Wer kennt Ersatz für Elefantenöl?

Ich hatte früher für alle möglichen Ungezieferfälle Elefantenöl. Das gibt es anscheinend nicht mehr. Was kann man als Ersatz nehmen? Mir wurde Neemöl oder auch Rapsöll genannt. Habt Ihr damit Erfahrung? Aus was bestand eigentlich das Elefantenöl?

LG aus dem heißen Sommer

Moin auch,

Neemöl wird aus dem Neembaum gewonnen, Rapsöl aus Raps. Elefantenöl…

scnr,

Ralph

@Mod: Ich brauche keine Löschbenachrichtigung

Servus,

Elefant-Sommeröl war ein Paraffinöl, heute meines Wissens noch in Österreich unter dem Namen Paramaag-Sommer im Handel.

Neemöl wirkt anders - sein Wirkstoff Azadirachtin behindert die Synthese von Chitin, so dass sich Insektenlarven nicht mehr erfolgreich häuten und verpuppen können (in diesem Jahr bei mir bisher erfolgreich gegen Buchsbaumzünsler eingesetzt). Gegen ausgewachsene Insekten hat es eine Repellent-Wirkung.

Rapsöl wird eine ähnliche Wirkung auf Läuse wie bei Paraffinöl nachgesagt; ich überlege mir allerdings, wie man es schafft, eine Pflanze mit Rapsöl ohne Emulgator zu benetzen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Gefunden!

  • „Dr Stähler Schildlausfrei“ ist identisch mit „Para Sommer“ und „Elefant Sommeröl“.

Achtung: Nur Gebinde bis 500 ml dürfen im Haus- und Kleingartenbereich eingesetzt werden.

Schöne Grüße

MM

Moin auch,

Hoi Ralph,

Neemöl wird aus dem Neembaum gewonnen, Rapsöl aus Raps.
Elefantenöl…

und Babyöl???

scnr,

Ralph

@Mod: Ich brauche keine Löschbenachrichtigung

ich auch nicht!

Nastaly