Wer kann mir mein MRT-Befund übersetzen?

Die coronare STIR-Frequenz zeigt eine ausgeprägte re.-konvexe Torsionsskoliose der LWS bei Blockwirbel L 2/3. Hier ist auch eine deutl. Deformierung der Wirbelbögen nachweisbar. Bei L ¾ li.-betont Darstellung eines Bandscheibenvorfalls,der die Neuroforamina einengt u. die Nervenwurzel tangential berührt ohne Kompression. Das Myelon endet typischerweise in Höhe von L 1. Regelrechte Darstellung der Cauda equina. Intraspinal in Höhe von S 2/3 Darstellung von perin. Zysten, signalreich in den T2-gewichteten Sequ. U. signalarm in der T1-Sequ. Die größte liegt in Höhe S2 lat. Li. U. misst 1,2 cm. Die Bandscheiben weist von L2/3 u. L3/4 deutl. Degen. Zeichen auf mit Verlust der Signalintensität in der T2-Sequenz.

Die coronare STIR-Frequenz zeigt eine ausgeprägte re.-konvexe Torsionsskoliose der LWS bei Blockwirbel L 2/3.
DIE VON VORNE NACH HINTEN AUFGENOMMENEN BILDER AUS DER STARK WASSERGEWICHTETEN SEQUENZ ZEIGEN EINE DEUTLICHE VERDREHUNG UND NACH RECHTS VERLAUFENDE VERBIEGUNG MIT ZUSAMMENGEWACHSENEM 2. UND 3. WIRBEL DER LENDENWIRBELSÄULE.
Hier ist auch eine deutl. Deformierung der Wirbelbögen nachweisbar.
DIE WIRBELBÖGEN SIND AUFFÄLLIG VERFORMT.
Bei L ¾ li.-betont Darstellung eines Bandscheibenvorfalls,der die Neuroforamina einengt u. die Nervenwurzel tangential berührt ohne Kompression.
VORWÖLBUNG DER BANDSCHEIBE ZWISCHEN 3. UND 4. LENDENWIRBELKÖRPER NACH LINKS AUSSEN, SODASS DIE NERVENAUSTRITTSLÖCHER EINGEENGT SIND, DER NERVENANSATZ WIRD VON DER BANDSCHEIBE BERÜHRT ABER NICHT EINGEDRÜCKT.
Das Myelon endet typischerweise in Höhe von L 1.
DER RÜCKENMARKSSTRANG VERLÄUFT BIS IN HÖHE DES 1. LENDENWIRBELKÖRPERS.
Regelrechte Darstellung der Cauda equina.
DIE AUFSPLEISSUNG DES NERVENBÜNDELS UNTERHALB DES MYELONS IST NORMAL.
Intraspinal in Höhe von S 2/3 Darstellung von perin. Zysten, signalreich in den T2-gewichteten Sequ. U. signalarm in der T1-Sequ.
NACHWEIS VON WASSERANSAMMLUNGEN IM BEREICH DES KREUZBEINS.
Die größte liegt in Höhe S2 lat. Li. U. misst 1,2 cm.
DIE GRÖSSTE WASSERANSAMMLUNG ZEIGT SICH MIT EINEM DURCHMESSER VON 1,2CM LINKSSEITIG DES 2. KREUZBEINWIRBELS.
Die Bandscheiben weist von L2/3 u. L3/4 deutl. Degen. Zeichen auf mit Verlust der Signalintensität in der T2-Sequenz.
DIE BANDSCHEIBEN ZWISCHEN DEM 2. UND 3. SOWIE DEM 3. UND 4. LENDENWIRBELKÖRPER SIND VERSCHLISSEN.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Durch Zufall habe ich diese Internetseite gefunden.Ich finde es toll,das anderen geholfen werden kann.
Leider gibt es Experten (andere Internetseiten ), die dafür Geld haben wollen.
Mit frdl. Gruß
monitoni

…dazu kann ich nur sagen, dass es gesetzlich so geregelt ist, dass der (Haus-)Arzt seinen Patienten die Befunde für sie verständlich erklären muss - nichtsdestotrotz muss er bzw. ein Facharzt einen offiziellen Befund natürlich in „medizinisch“ verfassen.

Gute Besserung!

Den Befund übersetzen kann, soll und muss entweder der Arzt der die Untersuchung angemeldet hat, oder der der sie durchgeführt hat.
Kurzversion: Sehr verbogene Wirbelsäule mit umschriebener Fehlbildung (verschmolzene oder besser nicht getrennte Wirbelkörper). Bandscheibenvorfall links im drittletzten Bandscheibenfach, der Rest ist ohne Relevanz.

Gute Besserung