Wer kennt diesen Film?

Hallo,

seit längerem suche ich den im Folgenden beschriebenen Film, den ich mal im Fernsehen gesehen habe:

Ein Mannerfährt auf dem Sterbebett seines in der Psychatrie lebenden Vaters, das er auf keinen Fall untersuchen soll, warum er in der Anstalt ist, weil er die Wahrheit nicht verkraften würde. Unser Held tuts aber doch und kommt so in seine Geburtsstadt, ein kleines Kaff. Er mietet sich im Hotel ein und findet auf dem Friedhof heraus, das jedes Jahr am gleichen Tag jemand gestorben ist.
Dieser termin steht unmittelbar bevor und so beschließt er, dazubleiben. Obwohl man ihm zu verstehen gibt, dass er verschwinden soll, läßt man ihn doch als ehemaligen Einwohner gewähren.
An dem besagten Tag findet unter allen Einwohnern eine Tombola statt. Einer zieht das entscheidende Los. Tratitionell wird dieser Mensch von allen gesteinigt. Da dämmert es dem Mann, dass er sich in seiner Kindheit an der Steinigung seiner Mutter beteiligt hat.

Kommt dieser Film jemanden bekannt vor?

Besten Dank, Georg Brendebach

als Kurzgeschichte
Hallo!

Ich kenne diese Story als Kurzgeschichte mit dem Titel „Die Lotterie“.
Allerdings ohne die Vorgeschichte mit dem Vater.
Die Autorin heisst Shirley Jackson.

Vielleicht wurde diese Geschichte ja als Vorlage für den Film genommen, den Du suchst.

Mehr konnte ich leider nicht finden.
Viel Glück noch.

An dem besagten Tag findet unter allen Einwohnern eine Tombola
statt. Einer zieht das entscheidende Los. Tratitionell wird
dieser Mensch von allen gesteinigt. Da dämmert es dem Mann,
dass er sich in seiner Kindheit an der Steinigung seiner
Mutter beteiligt hat.

Kommt dieser Film jemanden bekannt vor?

Hallo, Georg,

du meinst wahrscheinlich diesen:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=7963

Gruß
Kreszenz

Kam in den letzten drei Wochen im TV
Hei Georg,

bei dem genauen Titel des Films werden Dir die anderen wahrscheinlich besser helfen können („Die Lotterie“?), aber vielleicht hilft es Dir ja auch zu erfahren, daß der Film in den letzten zwei, drei Wochen erst lief, da hatte ich ihn nämlich gesehen.

Das könnte Dir weiterhelfen, wenn Du einen Mittschnitt ordern willst; eine käuflich erwerbbare Ausgabe des Films wird wohl nicht angeboten.

Viel Erfolg und einen schönen Advent wünscht
Der R o b.

‚Lotterie des Schreckens‘
Hallo!

bei dem genauen Titel des Films werden Dir die anderen
wahrscheinlich besser helfen können („Die Lotterie“?),

Das hat Kresenz schon gemacht. Der deutsche Titel lautet: „Die Lotterie des Schreckens“, Original „The Lottery“ USA 1996

aber vielleicht hilft es Dir ja auch zu erfahren, daß der Film
in den letzten zwei, drei Wochen erst lief, da hatte ich ihn
nämlich gesehen.

Genau war das am 31.10.03 und zwar beim Sender ARD

Das könnte Dir weiterhelfen, wenn Du einen Mittschnitt ordern
willst; eine käuflich erwerbbare Ausgabe des Films wird wohl
nicht angeboten.

Stimmt, der Film wurde weder auf DVD, noch auf VHS veröffentlicht. Eine Kopie beim Sender ist sehr teuer. Ca. € 50,–. Besser auf die Spielfilmdatenbank gehen und auf den nächsten Sendetermin warten.

Gruss,
Klaus