Wie abgebrochenen Stiehl aus Spaten entfernen?

Hallo zusammen,
wie bekmmt man einen (hartnäckigen :smile: ) abgebrochenen Spatenstiel aus dem Spatenschaft heraus? Er ist nahezu bündig abgebrochen und nicht festgeschraubt, aber naturgemäß aus extrem harten Holz. Ich habe natürlich schon mit einem Meißel, einem Moniereisen und einer (recht leichten) Bohrmaschine drin herumgestochert und ihn ehrlich gesagt sogar schon anzünden wollen :smile:
Gibts da irgendeinen Trick?
Lieben Dank
Der Schnabel

Mahlzeit Schnabeltasse

Bohre zentrisch ein Loch vom 4mm Durchmesser hinein, schraube einen 5mm Schraubhaken in dieses Loch und ziehe kräftig dran.

Hallo Schnabeltasse,

Bohren,Bohren,Bohren.

Viel Spaß
Mücke

Hmmm,

Tricks kenne ich da auch nciht, ich würde auch ein Loch reinbohren und ihn mit einer mächtigen Schraube (12 mm) rausziehen.
Versuche mal, den Spaten zu erwärmen; vielleicht bie 100 Grad im Backofen, dann geht die letzte Feuchtigkeit aus dem Holz raus (es schrumpft) und das Metall dehnt sich aus. Vielleicht geht er dann raus.

Gruss

Iru

Hallo Schnabel,

… sogar schon anzünden
wollen :smile:

genau das würde ich tun - es macht kaum Arbeit, man tut sich nicht weh und wärmt einen auch noch :wink:.
Ein kleines Holzfeuer bringt den Stahl nicht zum Verglühen, der verkokelte Holzrest fällt irgendwann von alleine raus.

Viel Spaß

Johnny