Wer weiß eine gute Coaching-Ausbildung?

Halllo,

kann mir jemenad eine gute Coaching-Ausbildung nennen? Entweder in Berlin oder per Netz. Auch Mediation und Supervision interessieren mich.

Liebe Grüße

Angelika

Hallo Angelika,
es kommt darauf an, was genau Du darunter verstehst / es anwenden willst.
Die Ausbildungen, die ich anbiete gehen in erster Linie an das eigene Eingemachte. Daraus resultiert Coaching und SV.
Infos: heilerpraxis-doericht.de (Ausbildungen einzeln oder Gruppen. Sehr wahrscheinlich demnächst auch in Berlin. Verhandlungen laufen noch)
Ralph

Hallo Angelika,

das ist jetzt örtlich nicht deine Einzugsgebiet, aber eine sehr gute Ausbildung bietet das Hamburger Institut für systemische Lösungen. Ein Fernstudium wäre möglich. Vielleicht ist zumindest deren Ansatz interessant: www.systemloesungen-hisl.de

Liebe Grüße
Birgit

Hallo liebe Angelika,

erstmal vorweg, ich hoffe du meinst mit per Netz nicht eine Art Fernstudium, denn sowas wird zwar angeboten ist aber nicht wirklich hilfreich, sowas muss man schon persönlich erleben.

In Berlin also in Präsenz, da würde ich dir Vernastaltungen des DVNLP empfehlen da einfach mal googln, bin mir sicher dass da genug Lehrtrainer vorhanden sind. Die Ausbildung ist sehr umfangreich und läßt sich sehr schön in level einteilen, je nachdem was du damit vorhast. Also wenn es rein um Coaching geht würde es mit dem Practitioner anfangen und dann über den Master bis hin zum Coach, DVNLP weitergehen, wobei der Practitioner und Master natürlich auch schon Coachausbildungen sind, der Coach DVNLP ist dann das Sahnestück und die hochwertigste standadisierte Ausbildung in diesem Sektor, dauert ja schließlich auch mindestens 2,5 Jahre mit ca. 450 Ausbildungsstunden in Präsenz wenn das dein Ziel sein sollte?

Und so als Tip bei den ganzen allgemeinen Anbietern im Internet, nicht auf das ganze Business und systemisch Geblubber hereinfallen, achja und Finger weg von der ECA und ICF.

Viel Erfolg!

Halllo,

kann mir jemenad eine gute Coaching-Ausbildung nennen?
Entweder in Berlin oder per Netz. Auch Mediation und
Supervision interessieren mich.

Liebe Grüße

Angelika

…also Experte bin ich nach 30 Jahren Erfahrung als Coach und Supervisor wohl schon…

Die Frage ist aber so nicht zu beantworten, weil keine Informationen über:

  • Schulische Bildung, eventuell akademischer Abschluss
  • Arbeitsfeld
  • Arbeitserfahrungen
  • eventuelle Zusatzqualifikation durch Weiterbildung
  • gewünschtes Einsatzgebiet
    etc.etc. vorliegen.

Generell kann ich nur warnen, weil der Modebegriff Coaching wegen nicht vorhandener(auf der Anbieterseite) oder nicht bekannter Standards(auf der Kundenseite) eine unglaubliche Flut von dilettantischem Schrott in Form von Kurzausbildungen, Crashkursen etc. hervorruft.

In Berlin gibt es hervorragende Anbieter für Coaching/Supervision. Ein Angebot ausschließlich im Netz halte ich aber für eine methodisch/didaktische Unmöglichkeit(Schrott)!!!

freundliche Grüße

Gerd

Liebe Angelika,
in dieser Frage bin ich befangen(Denn ich biete selbst eine Coachingausbildung an. s.a. Gunter-Koenig.de)

Ich werde sie trotzdem beantworten:
Gehe zunächst auf die Seite von rauen.de. Das ist die deutsche Coaching-Überblicksseite im Netz.
Dort erhälst Du einen guten Überblick.
Vertiefe Dich dann, welches Angebot in Deine Region bereit steht.
Geh auf die Seiten, telefoniere mit den Menschen und spüre was/wer paßt.
Erkundige Dich auch nach bisherigen Absolventen. Du merkst dann schon, wie bereit die Anbieter sind.
In Berlin kenne ich Christiane Weinreich, die ich als kompetent erachte. Sie kannst Du bestimmt gerne nutzen
a) als Tippgeberin, wie auch
b) als Unterstützerin und Klärerin beim Finden einer guten Ausbildung.

Ich wünsche Dir erfolgreiches Finden und freue mich auch über eine Resonanz, wenn es Dir geglückt ist.
Mit gelingendem Gruß
Gunter König
PS.: Gerne schicke ich Dir auch eine Checkliste zum Findne eines passenden Coachs.

Hallo Angelika,
da kann ich leider keine Antwort geben.
Sorry und viel Erfolg
Peter

Servus Angelika,

in Berlin weiß ich keine. Empfehlen kann ich aber die Coahcing-Ausbildung vom IFW (www.i-f-w.de) und von der Akademie für Führungskräfte (www.die-akademie.de). Die Akademie hat demnächst einen Infotag in Berlin, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Gruß
Ralf

Guten Tag,

Ich habe eine Coaching Ausbildung bei Coachingplus gemacht. Diese Ausbildung ist sehr zu empfehlen. Die Firma bietet auch eine Weiterbildung an. http://www.coachingplus.ch

Hallo Angelika,

die Frage ist erst mal: In welche Richtung soll denn dein Coaching-Wunsch gehen? Wie bist du denn auf „Coaching“ gekommen, bzw. was stellst du dir darunter vor?

Ursprünglich kommt „Coaching“ aus der Berufswelt, d.h. „business coaching“. In den letzten Jahren hat sich aber noch eine „personal coaching“-Strömung entwickelt. Eigentlich eine tolle Sache, da ich es in meinen Jahren als business coach nie geschafft habe den persönlichen Aspekt wegzulassen. Probleme im Beruf schlagen sich nun mal im Privatleben nieder, bzw. private Probleme können auch das Berufsfeld beeinflussen.

Daher erst mal überlegen: Willst „business coaching“ oder „personal coaching“ machen?

Für business coaching ist es auf jeden Fall hilfreich einige Jahre Erfahrung im Businessufeld (idealerweise als Führungskraft) zu haben, das hilft ungemein.

Ich kann dir aktuell in Berlin auch eine gute Coachingausbildung empfehlen (die machen beide Richtungen) und zwar die CoachingAkademie (www.coachingakademie-berlin.de/).

Viel Spass!