Wer kennt sich in Bulgarien aus

Hallo Experten. Wer hat Kenntnis von Mieten und Lebenshaltungskosten in Bulgarien? Ich freue mich auf jede Menge Infos.

Hallo!
Ich komme aus Bulgarien und kenne mich sehr gut aus. Es hängt davon ab, was du ganz genau mieten willst und wo. (Wohnung, Zimmer, Ferienhaus usw.)Generell ist alles in der Hauptstadt Sofia teuerer als im Umland. In Sofia ist fast das ganze Geschäft konzentriert. (Nicht wie in deutschland, wo es relativ egal ist ob du in München, Frankfurt, Hamburg oder Stuttgart bist). Du kannst dir einen Überblick über die Mietpreise verschaffen indem du auf www.imoti.bg gehst.(Es gibt oben rechts die Möglichkeit die Seite auf Englisch zu laden) Stell bitte eine genauere Frage und ich versuche sie dir zu beantworten.
Freundliche Grüße,
Nikol

Hallo Experten. Wer hat Kenntnis von Mieten und
Lebenshaltungskosten in Bulgarien? Ich freue mich auf jede
Menge Infos.

Hallo,

ich kann dir da nur teilweise weiterhelfen…

Die derzeitigen Gehälter sind etwa 500 Euro bis 700 Euro im Monat Tendenz steigend. Schaust du dir die Nahrungsmittelpreise + Kleidung etc. an, so scheint es merkwürdig, dass ähnliche Preise wie in Deutschland vorherrschen, bspw. eine Milch 1,60 lewa = 80 Cent, Käse 5 lewa = 2,5 Euro; Markenklamotten selbiger Preis wie in D oder teurer etc.
An der Schwarzmeerküste kommen dann glaube ich noch Touri-Aufschläge dazu.

Die Lohnkosten hingegen sind sehr niedrig, d.h. von Frisör bis Taxi ist alles „billig“. Auch Klubs / Bars/ Cafes sind locker bezahlbar, leider aber nicht mehr so billig wie früher… etwa die Hälfte vom deutschen Preis. Der EU-Beitritt ist dem Grossteil der Bevölkerung eben nicht zu Gute gekommen…
Die meisten Bulgaren haben Eigentumswohnungen, weshalb ich dir leider keine Mietpreise nennen kann. Aber schau doch mal im Internet - da gibt es bestimmt Infos…

Hallo Experten. Wer hat Kenntnis von Mieten und
Lebenshaltungskosten in Bulgarien? Ich freue mich auf jede
Menge Infos.

Hallo,

vielen Dank für Dein Vertrauen, aber in Bulgarien war ich noch nie - kann Dir also leider nicht weiterhelfen.

Schöne Grüsse,
Abra-Ka-Dabra

Hallo Experten. Wer hat Kenntnis von Mieten und
Lebenshaltungskosten in Bulgarien? Ich freue mich auf jede
Menge Infos.

Sorry,keine Ahnung gruß Walter

Hallo,

was möchtest Du genauer wissen. Mann kann generell nicht sagen, die Mieten niedriger sind, es hängt sehr davon ab wo und was du mieten magst, und wie der Zustand des Objektes ist. Die Lebenshaltungskosten verhalten sich in etwa gelich. Möchtest du dein Lebensstandard von Deutschland haben, und kaufst viele „Importprodukte“ bezahlst du natürlich auch recht viel. Die Bulgaren verdienen generell webiger, also gibt es auch wegen günstiger zu leben. Einiges, wie zb Medikamente sind aber auch teuerer als in Deutschland. Eine pauschale Aussage ist also schwierig.
gruß,
Swetlin

Hallo Experten. Wer hat Kenntnis von Mieten und
Lebenshaltungskosten in Bulgarien? Ich freue mich auf jede
Menge Infos.

Hallo Experten. Wer hat Kenntnis von Mieten und
Lebenshaltungskosten in Bulgarien? Ich freue mich auf jede
Menge Infos.

sorry, ich habe keine ahnung von bulgarien, aber das meiste lässt sich googeln, mit genau diesem wortlaut von dir. viel glueck

Hallo Experten. Wer hat Kenntnis von Mieten und
Lebenshaltungskosten in Bulgarien? Ich freue mich auf jede
Menge Infos.

