Wer kann mir sagen

… wieviele Menschen seit der Erfindung des Christentums „im Namen Gottes“ ermordet wurden? (so ungefähr auf die Millionen gerundet)

Mir ist beim Zusammenrechnen auf der Seite
http://www.geocities.com/RainForest/3612/opfer.html
derart schlecht geworden, dass ich nicht bis zum Ende gekommen bin.

Gruß
Snami

Einseitige Recherche

… wieviele Menschen seit der Erfindung des Christentums „im
Namen Gottes“ ermordet wurden? (so ungefähr auf die Millionen
gerundet)

Mir ist beim Zusammenrechnen auf der Seite
http://www.geocities.com/RainForest/3612/opfer.html
derart schlecht geworden, dass ich nicht bis zum Ende gekommen
bin.

Und wieviel wurden erst ermordert im 1. und 2. Weltkrieg, und wieviel sterben durch Hungersnöte und den Monetenwahn unserer Industrieländer, und wieviele sterben in muslimischen Staaten - Beispiel Irak …

Nicht immer so einseitig recherchieren …

Chris

Oh nein das ist schon richtig den die haben es im Namen eures Gottes und der Bibel.
Und man kann nicht sagen schau dort anders Passiert es auch
Natürlich gibt es auch Tote die nicht durch dir Religion gestorben sind doch das Entschuldigt nicht das verhalten und wie man es sieht sterben immer noch Menschen wegen einer Religion.

Aber eins sollte man erwähnen sie waren genau so überzeugt das es Gottes will ist wie manche heute. Weil sie denken Gott zu kennen
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi,
ich kann dir nicht sagen wie viele Menschen seitdem ermordet wurden.
Das kann wohl keiner.
Ich kann dir aber bestimmt sagen, das durch die Religion (damit meine ich sämtliche Religionen)mehr Menschen vernichtet als gerettet wurden.

Gruß Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schämst Du Dich nicht …
… eine Position zu beziehen für die Schlächter von unzähligen Kindern, Männern und Frauen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Ich wüsste nicht warum er sich schämen sollte waren es die Christen oder die Atheisten
Ihr vertretet eure Religionen hier dann solltet ihr auch darauf Stellung nehmen so wie ihr auch darauf Stellung nehmen solltet wie viel Menschen heute noch wegen Religiösen Meinungsverschiedenheit sterben.
Und noch sterben werden.
Und warum ihr das Gedanken gut der Atheisten als falsch erklärt obwohl die nicht so geblendet sind wie die Religiösen.

typisch!

Und wieviel wurden erst ermordert im 1. und 2. Weltkrieg, und
wieviel sterben durch Hungersnöte und den Monetenwahn unserer
Industrieländer, und wieviele sterben in muslimischen Staaten

  • Beispiel Irak …

Leute wie du versuchen (vergeblich), ihre Fehler zu rechtfertigen, indem sie auf die Fehler anderer verweisen. Sind denn die von der Kirche zu verantwortenden Massenmorde durch Weltkriege, Hungersnöte und „Monetenwahn“ zu entschuldigen?
Das ist die typische Argumentation eines bußfertigen Kirchgängers, der jeden Sonntag das VaterUnser herunterplappert und glaubt, dass er dafür in den Himmel kommt. Da wird mir übel…

2 Like

«nett und freundlich (also beides)»
… steht in deiner Visitenkarte.
Soso, aha.

«nett und freundlich (also beides)»
… steht in deiner Visitenkarte.
Soso, aha.

Allerdings handelt es sich um eine Bemerkung. Es ist nichts darüber ausgesagt, auf wen sich „nett und freundlich (also beides)“ bezieht. Vielleicht solltest du mal ein wenig in der Kirchengeschichte stöbern. Wenn es dir dann noch gelingt, zu diesen frommen Brüdern und Schwestern freundlich und nett zu sein, verdienst du meinen Respekt genauso wenig wie sie.

Moin moin,

ich denke, darauf gibt es keine wirklich genaue Antwort. Dabei muss man auch differenzieren:

  1. Menschen wurden nur aufgrund eines anderen Glaubens getötet.

  2. Menschen wurden getötet, weil man nach Gottes Wille handelte. Diese Zahl schätze ich geringer als allgemein vermutet, wenn man die Fälle heraus nimmt, in denen Handlanger zwar glaubten, im Namen Gottes zu handeln, aber eigentlich 3. oder 5. galt

  3. Menschen wurden aus politischen Erwägungen heraus getötet. Dies ist nur unter dem Deckmantel des Christentums passiert, somit ist das Christentum hier auch Opfer.

  4. Menschen wurden aus Furcht verfolgt: Dazu zähle ich z. B. die Hexenverfolgung.

  5. Menschen wurden aus persönlichen Motiven getötet, bei mächtigen Männern durchaus auch in großer Zahl.

Deine Fragestellung scheint nur die Antwort schon zu beinhalten. Du suchst vielleicht vordergründig eine Zahl, man meint jedoch, Du beschuldigst damit eine Glaubensgemeinschaft. Jedem Christen ist klar, dass im Namen Gottes viel Unrecht geschah, aber das ist weniger die Schuld der Religion an sich. Im Gegenteil, eigentlich ist die Religion hier als Schutzargument missbraucht worden.

