Wer kennt die Pflanze

Hallo,

bei meiner Schwester ist aus einem Blumenkasten eine Pflanze gewachsen. Sie hat den Kasten bzw. die Erde aus dem Garten meiner Mutter. Dort wächst diese Pflanze allerdings nicht. Leider habe ich kein Bild und versuche die Pflanze mal zu Beschreiben. Außerdem habe ich die Pflanze schon oft auf Waldspaziergängen gesehen wo sie aber nicht so üppig und groß wird. Mann könnte es bei meiner Schwester auf dem Balkon schon als kleinen Strauch bezeichnen, scheint ihr dort zu gefallen.

Sie hat kleine Lila Blüten die Stängel verzweigen sich stark und an ihnen sitzen Blätter die eigentlich wie ein Farn aussehen. Insgesamt wirkt die Pflanze sehr Fein und Filigran.

Vieleicht reicht meine Beschreibung ja aus und jemand weiß um was es sich handelt. Da ich überlege mir auch solche Pflanzen für den Garten oder Kübel anzuschaffen. Aber dafür möchte ich erst wissen ob ich mir da nicht die „Pest“ in den Garten hole.

Danke für Eure Hilfe

Servus,

Phacelia tanacetifolia ists aber nicht? Die kommt im Wald allerdings bloß vor, wenn vor dem Wald ein Rübenacker oder sowas liegt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

danke, aber so sieht sie nicht aus.

magret

Servus,

mehr wäre möglich, wenn Du die Pflanze nach den üblichen Merkmalen zur Bestimmung beschriebest:

Standort - Blütenform - Blütenstand - Blattform - Blattstand - Blattoberfläche

und auch

Stengelquerschnitt - Blattansatz am Stengel

Vielleicht kannst Du wenigstens einen Teil der Merkmale benennen? Vor allem jetzt, wo die Pflanze in der Blüte steht, sollte eine genauere Beschreibung der Blütenform, Anzahl und Form der Kronblätter, Anzahl und Form der Kelchblätter und des Blütenstandes nicht so sehr schwer sein.

Schöne Grüße

MM