Wer "knackt" meinen verschlüsselten Text?

Hallo & Moin,

erstmal danke für die vielen Inputs von Euch Experten!
Ich schrieb eine Verschlüsselung und suchte nach einer Software, mit der ich
meine Verschlüsselung auf Qualität prüfen kann, quasi ein
„Knackprogramm“, wurde aber leider nicht fündig.
Darum hier meine Frage, wer knackt meine Verschlüsselung am Beispiel eines einfachen
Satzes? Die Verschlüsselung lautet:

.‚0./0,./(Zw{m{l>J{fj>wmj>h{lm}vrâmm{rj2>i{l>up}uj>z{p>]qz{!/)$,.$.‘

Auch, wenn die Entschlüsselung nicht gelungen sein sollte, wäre ich für ein Feedback
sehr dankbar!

Viele Grüße
Frank

Hallo,

jeder kann eine Verschlüsselung entwickeln, die er selbst nicht brechen kann. Das bedeutet allerdings keinesfalls, das diese sicher ist und einer Cryptoanalyse standhält.

Das erste, was mir an deinem chiffrierten Text auffällt, ist das er nicht wirklich zufällig ist. Verschlüsselte Daten sollten von Zufallsdaten nicht zu unterscheiden sein.

[root@localhost ~]# echo -n .'0./0,./(Zw{m{l>J{fj>wmj>h{lm}vrâmm{rj2>i{l>u}uj>z{p>]qz{!/)$,.$.' | ./ent
Arithmetic mean value of data bytes is 90.3636 (127.5 = random).

Benutzt man bspw. AES, kommt hingegen ein fast optimaler Wert heraus:

[root@localhost ~]# echo "Franz jagt im voellig verwahrlosten Taxi quer durch Bayern" | aespipe | ./ent
Arithmetic mean value of data bytes is 126.9219 (127.5 = random).

Gruß,
Steve

Danke Steve!

In meinem Programm verwende ich 3 Blätter, Klartext, Verschlüsselt und Entschlüsselt. Der zweck ist z.B., einen verschlüsselten Text per E-Mail zu versenden, der/die Empfänger/in kann dann mit meinem Programm entschlüsseln und umgekehrt.

Alles schön und gute Theorie aber wenn meine Verschlüsselung nichts taugt, müsstest Du doch meine Verschlüsslung eines einfachen Satzes einfach knacken können, oder? Das entspreche dann auch meiner Fragestellung.

Grüße, Frank

Hallo Frank,
lautet Dein Text denn nicht „Franz jagt im voellig verwahrlosten Taxi quer durch Bayern“ ?

Warum nicht einen Standard wie PGP benutzen?

Ich habe an meinem Wochenende andere Dinge geplant als mich mit deinem Algorithmus zu beschäftigen :smile:

PGP hat auch seine Tücken, besonders bei der Bedienung.

Das ist auch eine Antwort, dann ist mein Algorithmus wohl schon mal nicht so einfach zu knacken. :innocent:
Vielleicht findet sich ja auch noch ein anderer, der es versucht, das würde mich sehr freuen!
Dir und allen Mitleser/innen ein schönes Wochenende!
Frank

Moin Michael,

Natürlich nicht, wie kommst Du darauf?
Gruß
Frank

Sorry, mir schien als ob Steve diesen Text mit einem Tool ermittelt hätte. War total begeistert.
Laienhafte Grüße. Michael

hi,

du hast ein Grundprinzip nicht verstanden: Aufwand und Nutzen.

Der Nutzen hier ist gleich Null. Der Aufwand enorm.

Sehr einfach wäre:

100105000990011200124000970011800113001100011000097001050010300111000990010100106001181

Würdest du das in Angriff nehmen?
Es nutzt eben niemandem.

grüße
lipi

Hallo Michael,

Ja so ein Tool hätte ich gerne und wäre begeistert aber suchte vergeblich danach.
Vielleicht erhalte ich ja noch einen Tipp wo es das gibt, bräuchte nicht mal Freeware sein. Oder jeman knackt meine Verschlüsselung und sagt mir, wie das gemacht wurde.
Viele Grüße
Frank

Das sehe ich ganz anders, Du hast ein Grundprinzip nicht verstanden, wir befinden uns in einem Forum, in dem Fragen gestellt werden dürfen und es ist jedem überlassen, darauf zu antworten oder nicht.
Wenn ich mal in Foren Antworten gab, hatte ich auch selber immer einen Nutzen, nämlich auch selbst etwas dazu gelernt zu haben, es freute mich wenn ich anderen helfen konnte, ein „danke“ war dann der „Lohn“. Wenn ich mich auf diesem Gebiet auskennen würde, würde es mich reizen eine simple/einfache Verschlüsselung zu knacken. Wenn das hier niemanden gelingt, habe ich die Gewißheit, dass meine Verschlüsselung nicht allzu schlecht sein kann.

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, darum wendete ich mich an dieses tolle Forum! Ich hoffe auf Antworten und nicht auf Gegenfragen.

