Wie bekomme ich muffigen Holzgeruch weg?

In meiner Wohnung habe ich nur Holzdecken,Holverkleidungen und Holzbalken.
Mein Vormieter war ein starker Raucher.Habe schon ganz viel gelüftet,aber der Geruch kommt immer wieder durch.Was soll ich tun um den Geruch zu neutralisieren?

In meiner Wohnung habe ich nur Holzdecken,Holverkleidungen und
Holzbalken.
Mein Vormieter war ein starker Raucher.Habe schon ganz viel
gelüftet,aber der Geruch kommt immer wieder durch.Was soll ich
tun um den Geruch zu neutralisieren?

Das wird nicht so einfach sein. Holzgeruch entsteht durch Modder - also Feuchtigkeit - dadurch Fäulnis des Holzes und Schimmel. Ergo: Holz entfernen.

Starker Nikotin und Tabakgeruch kann man mindern, indem man Essigwasser in zwei, drei Schalen im Wohnbereich verteilt und zusätzlich etwas Kaffeepulver an unauffälligen Stellen deponiert.

In meiner Wohnung habe ich nur Holzdecken,Holverkleidungen und
Holzbalken.
Mein Vormieter war ein starker Raucher.Habe schon ganz viel
gelüftet,aber der Geruch kommt immer wieder durch.Was soll ich
tun um den Geruch zu neutralisieren?

Hallo Beikie; Benötige da schon nähere Infos wie: Alter (wahrscheinlich 70 iger Jahre) Art und Umfang der letzten Arbeiten, Lage und Umgebung des Versbaus ( Erdgeschoss,Dachwohnung ?) Grund sächlich entstehen Gerüche wenn Feuchtigkeit eindringt. Das kann aber auch durch eine falsche oder schadhafte Isolierung vorkommen. Wie lange kennst du das Gebäude wer und wie wird sich darum gekümmert? Das kann auch Hilfreich sei. Möchte Dir da gerne weiterhelfen; bis dann Thomas

Hallo Thomas,
freue mich,daß du dir sooo viele Gedanken zu meinem Problem machst.
Also dann mal los:Ich wohne in einem kleinen ca.65 qm großem alleinstehenden Häuschen.
Dies ist in den 40er Jahren erbaut und seitdem wohl mehrmals umgebaut.Der jetzige Vermieter hat das Haus innen mit Holzdecken und Holzwänden verkleidet.Dies ist schon mehr als 20 Jahre her.Auch die Fußböden sind aus Holz,einen Keller und einen Boden habe ich nicht.
Außen ist das Haus mit einer 10 cm dicken Steruporisolierung und Reibeputz verkleidet.
Habe den Eindruck,daß mein Vermieter sich schon um das Haus kümmert.
Das Haus steht abseits von der Straße als Hinterhaus in einem Garten.Es ist recht schattig durch einen riesen Walnußbaum der direkt zur Nordseite daneben steht.Habe die Sonne aber zur Südostseite.
Hoffe dir hilfreiche Informationen gegeben zu haben.
Andernfalls frage bitte nach.
Beatrix

Hallo Beikie
1.Empfehle da, hinter den Holzverkleidungen an Decke und Boden nach Feuchtigleit und Fehler oder fehlender Isolierung und möglichen Schimmelbefall zu suchen.Da du keinen Boden, verstehe da Dachboden hast gehe ich von eine Art Flachdach (Pulddach) aus. Es muss 100% Dicht und Fachmännisch Isoliert sein!
2.Dein Lüften ist eine Gute Sache, schaue mal im Internet unter Richtig Lüften,(Verstehe mich bitte nicht Falsch) es Lohnt sich,da so die Feuchtigkeit in den Räumen Optimal Minimiert wird.
Thomas

Hallo,
habe ein ähnliches Problem, jedoch war meine Vormieterin in meiner Dachgeschosswohnung keine Raucherin.
Das Holz ist weiß lackiert und ein Teil des Wohnraumes ist damit verkleidet. Auch nach dem kompletten Anstrich und lackieren des Holzes riecht es wieder muffig in der Wohnung. Ich kann aber nicht einfach das Holz abnehmen und schauen ob Schimmel darunter ist… Ist ja eine Mietwohnung…

Würde mich über eure Antworten freuen.

Emely

Guten Tag,