Genauso könntest Du fragen, wie viele Menschen schon für Frieden, Freiheit, Stolz oder Ehre getötet wurden? Grundsätzlich positive Werte, aber eben auch häufig missbraucht. Und sicherlich gibt es Schnittmengen zu den in deiner Quelle genannten Fällen.

Ausserdem hat zumindest die katholische Kirche in den letzten Jahren schon Fortschritte bei der Anerkennung eigenen Unrechts der vergangenen Jahrhunderte gemacht. Und das ist schon mehr als viele Staaten tun.

Übrigens würde ich in den Augen des Autors deiner Quelle wohl ebenso schuldig sein. Argumente vorweg als gelogen und scheinheilig darzustellen, macht die Diskussion über die Punkte unmöglich, zumal ich mir nicht zutraue, den Wahrheitsgehalt der einzelnen Punkte zu beurteilen. Allerdings machen mich „Beweise“ für eine derart vorgefasste Meinung eher vorsichtig.

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn …, verdienst du meinen Respekt genauso
wenig wie sie.

Ist mir auch wirklich lieber, von so einem
aufgeblasenen Luftballon NICHT respektiert zu
werden.

Lennon hatte recht…
…als er in „Imagine“ textete:
„…and no religions too“!

Darüber nachzudenken lohnt sich.

Grüße
Günther

Man sollte viell. eher fragen, wieviele Menschen im Namen der Kirche ermordet worden sind…
Christen u Kirche sind nicht das Gleiche !!!

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Snami,

Was spielt die Frage denn für eine Rolle, ausser eine eventuelle tollen, heißblütige Diskussion zu provozieren.

… wieviele Menschen seit der Erfindung des Christentums „im
Namen Gottes“ ermordet wurden? (so ungefähr auf die Millionen
gerundet)

Du wirst nirgends genaue Angaben finden.
Erklärung: Die Sieger schreiben die Geschichtsbücher. In römischen und griechischen Zeiten gab es Triumph-Feiern - heute schreiben die Sieger Geschichte.
Wenn Wahlen sind und eine Partei hat verloren - wie stellen sich diese Politiker denn im Fernsehen dar? Wie Sieger?
Wie stellen sich denn die Sieger dar? Bescheiden so daß es schon wieder großkotzig wirkt?
Also wird Deine Frage nach einer Stückzahl, wohl durch Übertreibungen der Sieger nicht so ganz richtig beantwortet werden können.

Es spielt keine Rolle wieviele sterben mußten. Einer ist schon zu viel wenn er geliebt wurde - für den der Ihn geliebt hat

Gruß Norbert

Ein echter Hicham …
blickt mal wieder garnix, weil er sich wie üblich kaum die Mühe macht, zu lesen (vom verstehen ganz zu schweigen), was Andere posten.

2 Like

Sippenhaft oder was???

Und wieviel wurden erst ermordert im 1. und 2. Weltkrieg, und
wieviel sterben durch Hungersnöte und den Monetenwahn unserer
Industrieländer, und wieviele sterben in muslimischen Staaten

  • Beispiel Irak …

Leute wie du versuchen (vergeblich), ihre Fehler zu
rechtfertigen, indem sie auf die Fehler anderer verweisen.

Ach ist das „schön“, wenn einer so unreflektiert schreibt wie du …
Also: was ist „mein Fehler“, den ich „rechtfertigen“ muss?
Ich hab keine Kreuzzüge geführt, keine Hexen verbrannt, ich war kein Vorsteher im KZ - also was bin ich, wie du schreibst, „Leute wie du“?
Du wirst doch nicht alle über einen Kamm scheren wollen, oder?
So undifferenziert bist du doch nicht wirklich, oder doch?

Sind denn die von der Kirche zu verantwortenden Massenmorde
durch Weltkriege, Hungersnöte und „Monetenwahn“ zu
entschuldigen?

Wo hab ich das gesagt, dass sie zu entschuldigen sind?
Ich hab das Wort nirgends gebraucht.
Nur werden immer auf der bösen, bösen Kirche rumgetrampelt und kein Schwein kriegt mal einen Weitblick dafür, dass es Gläubige UND Ungläubige gibt, die der Mehrheit der „schwarzen Schafe“ angehören und ihren „Mist bauen“ - wie auch immer.

Wieviel Mörder flitzen in Deutschland rum?
Bin ich deswegen einer, nur weil ich Deutscher bin?

Wieviele Muslime müssen sich gegen den Ruf verteidigen, dass sie „Terroristen“ seien, nur weil ein paar Geisteskranke sich die Häuser zusammenbomben?

Und du stößt hier mit vielen in das Horn:
eine „Kategorie“ (in diesem Posting der Kategorie „Christ“) zugehörig, schon ist alles, was nur nach Christ riecht „böse“ und hat den Scheiß mitzuverantworten, den andere verzapft haben.

