Wichtige Frage zu PowerPoint

hallo zusammen,

ich muss am Montag einen wichtigen Vortrag mit viel Text halten. Die Bilder hierfür habe ich mit einer PowerPoint-Präsentation vorbereitet.
Da es aber sehr schlecht aussieht, wenn man mit einem Zettel vor seinem Puplikum steht, habe ich mir überlegt, dass der Text ja vielleicht im bildschirm des laptops ablaufen könnte.

Ich stelle mir das so vor: Der laptop ist mir zugewannt und der Beamer wirft das Bild auf die Wand hinter mir. Im Bildschirm des Laptops läuft mein Text, der für das puplikum auf dem beamer nicht sichtbar ist.

Weiß jemand, wie man das hinkriegt, und wenn nicht, wie kann ich das problem anders lösen?

Ich hoffe auf Antworten.
Vielen dank und noch einen schönen tag

Gruß Jens

Beruhigung

Da es aber sehr schlecht aussieht, wenn man mit einem Zettel
vor seinem Puplikum steht,

Nö. Wenn es wichtig ist, ein Zitat wörtlich vorzulesen ist das OK. Wenn man es auf die Folie klatscht nicht (zuviel Text).

Außerdem, wenn du nicht das Bild abblendest [B, W], glotzen sowieso die meisten auf die Folie an der Wand und nicht auf dich. Tut also gar nicht weh, wenn du dezent von dir ablenkst.

Ich stelle mir das so vor: Der laptop ist mir zugewannt und
der Beamer wirft das Bild auf die Wand hinter mir. Im
Bildschirm des Laptops läuft mein Text, der für das puplikum
auf dem beamer nicht sichtbar ist.

Nichtsdestotrotz ist deine Idee des 2-Bildschirmbetriebs sinnvoll. Damit kann man IMHO in den modernen PPT-Versionen die Präsertation auf den externen Anschluss (Beamer) schalten, sieht aber selbst den Notizen-Bereich der Folien (den kennst du?).

Habe ich aber noch nie probiert und noch nie gebraucht. Und wie gesagt, da müssen 2 Dinge zusammenspielen: Grafickkartentreiber auf 2-Bildschirmbetrieb (nicht klonen) und PPT muss es können.

Gruß

Stefan

Hallo Jenshans,
ich habe es noch nicht benutzt, aber schon mal davon gehört. Die Einstellung die man benötigt ist „Referentenansicht“ und besfindet sich im Bildschirmpräsentationstab.
Mittels Websuche Referentenansicht und Beamer gibt es auch eine Anleitung was man machen muss, da der Beamer nicht als zweiter Monitor anerkannt wird.

Ich hoffe ich konnte einen schnellen Tipp geben.
Viel Erfolg
odinah

Vielen Dank für eure Tipps, ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß Jens