Wer kennt diese Pflanze?

Hallo,

dreschreife Ackerbohnen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.schulerhof.ch%2FSchulerhof%2Fimages%2FDiverse%2520Fotos%2FAckerbohne.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.schulerhof.ch%2FSchulerhof%2Findex.php%2Fcomponent%2Fcontent%2Farticle%2F81-homepage%2Fnews%2F101-ackerbohnen-ernten&h=336&w=448&tbnid=hXAlvAJJ8f5SeM%3A&docid=ocoqAZgrNiskyM&ei=2VjuVfLRGoT2UNm8qoAM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1887&page=9&start=387&ndsp=45&ved=0CDEQrQMwDziQA2oVChMIsqLvmcLmxwIVBDsUCh1ZngrA

Gruß

Johnny

Bei Wanderungen in England sind wir duch Felder gegangen, auf denen diese bohnenartigen Pflanzen wuchsen. Das eigenartige war, dass sie nicht nur vertrocknet, sondern sogar verbrannt ausgesehen haben - obwohl die umliegenden Getreide- oder Gemüsefelder keinerlei Spuren einer Trockenheit (England!) oder gar von Brand aufwiesen. Und nicht nur einmalig, sondern in nicht allzu weiter Entfernung immer wieder slche Feldstücke - wie vertrocknet/vebrannt, aber die Felder dazwischen grün und gesund.
Weiss jemand, was es mit diesen Feldfrüchten auf sich hat?
Herzlichen Dank!

(leider passt meine gewählte Kategorie nur bedingt - es gibt keine für „Landwirtschaft“ oder „Botanik“)

Ackerbohnen Ernte

weil die Bohnen erst dann reif sind, wenn die Pflanzen so vertrocknet aussehen, siehe http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/ackerbau/eiweisspflanzen/leguminosenanbau.htm

Späte Ernte
Durch die späte Abreife ist auch in günstigen Lagen die Ernte oft erst Ende August/Anfang September möglich. Der optimale Zeitpunkt ist erreicht, wenn die Hülsen schwarz und die Körner hart sind; die Stängel sollten zum überwiegenden Teil braun bis schwarz verfärbt sein.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Es gibt auch eine Bilder-Rückwärtssuche, einfach hier auf den kleinen Fotoapparat klicken:

https://www.google.de/imghp

:wink:

Hallo

noch zur Ergänzung, weil es im verlinkten Artikel nicht steht: Ackerbohnen kennt man in der Küche unter dem Namen Saubohne oder dicke Bohne - sind allerdings nicht ganz einfach aufzutreiben, da nicht besonders beliebt (hm, naja, die blähen halt ziemlich, aber so am Wochenende stört das doch eh keine Sau - sie sind jedenfalls sehr lecker - also die Bohnen, nicht die Blähungen).

Gruss, Sama

1 Like

Herzlichen Dank für die raschen Rückmeldungen! Soweit klar um was es sich handelt, danke!
Zusatzfrage: warum jedoch sind diese Saubohnenfelder ungeerntet und wirken völlig vertrocknet oder gar verbrannt? England hatte keinen superheissen Sommer, und die angrenzenden Felder zeigen keinerlei Spuren von Verbrennung durch Feuer. Und ich nehme an, dass die Bohen normalerweise im nicht-vertrockneten Zustand geerntet werden und dass es nicht Usus ist, sie am Feld zuerst trocken werden zu lassen, bevor sie geerntet werden?

Herzlichen Dank - das war es was ich nicht wusste und gerne wissen wollte :wink: