Wer kennt den Namen des Künstlers dieses Bildes?

Guten Tag,

seit ich den neuesten Film, „Zerrissene Umarmungen“ von Almodovar gesehen habe, beschäftig mich die Frage, welcher Künstler das Bild gemalt hat, welches in einer Szene mit Peneolope Cruz und Ihrem reichen Liebhaber im Hintergrund zu sehen ist.

Ich poste hier mal die URL zum Foto.

http://blog.tvheute.at/image.axd?picture=zerrissene_…

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp!

Vielen Dank!

Berlinchico

möglich - unmöglich
Hallo berlinchico,

nur mit diesem Ausschnitt ist es zwar möglich, aber wegen der sehr langen Sucharbeit auch wieder unmöglich, den Maler zu finden.
Nehmen wir mal an, was naheliegend ist, es handele sich um eine Abbildung eines Gemäldes von einem der großen Meister der niederländischen Stilllebenmalerei des 17. Jahrhunderts. Das waren handwerkliche Spitzenkönner (das „Goldene Zeitalter“). Dann findet man mindestens hundert Namen von Malern, die in Frage kämen.
Ein Einblick nur für die Anfangsbuchstaben A und B:
http://www.catsclem.nl/kunst/art17ab.htm
Vielleicht ist der Maler aber Franzose oder Spanier …

Ohne zusätzliche Informationen wäre das Finden reiner Zufall.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo rotmarder,

ich habe auch schon einiges versucht, um das Bild zu finden. Aber wie Du sagst ohne Hinweise ist es sehr sehr schwer.

Vielleicht fassen wir mal zusammen:

  • Das Bild muß relativ groß sein. Wer den Film gesehen hat, weiß, dass es mind. 3-4 m breit und ca 2m hoch sein müßte
  • Auf dem Stilleben sind große Äpfel. Ok, das ist selbstredend :wink: Und zur damaligen Zeit auch ein gern verwendetes Motiv.
  • Nach Deiner Einschätzung könnte es im 17. Jahrhundert entstanden sein. Der Künstler könnte ggf. ein Niederländer sein.

Das ist zugegeben noch nicht soviel. Aber vielleicht erkennt jemand noch etwas typisches an dem Bildausschnitt. Im Film ist es übrigens besser zu sehen. Leider gibt es davon aber keine Bilder im Web.

Sollten wir evtl. direkt jemand vom Filmteam fragen? Ich versuchs mal mit dem Produktionsleiter.

Bis auf weiteres.

Berlinchico.