Wie akkurat ist ein Fruchtbarkeitsrechner?

Liebe Experten, ich bin vor ein paar Tagen online auf einen Fruchtbarkeitsrechner gestossen. Sind diese Rechner wirklich akkurat? Gibt es die Rechner auch in einer offline Version? Vielen Dank im voraus.

Hallo,
so ein Kalender ist so halbwegs akkurat. Besser ist es die Temperatur und den Zervixschleim zu beobachten. Bei der Temperaturmethode misst man immer vor dem Austehen und stellt dann fest, dass um den Eisprung die Temperatur ca. 1,6 Grad ansteigt und so bleibt (genaueres unter www.frauenärzte-im-nezt.de/natürliche Familienplanung). Beim Schleim ist es so, dass Du mit dem Finger ein bischen Schleim aus der Scheide nimmst und zwischen Daumen und Zeigefinger versucht ob sich wie z.B. bei Uhu Fäden ziehen lassen. Sobald das der Fall ist, sind Deine fruchtbaren Tage und ist der Eisprung da. Ca. jede fünfte Frau kann den Eisprung auch spüren. Achte doch mal darauf, ob Du um den Eisprung herum ein kürzeres Stechen oder Ziehen im Bauch spüren kannst. Und offline-Rechner - ein Kopfrechnen reicht aus. Das ist einfach. Der Eisprung liegt immer genau 14 Tage vor der nächsten Blutung. Du musst also erst mal wissen, wie lang Dein Zyklus ist (erster Tag der letzten Regel bis zum ersten Tag der folgenden Regelblutung). So: ist der Zyklus nun z.B. 28 Tage lang, dann ist der Eisprung 14 Tage vor der nächsten Regel. Jezt musst Du rechnen: 28-14=14 Tage. Ergebnis: Dein Eisprung liegt genau 14 Tage nach dem ersten Tag der Regelblutung. Anderes Beispiel: Dein Zyklus ist 25 Tage lang. 25-14=11 Tage. Dein Eisprung liegt genau 11 Tage nach dem ersten Tag der Regelblutung. Jetzt musst Du nur noch wissen, dass Du ca. 5 Tage vor und 1 Tag nach dem Eisprung fruchtbar bist. Das wars. Alles Gute und lieben Gruss. SAM

Hallo,
Eisprungrechner können herausfinden, wie bei einem bestimmten durchschnittlichen Zyklus die Fruchtbarkeit an bestimmten Tagen im Monat statistisch betrachtet ist. Mehr nicht. Du kannst dir ausrechnen lassen, wann du im Monat XY wahrscheinlich einen Eisprung hast – da Sperma ein paar Tage im weiblichen Körper überleben kann, beginnen deine fruchtbaren Tage ca. 5 Tage vor Eisprung.
Aber: Kein Kalender kann dir sagen, ob du in Monat XY 0, 1 oder 2 Eisprünge haben wirst, ob du womöglich wegen eines Infekts einen verspäteten Eisprung hast, ob das Sperma deines Mannes in Monat XY gut genug ist, um eine Eizelle zu befruchten – darum gibt es keine Sicherheit in diesen Dingen.
Offline die Fruchtbarkeit errechnen geht natürlich auch. Man nehme einen altmodischen Terminkalender, trage die 1. Tage der Periode ein und betreibe das eine Weile, um die Länge des durchschnittlichen Zyklus herauszufinden. Also 26, 27 oder auch 30 Tage. Der Eisprung ist meistens 14 Tage vor Beginn der nächsten Periode, sodass man ungefähr weiß, wann „es“ gefährlich werden könnte. Bei Frauen mit 28-Tages-Rhythmus wären ab Tag 10 nach Beginn der letzten Regel die fruchtbaren Tage.
Das Gute an der Rechnerei: Viele Frauen spüren irgendwann ganz von selbst, wann ein Ei springt. Dieses Ziehen in der Seite, eine gewisse Müdigkeit oder Hautveränderungen – einfach so ein Gefühl.
Man darf bei aller Rechnerei nie vergessen, dass selbst bei perfekten Bedingungen (er gesund, sie gesund, Sex zum richtigen Zeitpunkt) nur 20 - 30 % Wahrscheinlichkeit pro Monat bestehen, dass man schwanger wird. In dieses Wunder des Lebens können wir Menschen nicht komplett eingreifen – eine gewisse Gelassenheit ist also das Beste, um die Wartezeit zu überbrücken und den Sex auch noch zu genießen, denn es soll ja nicht nur ums Kindermachen gehen.
Ich wünsche auf jeden Fall ganz viel Genuss und Glück und Vorfreude und hoffentlich klappt’s bald mit einem gesunden, süßen Baby!
LG Pamelie

Nein, diese Rechner sind nicht wirklich akkurat.
Ebenso gibt es keine 100%ige Sicherheit bei einer Verhütung! Selbst nicht bei einer Sterilisation!!!

