Wer sagte 'träume nicht dein leben, lebe deine...'

Hi,

wer sagte „träume nicht dein leben, lebe deine träume“ ??

vielen Dank im Voraus

Julian

Hi Julian!

Ich glaube nicht, dass der Urheber dieses Zitats wirklich bekannt ist.
Einige behaupten, dass es aus der Rocky Horror Picture Show ist, wo es in einem Lied heißt ’ Don’t dream it- be it’, aber ich finde das ist vielleicht etwas weit hergeholt.
Ausserdem gibt es noch ’ indianisches Sprichwort’ und auch eine frühere Königin von Polen als Ursprung dieses Zitats.
(Świętosława (1048-1126), Regina Bohemiae et Poloniae)

Ich konnte aber leider keine Quellen finden, die das bestätigen würden.

Viel Glück noch!
Manuela

Hi Julian,

laut Wikipedia ist der Ursprung unbekannt.

laut http://www.myfear.com/ aus dem Musical Space Dream

laut http://www.spruecheportal.de/ aus der Rocky Horror Picture Show - das Lied am Ende: Don`t dream it - be it.

Ich glaube dieser Aphorismus ist zu alt und zu verbreitet, um den wahren Urheber rauszufinden.

mfg
Matze

Hallo,

noch einer, dem das Zitat zugeschrieben wird, ist Walt Disney :
http://www.schoenherr.de/download/dateien_free/rk/ra…

Aber auch hier hätte ich meine Zweifel, ob das stimmt. Die Zuschreibung bezieht sich wohl auf eines der engl. Zitate „You can dream it, you can do it“ oder „All our dreams can come true — if we have the courage to pursue them“.

http://de.wikiquote.org/wiki/Walt_Disney
http://en.wikiquote.org/wiki/Walt_Disney

Grüße
Wolfgang

Hi Julian,

ich weiß nicht, aber bei mir steht irgendwie als Verfasser Jean Paul
da.
Nachdem jetzt aber schon so viele hier gesagt haben, der Autor wäre
unbekannt, leg ich hierfür die hand mal lieber nicht ins Feuer :smile:

Gruß, Judy