Wer kann mir was über den Marsch Viribus

… Unitis sagen? Ich kann noch nicht mal etwas über den Komponisten Josef Bach finden.
Ich sollte eine Konzertansage über das Stück schreiben,
leider lässt sich im Internet überhaupt nichts über die Handlung finden.
Ich brauche dringend ein paar Infos, wer kann mir helfen???

Der Komponist Josef Bach wurde am 31.03.1921 in Schmiedeberg geboren. Heutige Adresse: Haus auf der Waldau, Ahornstr.15, 70597 Stuttgart, Tel. 0711-768 42 56 (ob noch aktuell, weiß ich nicht).

Der 4-minütige Konzertmarsch meines Kollegen Bach „Verbius Unitis“ (so steht es in seiner Vita) ist von 1979 und war der Preisträgermarsch beim Kompositionswettbewerb 1980 d. Bundeswehr in Verb. mit dem WDR.

Bachs Hauptinstrument ist Violine, er war von 1935-36 an der Musikhochschule Pressnitz, 37-38 Militärmusischule Prag, 39-41 Konservatorium Dresden.

Am besten mal bei ihm anrufen und selbst fragen, ob es sich um dieses Stück handelt. All the best!

Nachtrag: Bei der GEMA ist der Titel „Viribus Unitis“ (3Min.55sec.)angemeldet von Josef Bach und dem Musikverlag Georg Bauer. Auch da kann man anrufen.

Super, vielen vielen Dank für die große Hilfe. Meine Rede ist dank der vielen Informationen super gelungen! :smile: