Wert Märklin Eisenbahn

Hallo alle zusammen,
mein Großvater möchte seine Märklin Eisenbahnen verkaufen, weshalb ich hier mal fragen wollte, was für einen Wert man dafür erwarten kann. Es handelt sich dabei um Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven, ein paar Triebwagen sowie dutzende Waggons, das alles überwiegend in den 60er und 70er Jahren gekauft, zwar leicht bespielt, allerdings top gepflegt.

Hier die Baureihen: 3000, 3003, 3016, 3032, 3053, 3078, 3084, 3085, 3087, 3095, 3096, 3099, 3306, 3308, 3353, 3355, 3375, 3392, 3397, 3428, 3449, 3473, 3664, 3722, 4028, 8381

Auch über einzelne Angaben zu Eisenbahnen oder weiterführende Links würde ich mich freuen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß don Svenson

Hallo,

hier meine Tel. 07473-271460.

MFG Mayer

Hallo,
haben Sie meine Ausführungen erhalten? Ich hatte viel geschrieben, jeoch war dies beim Korrigieren auf einmal weg. Wenn nicht erhalten, nochmals melden.
MfG
GD

Hallo,
leider ist bei mir nichts von Ihnen angekommen. Ich wäre Ihnen daher sehr verbunden, wenn Sie mir Ihre Ausführungen ein weiteres Mal zukommen lassen könnten.

Vielen Dank schonmal im voraus

MfG Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
den Wert einzuschätzen ist ohne Ansehen schwierig, denn der Objektwert ist abhängig vom Zustand, d.h. feucht (Flugrost) oder trocken gelagert, was schnell auf den Farbzustand gehen kann, ist der Motor inzwischen verharzt (sehr oft der Fall, wenn die Loks längere Zeit nicht gefahren wurden, Öl dick, … etc.
Um einen Überblick zu bekommen, sind aus meiner Sicht zunächst 3 Möglichkeiten gegeben.

  1. Die Märklin-Artikelnummer bei Ebay eingeben und sehen, welche Preise erzielt werden. Diese Arbeit ist nicht gering.
  2. Schätzpreise aus einer Katalogliste entnehmen. Ich biete gerade in Ebay eine Modellplan Collection DVD 2009 an. Diese enthält alle Preise für die Zustände A B und C, jedoch muß man entsprechend dem Zustand und der Nachfrage für bestimmte Objekte nochmals bis zu 40% abziehen, wenn man es Ebay verkauft. In selteneren Fällen können die Preise aber auch mit gut 110% erreicht werden.
  3. Die Märklin-Objekte einem Verkäufer geben, der diese bei Ebay für SIE versteigert/verkauft und dann vom erzielten Preis 20% bekommt (Bilder und Beschreibungen erstellen, Verkaufsabwicklung, Verpacken, Liefern, … ). Die Versandkosten gehen eigentlich immer zu Lasten des Käufers. Diese Variante ist relativ gut, da sie für den Auftraggeber total nachvollziehbar ist anhand von Dokumenten. Wichtig ist hier jedoch, einen Verkäufer zu haben, der aufgrund seiner Punktezahl im sogenannten guten Ansehen ist, d.h. Punktezahl 100% (keinen Ärger gehabt mit Kunden) bis 99,7% ungefähr. Man muß berücksichtigen, daß Kunden manchmal auch Unmögliches wollen und dann reklamieren.
    Ich kenne jemand, der dieses machen würde - auch würde ich es wohl selber machen.
    Also neben der Lösung des Selbereinstellens bei Ebay wäre die schlechteste Lösung, die schönen Märklin-Objekte einem der zahlreichen Aufkäufer zu geben, die dann höchstens 30% des Gesamtpreises zahlen (siehe diesbezüglich viele Anzeigen, welche mit Höchstpreisen etc. werben - meistens viel Luft).
    Ich hoffe, einige Anregungen gegeben haben zu können.
    Mfg
    GD

Hallo Don Svenson

Um zu Erfahren den Schätzwert der Loks und Waggons, da erscheit jedes Jahr den Kroll Katalog. Der beschreibt die Artikel und gibt den Geschätzt Sammlerwert,

du kann’s auch mit den Zahlreichen Clubs vor Ort im Verbindung treten und Versuchen das der Club für Dich die Artikel verkauft. In der Regel behalten Die Clubs ca.10%.

Mfg. da Mota

Hallo Svenson,

besorg Dir eine halbwegs aktuelle Ausgabe des Koll´s Katalogs in welchem Du sämtliche Märklin Artikel und deren aktuellen (Sammler)Wert findest.
lG
Ravesuck

Es gibt ein Standardwerk, der sogenannte Koll, ein Katalog mit genauen Beschreibungen und Preisen von alten und älteren Märklin-Sachen. Das ist zumindest ein Anhaltspunkt. Allerdings sind die Preise oft überhöht.

Besser: auf eine Modellbahnbörse in deiner Nähe gehen (einfach mal googeln). Da bekommst du einen Überblick über Preiskatagorien. Außerdem kannst du dort Kontakte knüpfen zu Leuten, die alte Sachen aufkaufen.

Viel Erfolg!

Es gibt auch noch Generationen-Unterschiede innerhalb der Artikel mit derselben Artikelnummer. Alte Bauarten mit Handumschalthebel sind etwas mehr wert.

ohne Geduld würd ich das alles weiter geben; in Deutschland dem Herrn Büchele in Kirchheim/Teck, der erzielt mit Verkauf im Ebay beachtliche Preise weil er einfach viele aufmerksame Zuschauer und Mitbieter hat, so holt man noch abzüglich seiner Komission mehr raus als wenn man es selber versucht und zuwenig Beachtung findet.
Anschrift Alfred Büchele
Hahnweidstr. 21
73230 Kirchheim/Teck
Deutschland Telefon: 07021959601
E-Mail: [email protected]

ich schätze mal grob mögliche Preise für wirklich guten Zustand, ein V heisst Variantenabhängig und natürlich immer ALLES beschreiben, also im Prinzip jeden Kratzer. Das gibt zwar Arbeit aber es hält sich dann niemand zurück aus Vorsicht vor Unbeschriebenem.
Unter diesem Preis nicht ins Netz stellen weil wenn’s niemand sieht kostets auch nix.

3000 15EuroV, 3003 40EuroV, 3016 70Euro, 3032 40Euro V, 3053 70Euro, 3078 20 Euro, 3084 90Euro,

3085 80Euro, 3087 20Euro, 3095 45Euro, 3096 60EuroV, 3099 100Euro, 3306 80Euro, 3308 90 Euro, 3353 55Euro, 3355 50Euro, 3375 40Euro, 3392 100Euro, 3397 120 Euro, 3428 70 Euro, 3449 60 Euro, 3473 bis 60 euro, 3664 115 Euro, 3722 140 Euro, 4028 ohne Antrieb 30 Euro, 8381 60 Euro

Gruss

F