Hy

das ist unterschiedlich, jenachdem, Sued- oder Nordkueste.
Hier in Kavarna sind mir Wohnungen fuer 300 Leva ist 150 Euro angeboten worden. In Varna neugebaute Siedlungen mit Pfoertner, Sicherheits , Parkwaechter usw. ca 600 Euro.
Lebenshaltungskosten, wir kommen zu zweit mit 500 Euro gut ueber die Runden.

Stehe gerne fuer weitere Fragen, naehere Informationen zur Verfuegung, auch per E-Mail

Gruss Rita, die jetzt ueber 4 Jahre hier lebt

Hallo,
die Mietpreise hängen von der Lage ab, deshalb hier
eine Adresse zu einer BG Internetseite:
http://www.imotibg.com/
Oder mal bei Remax schauen: http://www.remax.de/AdvancedListingSearch.aspx?Selec…

Lebensmittel in Bulgarien sind für ein deutsches Gehalt überwiegend günstig.
z.B. Brot ca. 40 ct, Fleisch ist verhältnismäßig teuer, da es in BG noch nicht oft diese Kampfpreise der Discounter gibt. Wasser 1,5L 35ct. Milchprodukte sind teurer als in D.
Strom und Wasser ist mit BG Gehalt teuer, vergleichbar mit Deutschland. Restaurants sind im allgemeinen günstig.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Schönen Gruß
Ralph

Hallo,
ich habe leider gar keine Infos, was Bulgarien betrifft. Sorry. Viel Erfolg.
Grüße

Hallo Experten. Wer hat Kenntnis von Mieten und
Lebenshaltungskosten in Bulgarien? Ich freue mich auf jede
Menge Infos.

Hallo,

ich reise schon seit 1997 regemäßig nach BG. In den letzten 14 Jahren sind die Preise extrem angezogen.
Das hat auch mit dem Beitritt zur EU zu tun. Ganz besonders sind die Preise gestiegen für Zigaretten, Kraftstoffe, Mieten in den Städten, Grundstücke und Immobilien in guten Lagen (in Städten und am Meer, Ski-Resorts).

Die Lebenshaltungskosten sind im Vergleich zu Deutschland relativ gering. Das ist aber nicht bei allem so. Das offizielle Durchschnittseinkommen liegt glaube ich bei ca. 300,- Euro. Es gibt aber immernoch Leute in BG, die für einen Fulltime-Job mit weniger als 100,- Euro im Monat auskommen müssen. Die Mieten schwanken sehr stark: In den Zentren der großen Staedte muss man oft das 10 fache zahlen als in kleinen Orten auf dem Land.
Es gibt Lebensmittel, die sind in BG deutlich teurer als in D, im besonderen alles was importiert wird.
Besonders günstig sind Dienstleistungen wie Busfahren, Friseur etc. Freunde aus BG welche hier in Deutschland zu Besuch waren, kaufen hier immer sehr viel ein (z.B. Waschmittel etc. Günstiger und gute Qualität).

Spielst du mit dem Gedanken dort zu leben ??
Dann ist die entscheidene Frage das wo und wie !
Aber das ist ja eigentlich in jedem Land so.
Generell ist es auf dem Land deutlich billiger als in der Stadt (im besonderen die Mieten). Es gibt schon Appartments ab 50,- Euro Kaltmiete. Willst du dir ein Haus kaufen, dann bekommst du dieses schon je nach Standort ab 2.000,- Euro. Aber der Zustand ist teils sehr einfach. Ofenheizung, sehr schlecht isoliert etc.
Soweit ich weiss, kannst du als Ausländer in BG immernoch kein Land erwerben. Ein Haus ja, aber nicht das Grundstück auf dem es steht. Ausser du gründest eine Firma in BG (EOOD,EOD etc. ähnlich einer GmbH, Stammkapital 1,- Euro).

Es gibt da eine sehr interessante Seite im Internet.
Nennt sich bulgarisches Wirtschaftsblatt. Sehr informativ !!! Muss halt einfach mal googlen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Guten Tag,

Hallo Experten. Wer hat Kenntnis von Mieten und
Lebenshaltungskosten in Bulgarien? Ich freue mich auf jede
Menge Infos.

