Wer kann mir sagen wie dieser Walzer heisst?

Tja, vor gut einem Jahr einen Walzer im Radio gehört, der mir sehr gut gefallen hat und den Namen niemals rausbekommen. Heute lief der Walzer nun zufällig in einer Doku, und zwar hier ab 27 Minuten und 36 Sekunden.

http://www.youtube.com/watch?v=bhWQOtQRKDA

Also, wer kann mir den Titel und Schöpfer des Stückes mitteilen?

Das ist der gleiche Walzer nach dem sie ALLE fragen:
http://www.youtube.com/watch?v=LjxT-LT0_QY

Perfekt! Und dann auch noch so schnell??

Tausend Dank!

Ach, ich mußte gar nicht reinhören… wenn nach einem Walzer gefragt wird ist es IMMER der von Schostakowitsch! So allmählich überlege ich schon, den in die FAQs aufzunehmen…

2 Like

Tja, da stellt sich eigentlich nur noch die Frage ob
A. Der Walzer so gut ist
oder
B. Alle andern Walzer so schlecht sind

:wink:

Hallo,

Tja, da stellt sich eigentlich nur noch die Frage ob
A. Der Walzer so gut ist
oder
B. Alle andern Walzer so schlecht sind

Weder noch - beide Fragen kann man guten Gewissens mit ‚Nein‘ beantworten. Das musikalische Gewicht von Schostakowitschs ‚2. Walzer‘ wird schon durch seine Herkunft angedeutet. Ursprünglich eine Filmmusik und dann Nr.7 (von 8) in einer Suite für Varieté-Orchester (die immer noch kolportierte Bezeichnung ‚Suite für Jazzorchester Nr. 2‘ ist falsch).

Es ist ein nettes, weder für Hörer noch Musiker allzu anspruchsvolles Stückchen, das gerade für Filme gut geeignet ist, weil es nicht über Gebühr vom Geschehen auf der Leinwand ablenkt. Soll heißen: von Schostakowitsch (den ich durchaus schätze) gibt’s wahrlich besseres und anspruchsvolleres. Das Ding ist wohl erst seit Kubricks ‚Eyes Wide Shut‘ so bekannt (Filmmusik, natürlich) weil da etliche Leute wohl erstmals entdeckten, dass Walzer nicht unbedingt mit heurigenseligem Strauss-Geschrammel à la André Rieu identisch sein muss.

Wobei dieser Strauss
http://www.youtube.com/watch?v=9uzfsIpTlMY
selbstverständlich nicht gemeint ist, was nun schon Deine zweite Frage beantwortet. Da findest Du eine Raffinesse und Subtilität, gegen die der Schostakowitsch-Walzer wie ein Plumpsack daherkommt. Da kann man natürlich noch eins drauflegen:
http://www.youtube.com/watch?v=X_SwI4o8dAE
und noch eins:
http://www.youtube.com/watch?v=Z7919jk9wFU

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Hallo Ralf,

die Einspielung von Walzern unter Harnoncourt klingt auch nicht sehr schrammelig.

Strubbel
S:open_mouth:)

Wobei man natürlich hinzufügen muss, dass eines der hervor- und meines Erachtens bestechendsten Merkmale von Schostakowitschs Musik gerade jenes ist, dass er (ähnlich wie sein „Vorgänger“ Mahler) der Profanität Raum und diese mit seinem künstlerischen Anspruch kollidieren lässt. Ich hoffe, man versteht, was ich meine… :wink:

2 Like

Daher sagen boshafte Leute ja auch, daß Mahler eigentlich 25 Symphonien komponiert hat. Nur steht bei 15 aus Versehen Schostakowitsch drüber :wink:

Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch - Jazz Suite No.2 - Waltz No.2

Auch zu finden im Intro des Filmes

„Eyes wide shut“ mit Tom Cruise und Nicole Kidman

Guten Morgen…