Grüße
Frank

hi,

Ich sprach nicht vom Forum.
Bzw. nur in der Art, dass hier keiner so viel Zeit investieren wird.
Da wärst du in der Rätselecke besser dran.

so ein quatsch.
Aber ok, mir der Aussage kann ich leben. Warten wir mal 14 Tage ab, dann kannst du selbst entscheiden.

grüße
lipi

Dazu nur noch ein Satz: Gute Crypto zeichnet sich dadurch aus, das der Schlüssel geheim ist, nicht der Algorithmus. Diese Lektion hat selbst die Deutsche Telekom auf die harte Tour gelernt:

Gruß,
Steve

Hallo,

wenn Du Dich mit Versschlüsselung beschäftigen willst solltest Du auch wissen wie man diese umgehen kann. Dein verschlüsselter Text wirkt auf den ersten Blick doch recht machbar und es gibt genügend Tools mit denen man die Schlüsselstärke, etc. prüfen kann. Da wirst Du sicher fündig. Enjoy.

Wenn ich das alles wüßte, hätte ich meine Fragestellung nicht gepostet!
Wenn ich Deine Antwort ernst nehmen soll, schreibe mir bitte wo ich die " genügend Tools" finden kann.

Bis dann
Frank

Die findest Du in jeden zweiten Tutorial zu Cryptoverfahren. Sorry, aber im Moment kann ich Dich nicht so ganz verstehen bzw. ernst nehmen. In jeder entsprechenden Crypto Vorlesung in jedem zweiten Buch zu dem Thema, in jedem zweiten youtube Video, etc. sind IMMER die entsprechenden Hinweise. Man muß es auch lesen und den Links folgen. Aber wie gesagt: Enjoy.

Hallo Anonymus Little_H,

Ich schrieb in meiner Fragestellung:

Ich schrieb eine Verschlüsselung und suchte nach einer Software, mit der ich meine Verschlüsselung auf Qualität prüfen kann, quasi ein „Knackprogramm“, wurde aber leider nicht fündig.
Darum hier meine Frage, wer knackt meine Verschlüsselung am Beispiel eines einfachen Satzes? Die Verschlüsselung lautet:

.‚0./0,./(Zw{m{l>J{fj>wmj>h{lm}vrâmm{rj2>i{l>up}uj>z{p>]qz{!/)$,.$.‘

Was ist daran so schwer zu verstehen?
Wer nicht bereit ist, konkret darauf einzugehen, braucht mir auch nicht antworten. Mit Aussagen wie „quatsch“ (lipi) kann ich nichts anfangen und wenn Du mich nicht ernst nehmen kannst, liegt das vielleich an Deinem mangelden Können.
Wenn ich das ernst nehmen soll, was Du hier schriebst, müsstest Du mir auch ein Tool benennen können, das versucht, meine Verschlüsselung zu knacken.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass hier jemand auf meine Fragestellung antwortet.
In dem Sinne danke und Viele Grüß
Frank

hi,

ich würde dich bitte einzelne Worte nicht aus dem Zusammenhang zu reißen.

ich wiederhole daher meine Aussage gern nochmals für dich, wenn es zuviel ist das Zitat mit dem Text in Verbindung zu bringen:

Du hattest die Behauptung aufgestellt, dass deine Verschlüsselung nicht so schlecht sein kann, wenn es hier niemand entschlüsseln kann.
Ich erwähnte in meinem Beitag schon den geringen Nutzen um Zeit zu investieren.
Daher bezeichnete ich deine Behauptung als Quatsch.

Um es mal Praktisch zu sagen: man könnte ein Stück Butter unter 5 Meter Stahlbeton verstecken und keiner würde es da freiwillig rausholen.
Das heisst aber noch lange nicht, das es da sicher liegt, nur der Aufwand ist zu hoch.
Mit dem Wert deiner Daten verhält es sich ähnlich.

Um die Sicherheit zu prüfen, solltest du dich gezielt an Personen wenden die entweder Spass daran haben oder ihnen einen Anreiz bieten - oder auf fix und fertige Methoden zurückgreifen.
Ein Tool welches pauschal alle bekannten und unbekannten Verschlüsselungen knackt und auch noch Freeware ist?
Merkst du überhaupt was du schreibst?

Du könntest den Text hier binär einstellen und hättest eine reale Chance nach 3 Tagen zu behaupten, du hättest eine ‚nicht ganz so schlechte‘ Verschlüsselung erschaffen.

grüße
lipi

1 Like

Moin!

Ja und ich merke mir auch was ich schreibe, nur lesen muss man schon können, denn in meiner Antwort weiter oben an Michael schrieb ich:
Vielleicht erhalte ich ja noch einen Tipp wo es das gibt, bräuchte
nicht mal Freeware sein.
Deine Vergleiche sind amüsant, helfen mir aber nicht.
Gruß
Frank

Hallo Frank,

Dass Dir die fachlich kompetenten Antworten nicht hilfreich erscheinen, liegt eher daran, dass Du eine andere Erwartungshaltung hast.

Wahrscheinlich liegt auch die zögerliche Reaktion auf Deine Frage daran, dass Du hier im wissenschaftlichen Forum „Informatik“ gelandet bist und nicht in der „Rätselecke“, wo so etwas eher hingehört.

Es mag zwar einem laienhaften Verständnis entsprechen, dass sich die Kryptologie mit solchen Fragestellungen beschäftigt, aber die Dimensionen und die Randbedingungen sind dann ganz andere.

Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen willst, ist so eine Frage im Forum nicht der richtige Ansatz. Erst recht nicht, wenn Du keine Gegenfragen magst.

Ciao, Allesquatsch [MOD]