Ein Eisprungkalender ist sehr ungenau. http://www.urbia.de/services/eisprung

Es gibt eine viel bessere Methode. Sie heißt NFP (Natürliche Familienplanung) und ist als Verhütung sicherer als die Pille, da der Eisprung exakt bestimmt werden kann!!!
http://www.welt.de/wissenschaft/article728068/Natuer…
Du kannst NFP aber auch „andersherum“ verwenden und dadurch z.B. superschnell schwanger werden!

Wie das funktioniert?

Die Chancen sind sehr hoch, wenn 3 Dinge beobachtet werden:

  1. Aufwachtemperatur
  2. Zervixschleim und
  3. die Beschaffenheit des Muttermundes

Dies bedeutet, dass Du Dich mit Deinem Zyklus und Deinem Körper auseinandersetzen mußt. Du wirst dabei Dinge über Dich und Deinen Körper lernen, die eigentlich völlig logisch und klar sind, auf die Du bisher jedoch noch nicht sonderlich geachtet hast. Und, Du wirst Deinen Körper anders wahrnehmen. Einen Eisprung spürt Frau nämlich:smile:

Dazu benutzt Du ein einfaches Zyklusblatt:
http://www.nfp-online.de/uploads/media/Zyklusblatt.d…
Und ein Thermometer, am besten mit 2 Stellen hinter dem Komma.

Hier eine Erklärung des Zyklusblatts:
http://www.nfp-online.de/fileadmin/downloads/zyklusb…

Hier ist eine Kurzbeschreibung, wie es funktioniert:
http://www.nfp-online.de/Funktionsweise.13.0.html

Es braucht einiger Übung (etwa 3 Zyklen) um den Zeitraum der fruchtbaren Tage genau einzugrenzen.
Aber wenn Frau sich sehr gut kennt, ist es auch 3x möglich im 1.Übungszyklus schwanger zu werden.:smile:
(Hatte vor der ersten gewollten Schwangerschaft 1,5 Jahre sicher mit NFP verhütet und bei Kinderwunsch nur „den Spieß umgedreht“)

LG Silke

Hallo,
ähnliche Fragen gibt es hier täglich. Meine Empfehlung:

Eisprungrechner gibt es kostenlos im Internet. Da ist auch direkt erklärt wie es funktioniert. Da musst du eigentlich nur eingeben wann deine letzte Periode begonnen hat und wie lang dein Zyklus immer ist. Wenn dein Zyklus regelmäßig ist, kannst du deinen Eisprung danach auch offline selbst berechnen.

Dazu empfehle ich dir Ovulationstests, die kannst du während der fruchtbaren Tage bzw. kurz davor nutzen um ganz genau zu sehen ob du fruchtbar bist oder nicht. Auch diese bekommst du sehr günstig online.

Und ganz wichtig ist es sich nicht verrückt zu machen. Geht entspannt an die Sache ran und setzt euch nicht unter Druck!

Alles Gute!

Hier erfahrt ihr wie man die fruchtbaren Tage berechnet, eine Anleitung für die offline Version eines Fruchtbarkeitsrechners.

Hallo Isabella,

jeder Körper ist anders und jeder Zyklus…ich würde einen eigenen Eisprungkalender führen (über Goggle mal suchen).

Alles Gute

Gruß Lore

Hallo!

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Aber die „offline“ Version müßte dann ja ein Persona Rechner sein?!

Grüße, Martina

Liebe Experten, ich bin vor ein paar Tagen online auf einen
Fruchtbarkeitsrechner gestossen. Sind diese Rechner wirklich
akkurat? Gibt es die Rechner auch in einer offline Version?
Vielen Dank im voraus.

Hallo,

ich persönlich halte nichts von einem Fruchtbarkeitsrechner. Vor allem mußt du einen total regelmäßigen Zyklus dafür haben.

Liebe Grüße

beate

Hallo, diese Rechner unterscheiden sich ALLE immer um ein paar Tage.
Alles Gute.

Hallo

Was genau meinen Sie mit Fruchtbarkeistrechner? Denn der kann ja wohl kaum aussrechnen, wie fruchtbar Mann oder Frau ist?

Danke für die Aufklärung und alles Gute!

hi,

ich verlasse mich da eher auf ovutests, die schleim- und muttermundbeobachtung. wenn dein zyklus sehr regelmäßig ist, dann kannst du gut einen fruchtbarkeitskalender benutzen.

viel glück

Hallo,
der Rechner errechnet ja Deine fruchtbaren Tage aufgrund deiner eingegebenen Daten. Von daher sind diese recht genau. Di kannst es ja ansonsten auch selber berechnen. Einfach mal die Formel googeln.