlich ins papier gestamft ist!!!

noch ein foto

Servus,

sie sind abgedrückt. Wenn man beim Druck eines Holzschnittes stampft, macht man alles kaputt.

Bei diesem Exemplar stören mich die allzu glatten, ebenmäßigen Flächen bei den erhabenen, vor allem aber bei den weggenommenen Teilen des Druckstocks. Vor allem aber nach wie vor die Schriftzüge, die über und unter dem Abdruck der Druckplatte angebracht sind und ganz sicher nicht in Holzschnittechnik gedruckt sind. Ich wäre immer noch höchst vorsichtig damit, die beiden Stücke gegenüber Dritten als Originalholzschnitte zu bezeichnen.

Was mich bei der Sache übrigens auch wundert: Die Person, die die beiden Stücke in das Haus gebracht hat, in dem Du sie gefunden hast, ist (wenn überhaupt schon) noch nicht sehr lange tot: Der Künstler ist frühestens Mitte der 1970er Jahre in damals Westdeutschland bekannt geworden, und wenn man sich so etwas anschafft, dann landet es nicht schon nach kurzer Zeit im Keller, sondern schätzungsweise nicht vor 1985. Das ist mal grade gut dreißig Jahre her - wie kommt es, dass Du über die Person, die die beiden Stücke woher auch immer erworben hat, über ihr Leben, ihre Lebensweise und ihre Ausprägung von Kunstinteresse so überhaupt gar nichts weißt? All das könnte Hinweise geben, was es mit den seltsamen Mischtechnik-Grafiken (dazu noch zwei ganz ähnliche im selben Haus!) auf sich hat.

Sagt Dir „Galerie 27“, jetzt Viersen, 1995 in Straelen, vielleicht etwas? Hat die Person, die die beiden Stücke ins Haus gebracht hat, Verbindungen zu dieser Region?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo!!! Ich habe die beiden bilder bei einer kellerräumung in Möchengladbach Stadtteil Hardt gefunden,habe erfahren das Sie davor in Viersen Stadtteil Dülken gewohnt hat!! Ich kann damit garnichts anfangen und ist auch nicht mein geschmack!!! Viel hast du eine idee was bzw wo mann jemanden mit interresse daran finden kann!! L.g.

Servus,

biete die Stücke doch der „Galerie 27“ in Viersen an - von der stammen sie ziemlich sicher, und dort dürfte auch bekannt sein, wie es zu der seltsamen Verbindung von Offset-Schriftzügen und möglicherweise Originalholzschnitten kommt. Bei dieser Galerie war die einzige Ausstellung mit Werken von Bu Wei Qin in Deutschland.

Schöne Grüße

MM

vielen dank ich versuche dass mal!!

konntest du mir viel sagen was so ein bild ca.wert ist?

Servus,

wenn es sich um Originalholzschnitte handelte, würde ich sie in der Gegend von 200 - 300 € ansiedeln. Weil nicht so klar ist, worum es sich wirklich handelt, kann man von diesem Preis aber nicht ausgehen.

Ein Galerist wird vielleicht die Hälfte dieser Preise bezahlen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo!! Vielen dank für deine fachkundige information!!
lieben gruss Stefan