WG Eröffnen mit 17 !

Guten Tag zusammen

Das Geschehen !!

Sagen wir Person A (17 Jahre alt) und Person B (20 Jahre alt) wollen zusammen eine WG aufmachen. Gründe Person A hat stress mit seinem Vater und seine mutter vertraut und kommt nicht mit ihm kla also kurz Person A Tanzt seiner mutter auf der Nase rum. Person B ist seit einem Knappen Jahr von zuhause raus geflogen. Grund stress mit den Eltern beide keine arbeit und Person A keinen Abschluss aus Psychichen gründen.

So hier meine Frage:

Person A und Person B wollen zusammen ziehen um ein neues leben anzufangen und zu vergessen was früher war problem ist beide haben aber keine Arbeit aber Person A bekommt Kindergeld und Unterhalt und Person B würde bisschen ünterstützung sprich 100-200 Euro im monat dazu bekommen.Nur Paar sachen stehen noch im weg.

1.Der Vater von Person A wird da bestimmt net zustimmen weil er meint Person A hat keine rechte und man müsste Person A kontrollieren und ihm drohen ihn ins internat zu stecken bzw den Bruder von Person A seiner mutter weg zu nehmen und sie anzuzeigen weil er keine Schule macht.Grund für den schuhl abbruch Geistig am ende weil der vater ihn so ein druck gemacht hat das er nervlich kaputt gegangen ist (Vorgeschichte Person A war schon deswegen 1 1/2 in Psychaticher behandlung) PS.Vater von Person A ist schonmal handgreiflich geworden.

2.Würden Person A und Person B ünterstützung vom Amt bekommen also wegen Einrichtung,Küche,Besteck usw oder haushaltsgeld zum einkaufen und so??

3.Müssten die beiden Jungs die Wohnung selber zahlen oder würden die gründe ausreichen damit sie eine Wohnung gestellt bekommen weil ja Person B ja über ein jahr von zuhause raus ist hat er dann eigentlich kein anspruch auf eine wohnung ??

Was kann man da machen ?? habt ihr eine idee ?

Freu mich auf eine antwort !!
[MOD] letzter Satz gelöscht

Hi

Das Geschehen !!

Sagen wir Person A (17 Jahre alt) und Person B (20 Jahre alt)
wollen zusammen eine WG aufmachen. Gründe Person A hat stress
mit seinem Vater und seine mutter vertraut und kommt nicht mit
ihm kla also kurz Person A Tanzt seiner mutter auf der Nase
rum.

Ein gutes Argument für eine eigene Wohnung. Völlig orientierungslos wird er sich bestimmt schon bald zu einer unentbehrlichen Stütze unserer Gesellschaft entwickelt haben.

Person B ist seit einem Knappen Jahr von zuhause raus
geflogen. Grund stress mit den Eltern beide keine arbeit und
Person A keinen Abschluss aus Psychichen gründen.

Ja, schon klar

So hier meine Frage:

Person A und Person B wollen zusammen ziehen um ein neues
leben anzufangen und zu vergessen was früher war

Das habe ich nicht verstanden. Was genau haben die beiden Titelhelden vor???

problem ist beide haben aber keine Arbeit

Die Lösung liegt in der Aufnahme einer einfachen sozialversicherungspflichtigen, den Qualifikationen entsprechenden Tätigkeit.

aber Person A bekommt Kindergeld
und Unterhalt und Person B würde bisschen ünterstützung sprich
100-200 Euro im monat dazu bekommen.Nur Paar sachen stehen
noch im weg.

1.Der Vater von Person A wird da bestimmt net zustimmen weil
er meint Person A hat keine rechte

Da würde ein Hinweis auf Gesetz und Verfassung sicher lehrreich sein

und man müsste Person A kontrollieren

nachdem Person A doch angeblich seiner Mutter auf der Nase rumtanzt könnte der Vater da vielleicht sogar Recht haben.

und ihm drohen ihn ins internat zu stecken bzw
den Bruder von Person A seiner mutter weg zu nehmen und sie
anzuzeigen weil er keine Schule macht.

