Wie bringe ich meine Browser wieder zum Laufen?

Hallo Experten,

ich habe seit zwei Tagen ein ziemlich nervenaufreibendes Problem:

Ich habe auf meinem Laptop Windows Vista. Gestern erschien im Firefox ein Update, was ich ohne Bedenken durchgeführt habe. Seitdem komme ich mit Firefox nicht mehr ins Internet. Es erscheint dann folgende Meldung:

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.

Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.

Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

All das habe ich gemacht; ohne Erfolg :frowning:. Ich habe heute mit meinem Internetanbieter telefoniert, der mit mir zusammen eine Systemwiederherstellung des letztmöglichen Zeitpunktes vorgenommen hat. Das hat insoweit geholfen, als das jetzt zumindest wieder der Internetexplorer funktioniert. Leider aber auch nicht reibungslos. Ich habe damit z.B. keinen Zurgiff auf meine Mails. An dieser Stelle friert das Bild ein und es bleibt mir nichts anderes, als es irgendwann zu schließen. Alle anderen Internetseiten machen keine Probleme. D.h. also, ich bin auf Firefox angewiesen. (Mit Chrome habe ich es übrigens auch schon versucht, nix).

Über jede (schnelle) Antwort bin ich sehr dankbar!! Gerne auch ausführlich.

Falls das auch wichtig ist: ich benutze AVIRA als Anti Virus Porgramm.

Grüße,

Loreen

Hallo, für mich hört sich das nach einem Virus an, besonders der Hinweis auf das Einfrieren. Tip verschiedene Antiviren progs besorgen und durchlaufen lassen, Online Virenscanner usw.

Viel Glück.

Eine Möglichkeit wäre ein Virus oder Trojaner. Avira erkennt leider längst nicht alle Viren.
Du kannst mal HijackThis herunterladen (http://www.hijackthis.de/), ein Logfile erstellen und dieses hier posten. Damit lassen sich schon Anzeichen für Trojaner etc. finden.
Da der Internet Explorer eine Verbindung mit dem Internet herstellen kann, scheint die Netzwerkverbindung soweit ok zu sein. Was bedeutet „Chrome geht auch nicht“, kann der Chrome gar nicht mit dem Internet verbinden?
Wie sind die Proxy-Einstellungen im Firefox? (Firefox->Einstellungen->Einstellungen->Erweitert->Netzwerk->Einstellungen)

es kann sein,das avira den browser blockiert.bitte optionen von avira öffnen und nachschauen,ob ff blockiert wird.oder in windows firewall nachsehen,ob dort ff blockiert wird.firewall anklicken und dort den menuepunkt „ein programm durch windows firewall zu lassen oder blockieren“ anklicken.dort sind die blockierten programme aufgelistet.ansonsten ff deinstallieren und neu aufspielen,dann müsste es wieder funktionieren.

Hallo,

leider kann ich dir nur bedingt weiterhelfen, da ich mit firefox noch nie gearbeitet habe.

aber: vielleicht liegt es ja tatsächlich am Avira. Schalte mal den „Browserschutz“ bei Avira aus uns probier es dann.

Viel Erfolg!

ich grüße von weither mit Zeitverscheibung - das Problem kenne ich in anderer Form - bei mir hatte es mit einem nicht richtig funktionierenden Virenschutzprogramm zu tun. Wobei dies nicht heißen muss, dass es hier den gleichen Grund hat. Wenn ich solcher Art betroffen wäre, würde ich über die Systemsteuerung den Internetexplorer deinstallieren und die neueste Version, die unter dem jeweiligen Betriebssystem läuft, ganz neu installieren.

Falls ohne Erfolg, dann mal Avira auswechseln gegen ein anderes. Evtl verträgt sich AVIRA nicht mit Updates.

Nochn Tipp: Unter www.nickles.de gibts ein Expertenforum speziell für EDV und Internet. Dort habe ich selbst schon viel Hilfe bekommen.

Good luck

Hallo Loreen,

leider arbeite ich nicht mit Vista, kann Dir allerdings folgendes mitteilen: Schalte einfach mal Avira für einen kurzen Moment aus. Manchmal gibt es da Probleme, die sich auf diese Weise beheben lassen. Vielleicht hast Du auch ein paar Browser zuviel, die sich gegenseitig behindern.
Viel Glück und gutes Gelingen.

