Wie bekommen Pflanzen im Winter genug Licht?

Hallo Experten!
In jedem Frühjahr habe ich das Pech, daß meine Blumen und andere Pflanzen über den Winter eingegangen sind. Ich glaube, sie bekommen zu wenig Licht. Wie kann ich es einrichten, daß die Pflanzen im Winter genug Licht erhalten? Danke für ihren Rat.

hallo balkongärtner.
da musst du in einer gärtnerei nachfragen,denn ich lebe in den tropen.
frohe feiertage
servus
hugo

Die Frage ist sehr allgemein. Ich nehme an, dass es sich um Zimmerpflanzen handelt. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Pflanzen kaufen, deren Lichtbedarf gering ist. Da wird man beraten im Laden.
  2. Blumen auf die Fensterbank stellen, aber achte auf die Heizungslust. Die kann die Blumen schnell austrocknen.

Aber raten kann man eigentlich schwer, wenn man die Pflanzen und die Örtlichkeit nicht kennt. Ich kann nur sagen: meine Zimmerpflanzen überleben den Winter, manchmal ein wenig ramponiert, aber sie erholen sich wieder, wenn die Tage länger werden.

Ich wünsche besseren Erfolg mit Pflanzen.
Medinilla

hallo,

meinst du vielleicht die pflanzen die übern winter frostsicher stehen sollen? für die ist ein dunkler keller wirklich unglück, man sollte solche kübelpflanzen im treppenhaus oder anderen kühlen räumen den winter gönnen aber halt mit etwas licht, eventuell möglich auch kunstlich. andere topfpflanzen sollten mit dem kargen winterlicht zurecht kommen eventuell eben alle näher ans fenster stellen.
viel glück wünscht nynaeve

Lieber Fragesteller,

tja, zur Beantwortung müsste ich erstmal einige Informationen haben:

Was für Pflanzen sind das?
Wo stehen sie in der Wohnung?
Nach welcher Himmelsrichtung geht/gehen das/die Fenster?
Stehen die Pflanzen nahe an der Heizung?
Was für eine Heizung ist das?
Wie oft gießt Du die Blümchen?

Also das Wichtigste ist schon, was für Pflanzen Du hast, dann kann ich Dir auch was zum Lichtbedarf usw. sagen.

Viele Grüße

Roland

Wenn es sich um Gartenpflanzen handelt, die im Haus überwintern müssen sie in einen hellen, kühlen Raum, nicht in den Keller. Zimmerpflanzen dürfte das mangelnde Licht in Winter nichts machen, denn sie werden doch langsam darauf vorbereitet.
Gruß Rolf

Hallo SchreinerM,

das die eine oder andere Pflanze die Einwinterng nicht überlebt ist nicht selten. Häufigster Grund dafür ist aber das falsche Gießen in der Zeit.
Ich überwintere meine Pflanzen in einer frei gemachten Ecke im Keller. Ich hänge drei Energiesparlampen 5 Watt versetzt über die Pflanzen. Eingeschaltet werden die Lampen mit einer Zeitschaltuhr. Die Brenndauer schwankt zwischen 4 Stunden im Dezember und Januar und 6 Stunden im März. So hat`s bis jetzt eigentlich immer gut geklappt.

Gruß

Richard

Ans Fenster stellen oder Speziallampe. Aber wenn es so viele sind, die nicht überleben, könnte es nicht sein, dass zuviel gegossen wird?

Evt. mit einer Pflanzenleuchte versuchen

Hallo,
tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Hab damit auch immer mal wieder meine Problemchen…

Trotzdem viel Erfolg!

Hallo
Komme erst jetzt zum Antworten. Ich kann Ihnen nur sagen das es spezielle Lampen für Pflanzen gibt die Viel Licht benötigen das Sie im Winter nicht immer bekommen.

Hallo,

Um welche Pflanzen handelt es sich?
Wenn die Pflanzen am Fenster stehen müßte das Licht ausreichen, den Pflanzen nächsten Winter einen Fensterplatz gönnen wenn sie irgendwo im Zimmer standen oder vom Nord oder Ostfenster wenn möglich an ein Südfenster umsiedeln.
Sicher das es keine Schädlinge waren die die Pflanzen eingehen ließen? Die schlagen durch die trockene Heitungsluft im Winter auch gehäuft zu.

Lieber Gruß
Melanie

Hallo,
also bei mir kommen auch nie alle Pflanzen durch. Vielleicht giesst man aber auch im Winter zu wenig.
Wegen dem Licht, im Keller nahe ans Fenster stellen oder in die garage an einen hellen Ort. Vielleicht in den Dachboden wenn´s ein Fenster gibt.
Mehr Ideen hab ich auch nicht.
Gruß bschrammi

Hallo Blumenfreund.
Das fehlende Licht ist wahrscheinlich nicht das Hauptproblem sondern falsches Gießen.
Wenn die Blumen trocken und kühl stehen ,verkraften sie ganz gut die dunklen Monate .
Gießt man aber " normal "weiter ,leiden sie ,werden krank , oder gehen ein .
Leider hast du nicht erwähnt ,um welche Blumen es sich handelt .
Bei mir handhabe ich es so .
Die Blumen aus Garten und Terrasse ,die im Haus überwintern ,stehen in kühlen Räumen bei höchstens 10-15° ,werden 1mal pro Woche etwas gegossen .Sie überstehen jeden Winter problemlos.
Die Zimmerpflanzen auf der warmen Fensterbank gieße ich auch weniger ,sprühe sie aber wegen der trockenen Heizungsluft ,öfter ein.
Hatte bisher auch keine Ausfälle ,trotz wenig Licht.
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen .
Gruß Agnes

Hallo,
die Antwort ist ganz einfach, die Bedingungen zu schaffen meist schwer. „Kühl und hell“ (kühl heist >4-10°C), je heller umso wärmer kann es sein.

Der Tod aller Pflanzen ist ein warmer dunkler Keller. Da kriegen die Pflanzen dann hellgrüne (wenn sehr dunkel dann fast weißliche Triebe) die dann zu schimmeln und faulen beginnen und die ganze Pflanze in den Abgrund mitreißen.

Am besten überwinterten sie in unserem unbenützten unbeheizten südseitigen Kinderzimmer mit gekipptem Fenster (den ganzen Winter durch).
Super gings auch im Dachboden direkt unter den Dachfenstern (Fenster leicht angelehnt)…

nicht sehr zufriedenstellend war das Überwintern im Keller. Meine Begründung: Halbdunkel und relativ warm…
Die Pflanzen beginnen zu treiben - die Triebe sind hellgrün-gelblich und sehr, sehr empfindlich und überleben trotz langsamer Gewöhnungsversuche das Sonnenlicht im Frühjahr nicht.

Ganz zufriedenstellend war auch das Überwintern unserer Pflanzen in Nachbars Garage: Stockfinster (kein Fenster) und kalt. An jedem sonnenreichen Wintertag hat der Nachbar die Garagentüre geöffnet um für seine und unsere Pflanzen Licht reinzulassen.

Wenn nur eine „Dunkelkammer“ für die Überwinterung zur Verfügung steht, dann habe ich gehört, dass Tageslichtlampen (extra für Pflanzen) ein paar Stunden pro Tag Wunder wirken sollen. Ich selbst hab keine Erfahrung damit.

LG
Andi