Wer kennt dieses Gemälde/Bild?

Hallo!!!

Bitte um Hilfe bei diesem Gemälde/Bild! Wer hat dieses Gemälde schon einmal gesehen oder weiß wie es heißt oder von welchem Künstler/Künstlerin es ist? Bin dankbar für jede noch so kleine Hilfe was das Gemälde angeht!

Der Link dazu ist:

http://www.imgbox.de/?img=o8212p106.jpg

Vielen DANK im vorraus!

Hallo, LikeWoW,

es könnte sich um ein Bild des „Malers der deutschen Mütter“
Richard Heymann handeln.

Beispiele für Heymann:
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/98005212/index.html
http://www.hausderdeutschenkunst.de/postkarten/hdk10…
http://www.dhm.de/ausstellungen/kunst-und-propaganda…

Hth und Gruß, jenny

Hallo Jenny,

das lässt sich hiermit bestätigen:
Wenn man die Signatur auf dieser Feldpostkarte stark vergrößert, sieht sie genau so aus wie auf LikeWoWs Bild:
http://www.ansichtskarten-center.de/webshop/shop/USE…

Freundliche Grüße
rotmarder

2 kleine Rückfragen:smile:
Servus, Rotmarder:smile:)

Danke für die Bestätigung!

aber das Bild selbst hast du (auch) nicht gefunden? Oder gar nicht weiter gesucht?

Ich nehme mal an, dass viele „dieser Art“ Bilder vernichtet wurden, möglicherweise sogar offiziell, bzw. auch noch auf Dachböden vor sich hin gammeln - oder klammheimlich gehortet werden:frowning:(??

Auch die heutigen Ausstellungen, die sich mit NS-„Kunst“ befassen, sind ja meist nicht zuu gut bestückt.

Gibt es eine offizielle Aufstellung über vernichtete, oder „verschwundene“ NS Bilder? Ich habe mich mal vor vielen Jahren berufsbedingt damit beschäftigen müssen - noch ohne I-Netz - und weiß noch genau, wie schwer die Recherchen damals waren (glücklicherweise!).

Lieben Gruß, jenny

Hallo Jenny,

das gefragte Bild habe ich auch nicht gefunden.
Sicherlich wird die gegenwärtige Erbengeneration noch so manchen Speicherfund aus der NS-Zeit ausgraben.
Dabei muss allerdings auf das Entstehungsjahr geachtet werden, denn die Genremalerei hatte schon vorher eine lange Geschichte. Sie wurde zur NS-Zeit nur propagandistisch überhöht. Die Mütterbilder stehen darüber hinaus -formal gesehen- in der Tradition der Madonnenbildnisse.
Dass es eine Erhebung über verschwundene NS-Bilder gibt, ist mir nicht bekannt. Das wäre ja auch ein Minenfeld, denn wer will sie schon besessen haben?

Freundliche Grüße
rotmarder

1 Like

Dank! owT
lgj.

Noch Mehr angaben zu dem Bild!
Also es geht da drumm, dass meine eltern schon mindestens 30 Jahre im bezitz dieses Bildes sind aber sie nicht wissen von wem es ist und wie alt es ist!
Ja und vorallem wissen sie auch nicht ob es vll auch was wert sein kann oder net!
Sie kennen sich auch nicht genau aus wie es ist mit der echtheit des bildes!!!
Komisch ist halt auch das man es im internet nirgends findet!!!
Es habandelt sich halt auch Um ein richtiges Gemälde und nicht wie meistens im internet postkarten!
Habt ihr vll noch nen paar anmerkungen über das bild oder die fragen?

Vielen Dank im vorraus!

Hallo LikeWoW,

wie du oben siehst, haben wir herausgefunden, dass das Bild signiert, unterschrieben ist mit R. Heymann = Richard Heymann.

Weil diese Fragen hier oft gestellt werden, findest du Quellen für professionelle Informationen und viele weitere Hinweise hier (Foto per E-Mail an genannte Adressen senden) :
Wertermittlung von Kunstwerken
[FAQ:2754]
Bilder verkaufen
[FAQ:2671]

Freundliche Grüße
rotmarder