Wie antworte ich auf eine Chiffre-Anzeige?

Hallo Experten,

ich habe zwar keine Mietrechtsfrage, dachte mir aber, hier doch am Besten aufgehoben zu sein.
Habe in der Zeitung ein paar potentielle Wohnungen entdeckt.
Es sind alles Chiffre-Anzeigen.
Wie antworte ich darauf? Was schreibt man da rein und was besser nicht?
Nach meiner Zeit im Studentenwohnheim suche ich eine möglichst ruhige (um nicht zu sagen stille) Wohnung.
Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag.
Grüsse
Nicky

Das geht so…
Hallo Nicky,

du schreibst an die Zeitung. Die Adresse findest du in der Regel im Impressum ziemlich weit vorne.

Auf den Umschlag schreibst du deutlich sichtbar die Chiffre-Nummer, am besten unterstrichen direkt über der Adresse oder links oben auf dem Umschlag.

Die Zeitung sammelt dann die verschlossenen Umschläge und steckt diese dann in einen besonderen Umschlag und schickt diese dem Inserenten zu.

Vorteil für den Inserenten: Er bleibt anonym und braucht noch nicht mal zu antworten…

In diesem Sinne tschö mit ö

Carsten

Hi Carsten,

erstmal danke für Deine Antwort.
Das wie war mir schon einigermassen klar. Die Hauptfrage ist das was. Was schreibt man da rein, was wollen die Leute wissen, was schreibt man besser nicht rein etc.
Hat noch jemand Tips für mich?
LiGrü
Nicky

Hallo Nicky,

du schreibst - ähnlich einem Bewerbungsschreiben - zunächst rein, wie sehr dich die Wohnung interessiert, was dich an der neuen Wohnung konkret interessiert (z. B. die gute Lage), weshalb du deine jetzige Wohnung wechseln möchtest, was du beruflich machst, wieviel du verdienst und dass du Nichtraucher / kinderlos / solvent / ruhig und zuverlässig / ohne Kinder oder Haustiere … bist. Also alles, was für den Vermieter wichtig sein könnte.

Manche garnieren alles mit einem Foto von sich (besonders sympathisch). Ich würde auch reinschreiben, dass eine Bankauskunft oder Bankbürgschaft bei Wunsch des Vermieters beigebracht werden kann und würde auf alle Fälle meine Telefonnummer angeben. Was sich auch gut macht, ist z. B. ein Empfehlungsschreiben des Arbeitgebers.

Viele Grüsse,
Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Hauptfrage ist

das was. Was schreibt man da rein, was wollen die Leute
wissen, was schreibt man besser nicht rein etc.

Also man sollte schon schreiben, das man Interesse an der Wohnung hätte, mit wieviel Personen man einziehen möchte. Und man sollte - wenn man den arbeiten geht - schreiben, welchen Beruf man hat. Wieviel du verdienst, gehört da erst mal nicht rein, das kann man evtl. angeben (in ca.-Angaben) bei einem persönlichen Gespräch. Ach ja, und ob du schwul oder lesbisch bist, das geht ihn auch nix an, auch dann nicht, wenn man mit einem Lebenspartner(in) einziehen möchte.
Was den Vermieter im Endeffekt interessiert, ob er seine Kohle pünktlich kriegt.
Wenn du schwanger bist, würde ich das von mir aus auch angeben (es käme ja sowieso später 'raus).
Ach ja, wenn du ein Haustier hast, solltest du das schon angeben (kann ja sein, dass er keine Tiere duldet). Und wenn du ein ruhiger Mieter bist, dann kannst du das ruhig herausstreichen. Umgekehrt, wenn du ein wilder Partylöwe bist, würde ich nix schreiben…

Hoffe, ich konnte dir ein paar Tips geben.

Ciao

Carsten

1 Like

Hallo,

ich weiss, du haettest es nicht vergessen, aber sagen kann ich es ja trotzdem:

Natuerlich muss der Vermieter wissen, von wem die „Bewerbung“ kommt - Absenderdaten nicht vergessen.

gerhard