Das habe ich nicht verstanden

Grund für den schuhlabbruch Geistig am ende weil der vater
ihn so ein druck gemacht hat das er nervlich kaputt
gegangen ist (Vorgeschichte Person A war schon deswegen 1
1/2 in Psychaticher behandlung)

Ich glaube, es ist dem Jugendamt dringend anzuraten, bei diesem Paradebeispiel einer vorbildlichen Familie mal vorstellig zu werden.

PS.Vater von Person A ist schonmal handgreiflich geworden.

2.Würden Person A und Person B ünterstützung vom Amt bekommen
also wegen Einrichtung,Küche,Besteck usw oder haushaltsgeld
zum einkaufen und so??

Der richtige Ansprechpartner scheint mir das Jugendamt

3.Müssten die beiden Jungs die Wohnung selber zahlen oder
würden die gründe ausreichen damit sie eine Wohnung gestellt
bekommen weil ja Person B ja über ein jahr von zuhause raus
ist hat er dann eigentlich kein anspruch auf eine wohnung ??

Ein derart einfacher und verbindlicher Zusammenhang wäre mir neu

Was kann man da machen ?? habt ihr eine idee ?

Siehe oben: Jugendamt oder/und arbeiten gehen.

T.

Ja Person A ist eig ganz nett zu seiner mutter nur seit dem der vater den das leben zur hölle macht ist der komisch drauf der ist geistig voll durch den wind weil der panik hat das sein vater nochmal handgreiflich wird deswegen wohnt ja seit 5 monaten ein kollege bei dem damit der net alleine ist der vater ist alles schuld das es so gekommen ist der vater meinte immer er will das beste aber er hat es nur schlimmer gemacht !!

Moin,

Person A sollte sich dringend ans Jugendamt wenden und darauf drängen, dass diese ihm eine Wohnmöglichkeit, vielleicht in einer betreuten Wohngruppe besorgen.

Gruß
Marion

Ne betreutes muss nicht unbedingt sein kollege ist 20 und ist seit einem jahr sozusagen auf der straße lebt weil er von zuhause rausgeflogen ist und der ist ja seit eim jahr zuhause raus. Wenn der jetzt zur arge geht bekommt der eine wohnung gestellt weil der über ein Jahr kein festen wohnsitz also so zu sagen auf der straße lebt und deswegen wollen die beiden morgen erst zum Jugendamt und danach zur arge um das zu regeln wegen der wohnung.Aber der ist ja über 16 der hat ja wohn bestimmungs recht wenn der jetzt zuhause fliegt und nicht zu seinem vater will und auch net bei seiner oma wohnen will und dann den vorschlag macht das er bei seinem kollegen einzieht muss nur die mutter weil die haupterziehungsberechtigte ist wird die gefragt ob die was dagegen hat und wenn die nein sagt darf er zu ihm ziehen zwar kommt jede woche ein typ (betreutes wohnen) aber wenigstens hat er seine ruhe das er die schule und sein leben bzw nachher ausbildung in ruhe machen kann und das ist die hauptsache weil mit dem er zusammen zieht auf den hört der manchma sogar mehr als auf die eigene mutter und wenn dir das dem Jugendamt sagen was der vater macht und dann denen sagen was dadurch alles passiert ist wird das schon weil so hat anderer kollege auch wohnung bekommen ich sage ja zwar unter betreutes wohnen aber lieber so als noch mehr stress zu haben oder seh ich das falsch das der sein leben auf die reihe bekommt und nachher eine ausbildung hat das ist ja die hauptsache!!

Satzzeichen!!
Hey,

ganz ehrlich, ich hab mir total Mühe gegeben den Text zu lesen.
Aber kannst du da mal Satzzeichen einfügen? Ich hab auch keine super Rechtschreibung, aber Satzzeichen machen den Text doch verständlich. Ich versteh da sonst gar nichts!!

Danke und Gruß

2 Like

weil so hat anderer kollege auch wohnung bekommen ich sage ja zwar unter betreutes wohnen aber lieber so als noch mehr stress zu haben oder seh ich das falsch das der sein leben auf die reihe bekommt und nachher eine ausbildung hat das ist ja die hauptsache!!

Also, das geht, dass er mit seinem Kumpel zusammen wohnt und da betreutes Wohnen macht, mit Unterstützung des Jugendamtes?

Wenn das geht, finde ich das eine prima Sache, die er machen sollte.

Ich habe aber jetzt deine Ursprungs-Frage vergessen.

Viele Grüße