Plädiert ihr hier für „Sippenhaft“ oder was?

Chris

Das ist die typische Argumentation eines bußfertigen
Kirchgängers, der jeden Sonntag das VaterUnser
herunterplappert und glaubt, dass er dafür in den Himmel
kommt. Da wird mir übel…

1 Like

Sippenhaft, die Zweite
Wer sind „die frommen Brüder und Schwestern“???
Nenn sie beim Namen, wenn du kannst!
Du wirst doch nicht alles, was einer Religion angehört, über einen Kamm scheren, quasi wie im dritten Reich in Sippenhaft nehmen wollen?

Wie unqualifierzt muss man eigentlich denken und leben, wenn man heute noch nicht begriffen hat, dass im Namen Gottes genauso viel Scheiß propagiert wurde und getan wurde, wie im Namen Allahs, im Namen von sonstwem, im Namen von Hitler, im Namen des Geldes, unter dem Deckmäntelchen der Hilfsbereitschaft usw. usw. usw.

DAS meinte ich mit meinem Posting - ist doch echt nich so schwer zu verstehen.

Ich differenziere eben sehr genau und nehme niemanden in Sippenhaft, nur weil er quasi einen „Judenstern“ trägt.

Für sprachlich Ungeübte: es handelt sich hier um eine Metapher!

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sind alle Muslime ‚Terroristen‘???

… eine Position zu beziehen für die Schlächter von
unzähligen Kindern, Männern und Frauen?

Ich beziehe keine Stellung „für“ oder „gegen“ jemanden, ich hab bereits unten geschrieben, ich hasse dieses „Sippenhaft“-Denken, und wies „dezent“ drauf hin, dass nicht nur im „Namen Gottes“ (was in diesem Zusammenhang ein Frevel ist derer, die dies früher und heute getan haben - das steht wohl außer Frage!!!) eine Haufen Scheiß propagiert und getan wurde, sondern auch im Namen Allahs, im Namen Hitlers, im Namen des Geldes, im Namen der Raffgier, im Namen der Sexsucht, unter dem Deckmäntelchen der „Hilfsbereitschaft“ usw. usw. usw. - man denke nur an den Kinderhandel z.B. heute in den Nachrichten, weil man den armen Kinderlein ja ach so helfen will … aber dass daraus ein Kinderhandel perverser Art entspringt … aber das nur nebenbei.

Man sollte endlich davon wegkommen, Menschen wie im dritten Reich in „Sippenhaft“ zu nehmen - im übertragenen Sinne.

Will bzgl. deines Postings heißen:
nicht alles, was Christ heißt, reiht sich hinter der Firma „Kirche“ ein, reiht sich hinter den Greueltaten im Namen Gottes ein.
Dagegen verwahre ich mich mit meinem Posting, DAS war damit gemeint.

Ein bisserl differenzierteres Denken und mehr Weitblick täte vielen Menschen gut.

Was glaubst du, wie viele Muslime damit zu kämpfen haben, weil sie wie „Terroristen“ behandelt werden, nur weil sich ein paar Geisteskranke auf der Welt die Häuser zusammenbomben.

Sind deswegen alle Muslime „schlecht“?

Siehste!

Genausowenig sind alle Christen verantwortlich für das, was einige Idioten machen oder früher getan haben, und Gottes Namen in den Schmutz gezogen haben.

Ein bisserl Gerechtigkeit in Form von Statements hätte ich mir gewünscht - nothing less.

Chris

1 Like

Gottseidank

Man sollte viell. eher fragen, wieviele Menschen im Namen der
Kirche ermordet worden sind…
Christen u Kirche sind nicht das Gleiche !!!

Andrea

Danke Andrea! Endlich eine, die es auch verstanden hat!!!
Nicht alles, was Christ heißt, identifiziert sich uneingeschränkt mit der „Firma Kirche“.

Parallelbeispiel für alle Nicht-Christen: Nicht alle Muslime sind Terroristen (obwohl sie viele leider gegen den Ruf wehren müssen), nur weil einige geisteskranke Muslime irgendwo auf der Welt die Köppe und Häuser einbomben - im Namen Allahs, im Namen des „Heiligen“ Krieges!

Genausowenig ist ein Christ verantwortlich für die Greueltaten die andere vermeintliche Christen unter der „Flagge Gottes“ zu tun meinen.

Chris

Gerettete

ich kann dir nicht sagen wie viele Menschen seitdem ermordet
wurden.
Das kann wohl keiner.
Ich kann dir aber bestimmt sagen, das durch die Religion
(damit meine ich sämtliche Religionen)mehr Menschen vernichtet
als gerettet wurden.

Das ist wohl wahr, aber nur sehr menschlich mit dem „Weitblick“ eines irdischen Lebens gedacht …
Ich kann als Christ ja nur für das Christentum sprechen, aber gerettet wurden dadurch wohl Unzählige - vielleicht nicht so, wie du es meinst.
Aber das darf man auch nicht außer Acht lassen.

Körperliches Wohlergehen und ein Dach über dem Kopf sind nicht das „Alleinseligmachende“ - gottseidank.

Chris