Hallo Loreen85 !
Bitte deinstalliere Deine Browser (Firefox und Chrome),danach Neustart und wieder installieren von Firefox.
Sollte helfen.
Wenn nicht,dann weiss ich auch nicht weiter,bei mir half es jedenfalls nach dem gleichen Problem.
Viel Erfolg

Steffen

Hallo,
rufen Sie die Systemsteuerung auf, suchen sie „Programme“ und deinstallieren Sie so Firefox komplett. Laden Sie dann über den Internexplorer den Firefox neu herunter und installieren - dann sollte es wieder funktionieren.
Sollte dies auch nicht helfen, so haben sich vermutlich in der Registrierungsdatenbank (registry) von Vista einige Parameter verstellt. Das es schwierig bis unmöglich ist, solche Fehler zu finden hilft im Endeffekt nur noch eine Neuinstallation und upgrade auf Windows 7 oder Windows 8.
Viele Grüße

Hallo,

das ist natürlich nahezu unmöglich aus der Distanz zu beantworten, erst recht, wenn man das erste Mal von so einem Fehler hört, wie ich…

Also ich glaube nicht, dass es an dem Firefox-Update liegt. Selbst wenn das Update Firefox zerschossen hätte, muss das Zugreifen auf das Internet zumindest mit den anderen Browsern noch funktionieren.

Surfst du evtl. mit WLAN? Dann solltest du es mal über eine LAN-Verbindung probieren. Ein Ping-Test kann dir evtl. auch noch weitere Infos geben, ob dein Rechner überhaupt Daten transferiert (http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-…).

Falls alles nicht hilft, werden wohl irgendwelche Systemdateien beschädigt sein oder du hast Schadsoftware drauf. Lass mal Antivir suchen und mach alle Windows-Updates. Als letzte Rettung kann evtl. auch die Windows-Reparatur helfen (http://www.helpster.de/windows-vista-reparieren-ohne…).

Falls alles nicht klappt, wirst du wohl um eine Neuinstallation des Rechners nicht herumkommen…

Viel Glück! :smile:

MfG Christian

Danke für den schnellen Tipp!

Hallo, für mich hört sich das nach einem Virus an, besonders der Hinweis auf das Einfrieren. Tip verschiedene Antiviren progs besorgen und durchlaufen lassen, Online Virenscanner usw.

Viel Glück.

Danke euch allen für die schnellen und ausführlichen Antworten!! Ich habe letztendlich eine komplette Neuinstallation vorgenommen. Habe jetzt Windows 7, ein neues Antivirus-Programm und nur noch einen Browser. Und siehe da: es funktioniert super und viel schneller als vorher :smiley:!!

Viele liebe Grüße,

Loreen

Du hast nicht geschrieben ob du mal alle Addons und Plugins deaktiviert haßt und wenn nicht würd ich das mal tun und dann Firefox neu starten und schaun ob du dann ins Internet kommst.Wenn nicht würde ich mal eine neu Installation machen aber vorher das alte Komplett deinstallieren.

MfG

Wojpadinga

Nach der Schilderung vermute ich einen Malware-Befall. Das letzte automatische Update des FF erfolgte am 19.01.2013 mit der Version 18.0.1.
4 Tage vor deiner Schilderung also.

Aktuell gibt es Sicherheitslücken die direkt durch die Browser ins System kommen können und gegen die so manches Anti-Malware-Tool machtlos ist. Allgemein wird gerade dazu geraten JAVA komplett abzuschalten um so etwas zu verhindern.

Da ich das als Grund der Fehler vermute, empfehle ich, alle Daten zu sichern (z.B. auf einer externen Platte) und dann zuerst einmal den FireFox komplett zu deinstallieren. Nach einer Neuinstallation des FF sollte es wieder funktionieren.
Klappt danach der Zugang immer noch nicht, rate ich persönlich zum Neuaufsetzen des kompletten Vista.

Bitte achte auf jeden Fall darauf, dass du dir vorher alle Zugangspasswörter aufschreibst, damit du sie später erneut benutzen kannst.

Danke für deine Analyse. Das könnte wirklich sein! Ich habe mich letztlich für eine komplette erneuerung meiner Software entschieden. Habe jetzt Windows 7 und alles funktioniert wieder :smiley:.

Grüße, Loreen