Wie angebrannten Fleck im Topf entfernen?

Ich habe mir letztens meinen schönen Edelstahltopf versaut… Öl reingegeben und zu lange aus den Augen gelassen… .Folge: dunkelbrauner Fleck auf dem Boden… trotz einweichen und spülen geht’s nicht weg… Hat jemand ein Hausmittel für mich, wie ich das entfernt bekomme? Hab’s schon mit Spinat kochen versucht - da ist leider gar nichts passiert… was geht evtl. noch? HILFE!!!

Hallo!
Es gibt diese Akkopads(wie es geschrieben wird weiß ich nicht,jeder der einen Fehler gefunden hat kann ihn behalten)die bekommst du in der Drogerie in verschiedenen Supermärkten auch,sind solche Reinigungspads,damit vorsichtig die Stelle reinigen weil sonst Kratzer entstehen,nur zur Verwendung für Edelstahl(sonst ist die Beschichtung weg).Die haben sogar stark eingebrannte Milch aus dem Topf entfernt.

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kaeferchen,

angebranntes und angekrustetes in Töpfen und Auflaufformen lassen sich meistens mühelos entfernen, wenn du etwas Geschirrreiniger-Pulver (dieses für Spülmaschinen) ganz wenig Wasser hineingibst.
Allein deshalb kauf ich nie die Tabs.

Vielleicht schafft das sogar den Ölfleck?

Gruß, sine

Hallo erstmal,

warum willst Du dir die Mühe machen? Er stört doch nicht und verschwindet mit der Zeit ganz von alleine.

BTW: Stahl- und Gusspfannen lässt man sogar vor dem ersten Gebrauch extra mit etwas Öl an, weil die dabei entstehende Ölkohle immer noch die beste Antihaftbeschichtung ist. Meine neue Crepepfanne wurde auch erstmal so richtig schwarz gemacht und flutsch jetzt wie ein Zäpfchen.

Gruß vom Wiz, der nicht versteht, warum man in einen dunklen Topfboden, den man kaum wahrnimmt viel Zeit, Geld und ggf. sogar schädliche Chemie stecken sollte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz

warum willst Du dir die Mühe machen? Er stört doch nicht und
verschwindet mit der Zeit ganz von alleine.

naja war halt nur der Optik wegen - aber du hast recht… wen stört’s… und wenn’s von alleine verschwindet…

BTW: Stahl- und Gusspfannen lässt man sogar vor dem ersten
Gebrauch extra mit etwas Öl an, weil die dabei entstehende
Ölkohle immer noch die beste Antihaftbeschichtung ist. Meine
neue Crepepfanne wurde auch erstmal so richtig schwarz gemacht
und flutsch jetzt wie ein Zäpfchen.

muss man ja nur wissen - wenn das SO ist, ich kann warten… :wink:
total gut zu wissen!!

Gruß vom Wiz, der nicht versteht, warum man in einen dunklen
Topfboden, den man kaum wahrnimmt viel Zeit, Geld und ggf.
sogar schädliche Chemie stecken sollte

Da kann ich dir nur zustimmen und strafe meinen Topfboden jetzt einfach mit Nichtachtung…

Hi,
es handelt sich hier wohl um sog. Anlassfarben.
Stahloberflächen verändern sich farblich, wenn sie zu stark erhitzt werden (je nach Temperatur blau, gelb, braun…).
Das ist aber nur oberflächlich und müsste sich mit Polierpaste/ Edelstahlpolitur mechanisch entfernen lassen.

A.

Hallo Jörg,

Gruß vom Wiz, der nicht versteht, warum man in einen dunklen
Topfboden, den man kaum wahrnimmt viel Zeit, Geld und ggf.
sogar schädliche Chemie stecken sollte

Ganz einfach, weil Edelstahl an sich schon recht sticky ist und dieses durch eingebrannte Anhaftungen noch verstärkt wird.
Meine Edelstahltöpfe müssen auch immer glänzen.
Was gußeisernes Kochgeschirr angeht, muss ich dir aber uneingeschränkt Recht geben, das muss eingebrannt sein.

Grüße
Daniel