Wert von Uhren ermitteln?!

Hi liebe www-User,

ich spiele mit dem Gedanken mit Schmuck insbesondere mit Uhren zu handeln. Nicht im großen Stil sondern eher nebenbei. Hinzu kommt dass ich schon immer ein Fan von Uhren war und einfach auch mehr oder weniger mein Hobby zum Beruf machen will.

Bisher hat mich der Wert von Uhren aber nicht wirklich interessiert.

Könnt ihr mir vielleicht Literatur, Internetseiten oder sonstige Tipps geben um den „Verkehrswert“ von Uhren zu ermitteln? Mir ist klar dass in diesem Beruf Erfahrung eine wichtige Rolle spielt (die im zumindest im Kauf/Verkauf nicht habe).

Ich danke euch
Grüße
Markus

PS: sollte ich im falschen Brett sein bitte ich um Entschuldigung dann bitte einfach ins richtige Brett verschieben. Danke.

Hi, was soll man nun darauf antworten?
Welche Uhren?
Taschen- Armbanduhren, Regulatoren, Standuhren u.s.w.
Welche Laufwerke, Quarz, Automatik, Handaufzug?
Welche Epoche?
Es gibt für alles Fachliteratur, nur ist die nicht in einem oder 2 Bänden, mit den oben genannten Fragen erfasst.
MfG ramses90

Hi, was soll man nun darauf antworten?

Hi Ramses,

Dein Einwand ist berechtigt. Soweit hab ich leider nicht gedacht. Sorry

Welche Uhren?

Armbanduhren/Luxusarmbanduhren. Also eher die Richtung Omega, Rolex usw.

Welche Laufwerke

Quarz

Welche Epoche?

puhh da bin ich jetzt überfragt. Zweite Hälfte des 20. Jh. und Anfang 21. Jh. - also ich sag mal aktueller Modelle

MfG ramses90

Grüße
Markus

Hi, Dir ist klar, dass Du von keiner dieser Firmen, und dazu gehören noch einige mehr, neue Uhren wirst geliefert bekommen? Die beliefern entweder nur eigene Filialen oder streng geprüfte und handverlesene Händler, z.B. WEMPE.
All diese Uhren sind nummeriert und mit dem Firmenlogo versehen, sowohl auf dem Boden, wie auf den Armbandschließen und werden IMMER mit den dazugehörigen Papieren, in denen nochmals die laufende Nummerierung festgealten ist und einer orig. Uhrenbox vetrieben.

Wenn Du also gebrauchte Uhren kaufen solltest, dann nur mit den entsprechenden Papieren auf denen dann auch Stempel u. Unterschrift des ausliefernden Händlers sein muss!

Zu den Werken: Quarz u. Quarz ist ein gewaltiger Unterschied. Quarzuhren dieser Preisklasse haben ein, mit Steinen/Rubis gelagertes Werk. Die Werke werden in sogen. Kaliber (bei allen Uhren) eingeteilt. 1938 schuf Rhode & Schwarz die 1. tragbare Quarzarmbanduhr. Allerdings wurde das erste serienmäßige Armbanduhrenquarzwerk in d. Schweiz von 1965 - 1967 konzipiert u. getestet, und in d. 80iger Jahren zum 1. Mal serienmässig bei Seiko
eingebaut.

Die höherwertigen Uhrwerke sind aber nach wie vor die manuell-maschinellen = Automatik und Handaufzugwerke = HAU.
Hochwertige Uhrenhersteller sind:
Rollex, Cartier, Lange & Söhne, Breitling, Jäger le Coultre, Audemars Piguet, Blancpain, Omega, Patek Philippe, Tag Heuer u.s.w.

Es gibt einige Auktionshäuser, die Uhren versteigern. Sehr gut finde ich z.B www.dorotheum.com. Die stellen ihre bebilderten Auktionen ins Inet mit Aufruf = Schätzpreis und nach Aukt.-Ende mit dem erzielten Preis ein.

Literatur sollte es in gut sortierten Buchhandlungen geben. Dazu vorher einen qualifizierten Uhrmacher befragen, was er dafür empfehlen würde.
MfG ramses90