Wer kennt den Namen dieser Edelrose?

Hallo,
Ich suche schon lange nach dieser Edelrose. Kann mir irgendjemand helfen?
Sie hat samtige Blütenblätter mit angedeutetem weißen Rand und dunkelgrüne Blätter.

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Vorschläge.

Hallo,

es könnte eine Senteur Royale sein. Aber bei zigtausend verschiedenen Züchtungen würden selbst Experten ohne eingehende Analyse nur im Nebel stochern.

Gruß
vdmaster

Guten Morgen,

es gibt eine kostenlose App für Android Handy’s „Like that Garden“. Mit dieser App fotografiert man eine belibige Blüte und die genaue Bestimmung der Pflanze erfolgt sofort. Ganz leicht zu bedienen und in deutscher Sprache.

Gruß
E.T.

Servus,

das funktioniert nicht nur bei Edelrosen nicht, sondern systematisch bei keiner Blütenpflanze, von der in einigem Umfang unterschiedliche Sorten gezüchtet wurden oder werden.

Warum nicht?

Der Vergleich der Bilder muss auf Ähnlichkeiten beruhen; selbst wenn sechzig oder siebzig Prozent der Edelrosensorten in der Datei wären (mehr traue ich dem System nicht zu), würde eine solche Analyse des Bildes zu ungefähr zwanzig möglichen Sorten führen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

sei doch nicht so pessimistisch. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die App die Rose als Rose und nicht als Sonnenblume identifizieren. :sunflower:

Gruß
vdmaster

2 Like

Servus,

ja, und vermutlich kann man mit dieser App viel über die in Neuengland populären Gartenblumen erfahren.

Schöne Grüße

MM

danke für die Antwort. Leider ist es nicht die Senteur Royale. Habe die S.R. bereits im Garten. Die Farbe und der Duft sind tatsächlich verblüffend ähnlich, die Wirbel im Inneren der Senteur Roayale-Blüte weist die besagte Unbekannte nicht auf.
VG 1180

Guten Abend,

danke für den guten Tipp mit der App, werde ich auf jeden Fall versuchen, man kann’s ja mal probieren!

VG

Sorry, der Kommentar sollte an EternalTear gehen.
VG, 1180