Hallo TooBeninder!
Hier habe ich was gefunden. Vielleicht hilft Dir das?
http://bnr.bg/sites/de/Lifestyle/Life/Pages/150211_E…

Guten Tag,

Hallo Experten. Wer hat Kenntnis von Mieten und
Lebenshaltungskosten in Bulgarien? Ich freue mich auf jede
Menge Infos.

Ich lebte die letzten 12 Monaten in Varna und falls Du eine relativ vernünftige 2 oder 3 Zimmer-Wohnung mieten möchtest, rechne eher mit mindestens 700 EUR Warmmiete pro Monat. Varna ist aber angeblich die teuerste und auch die beste Stadt in Bulgarien. Das sagen zumindest alle Bulgaren mit höherem Bildungsstand und auch viele gebildete Ausländer, welche Bulgarien gut kennen. Um im Monat gut zu Leben, solltest Du mit weiteren mindestens 500 EUR rechnen. Natürlich gibt es aber auch die Schattenseiten. Falls Du jedoch vom Wesen absoluter Phlegmatiker bist und keinen Wert auf Ordnung und Sauberkeit legst, wird es Dir in Bulgarien bestimmt gefallen.
Falls Du jedoch abgeschottet von jeglicher Zivilisation in einem kleinen Dorf in Bulgarien leben möchtest, wo die Zeit vor 40 Jahren stehen geblieben ist, kommst Du mit 300 EUR im Monat aus (Miete und „Überleben“).
Natürlich muss man auch bedenken, dass die Gehälter hier um die 300 EUR pro Monat betragen und für einen durchschnittlichen Bulgaren das Leben somit zum Kampf wird. Daher ist auch verständlich, dass Du hier in den vielen modernen Einkaufszentren keine so richtige Auswahl bekommst und schon kaum Qualität (ausgenommen Elektronik, die aber um einiges teurer ist als in Deutschland). Textilien und Bekleidung sind meist auch in den Markengeschäften entweder nur Fälschungen oder 3 Wahl aus 2 Jahre alten Kollektionen. Zum Schluss noch ein Tip.

  1. Im Restaurant bitte nur auf der Toilette die Nase putzen und nicht am Tisch
  2. Die Bulgaren im Glauben lassen, dass sie die schönsten Frauen der Welt haben, das älteste Volk mit der ältesten Kulturgeschichte sind und im Sommer Bulgarien das schönste Land weit und breit ist.
    Zuvor „musste“ ich 7 Monate in Rumänien leben und dagegen wirkt Bulgarien wie ein Paradies aus einer anderen Welt. Mein Tip also lautet, gehe zuvor für 2 oder 3 Monate nach Rumänien und danach wirst Du Bulgarien lieben.

Hallo,

Ich lebe (leider!) aus beruflichen Gründen schon seit mehreren Jahren in BG. 6 Monate pro Jahr lebe ich in Sofia und die anderen 6 Monate am schwarzen Meer. Sofern Du es vermeiden kannst, lebe bitte nicht in diesem Land. Du wirst es garantiert bereuen. BG ist ehrlich das primitivste Land in Europa, viel übler als Rumänien oder Albanien etc… Miserable Gesundheitsversorgung, egoistische ignorante Menschen, Korruption überall usw. usw. usw. Bitte glaube mir und mach nicht den Fehler, hier zu leben! Ich halte es nur hier aus, weil ich sehr gutes Geld verdiene und nach westeuropäischen Maßstäben bezahlt werde. Falls Du Details brauchst, kann ich Dich sehr gerne über alles informieren. Gruß Christian

Hallo Experten. Wer hat Kenntnis von Mieten und
Lebenshaltungskosten in Bulgarien? Ich freue mich auf jede
Menge Infos.

Sie finden Hilfe und Information z.B. bei bgnature info zu allen Fragen und auch Mietangebote von Privat.

Wann wollen Sie den auswandern?

Um in Bulgarien zu Arbeiten, sollten Sie sich eine Firma aus dem Ausland suchen, da in Bulgarien selbst die Gehälter sehr niedrig sind.
Für Rentner ist es ein tolles Land und angenehmes Klima um dort den Lebensabend zu verbringen.