Wer kann mir sagen, was diese Schaltung macht?

Guten Tag,
kann mir jemand sagen, was diese Schaltung ungefähr macht:
http://www.bilderhoster.net/img.php?id=bnxgjxak.jpg

Ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker und habe dort meinen Berufsschullehrer gefragt, der wusste es nicht :frowning:

Danke!

moin,

Ein Ultraschall Abstandswarner.

grüße
lipi

Hallo!

Ja,würde ich auch sagen,nur…
außer der LED auf der Platine hat es keinerlei externes Signal und entsprechende Ausgänge dafür. Nur die Stromversorgung schwarz/rot.

Also,wie soll man es praktisch anwenden,außer es ist ein reines Demo-Modell. Man stellt Platine senkrecht und hält dann im Abstand etwas davor,denn wird LED den Gegenstand mit Aufleuchten anzeigen.

mfG
duck313

moin,

so wie der Bausatz ist, gibt es wohl gar keine sinnvolle Anwendung.
Zum vorgeschlagenem Einbau in einer Garage müsste die LED auch verlängert werden um sichtbar zu sein.

Ansonsten bleibt nur das reine erzeugen des Signals als Sensor mit Kontrollleuchte.

Größere Lasten können erst durch einen weiteren Transistor und ein Relais geschalten werden. In der Information zum Bausatz ist der Fall auf Seite 5 (bzw 29) und Bild 11 beschrieben.

Der Lerneffekt und/oder Spass beim Zusammenbau steht hier wohl über der Verwendung.

grüße
lipi

Hallo duck

Also,wie soll man es praktisch anwenden,außer es ist ein reines Demo-Modell. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write?Themen…

Es könnte auch ein Sensor in Zweileitertechnik sein, bei dem der Schaltzustand über die Stromaufnahme des Moduls ausgewertet wird.

Gruß merimies

Hallo,

Das ist deine Schaltung:
„Kemo Ultraschall-Abstandswarner Bausatz 9-12 V/DC Erfassungsweite 10-80cm“
Das Ding gibts z.B. bei C****d (Nr. 114456-55), dort kannst du auch die Gebrauchsanweisung runterladen.

viele Grüße
raicer

Hallo,

Das ist deine Schaltung:
„Kemo Ultraschall-Abstandswarner Bausatz 9-12 V/DC
Erfassungsweite 10-80cm“
Das Ding gibts z.B. bei C****d (Nr. 114456-55), dort kannst du
auch die Gebrauchsanweisung runterladen

Hier möglich.
http://www.conrad.de/ce/de/product/114456/

MfG
duck313