Wie Balkongeländer richtig streichen?

Hallo liebe Experten!
Es ist jedes Jahr bei uns ein leidiges Thema. Bei unserem Balkongeländer aus Holz bröselt jedes Jahr nach dem Winter die Farbe ab und ich habe keine Lust, es wieder zu streichen. Wie kann ich unser Balkongeländer richtig streichen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo!

Wie
kann ich unser Balkongeländer richtig streichen? Danke für
ihre Hilfe.

Da müsste man zunächst mal wissen wie das Geländer gestrichen ist, mit einer Farblasur oder deckend Farbig.
Bei einem Farbigen Anstrich habe ich gute Erfahrung z.B. mit Consolan Wetterschutzfarbe http://www.xyladecor.de/consolan.php gemacht, da Blättert auch so schnell nicht ab.

Sepp.

Hi die alte Beschichtung komplett entfernen, abschleifen.Dann das Holz mit blaueschutz imprägnieren.dazu transparentes Öl für Holz nehmen.am nächsten Tag die Fasern die aufstehen

glatt schleifen.120 Schleifpapier,abstauben nicht vergessen. dann das Holz mit holzgrund grundierfarbe auf losemittelBasis grundieren.am nächsten Tag nochmal leicht an schleifen und lackieren auch auf losemittelbasis Lack für Holz aussenbereich.evtl 2Anstriche. Dann müsste paar jahre halten.wichtig das Holz muss trocken sein vor ölen und lacken.

Lieber Hexel K.

Entferne den Schrott.
Alle Farbreste weg.
Am besten mit einer Maschiene, einem Dreiecksschleifer.
So lange schleifen bis nix mehr da ist.
Dann trage einen Einlassgrund auf. Clou ist das beste, was es da gibt.
Aber bitte, aus dem Fachmarkt.
Danach eine Dickschichtlasur von Sikkens.
Zweimal.

Dann hast Du drei Jahre Ruhe.
Musst nur alle drei Jahre mal mit der Lasur ran

Mach es dieses Mal nur sehr genau, denn jede Lücke ist ein Schwachpunkt#

hallo mit was für farbe haben sie ihr geländer gestrichen ? war das geländer vor dem streichen trocken ?

Hallo,
na anders wird es wohl nicht gehen, als den alten Lack, da wo der blättert, abzuschleifen. Dann wird das rohe Holz mit Holzschutz Imprägnierung satt tränkend eingelassen, dann rohes Holz mindestens zweimal vorstreichen, restliche Flächen anschleifen, alles vorstreichen und lackieren.

Übrigens ich halte nicht allzuviel davon Außenholz deckend weiß oder farbig zu streichen. Am besten sind Dünnschichtlasuren, die kann man dann alle 2 Jahre einmal immer wieder draufpinseln. (geht aber nur bei neuwertigen ungestrichenen Holz) aber auch da gilt, Außenholz welches im Regen steht, muss immer gepflegt werden.

Hallo,ein Holzgeländer im Außenbereich ist nicht maßhaltig. Das bedeutet, dass es sich bei Feuchtigkeit und Temperaturen verziehen darf. (Im Gegensatz zu Fenster und Türen) Das bedeutet auch, dass es nicht richtig dicht beschichtet werden darf. Also kein geschlossenes Lacksystem. Das Holz muss die Möglichkeit haben durch die Beschichtung hindurch Feuchtigkeit aufzunehmen und abzugeben. Eignen tun sich hierfür Dünnschichtlasuren oder Öle. Dünnaschichtlasuren sind nur für Holz gedacht und sind auch in leichten Farbtönen zu erhalten. Das Holz ist immer durch eine Lasur zu sehen. Je nach Wetterbelastung müssen sie regelmäßig erneuert werden. Ich würde einfach ein Öl für den Holzschutz verwenden und in 1-2 Jahren regelmäßig erneuern.
Gruß Johanna

Farbe? hmmm also bei dickschicht siehts schlecht aus… so wirds gemacht:

1 alte farbe usw entfernen. (schleifen, laugen)
2 Isoliergrund streicher( gegen schimmel und moosbefall)
3 Lasur in der farbe streichen, wie das holz orginal aussieht. …2-3x.

der vorteil ist das ihr nach jedem 2. winter mit feinem schleifpapier ma drüber huscht und 1x neu lasiert. dann habt ihr im großen und ganzen ruhe. holz der witterung ausgesetzt ist, muss man halt hin und wieder erneuern.

ist ja aber auch ne so teuer. denk das ihr mit 30-40 € dabei seit. macht halt einmal nen bischen arbeit. viel erfolg

Hallo.

Die Ursache kann folgende sein:
Feuchtigkeit im Holz, die im Winter sich wegen Frost etwas ausbreitet und die Farbe zum abplatzen bringt. Genaues kann man so nicht sagen. Ich würde an Ihrer Stelle die gesamte Farbe entfernen (Im Sommer), das Holz säubern, gut durchtrocknen lassen und anschließend mit einem AllGrund grundieren und anschließend mit Seidenglanzlack 2x lackieren.
Wenn das zu viel Aufwand ist sind Kunststoffbretter angebracht oder neue Bretter vom Tischler angebracht.

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß, Junior

Sie müssen eine spezielle Holzlasur verwenden