Wie bringt man jemanden in eine Therapie?

Hallo
ich bin 18 jahre alt und wohne bei meinen eltern
die sache ist folgende: meine mutter ist ziemlich nervenschwach da es schon einige todesfälle in ihrer familie gab (mutter, schwester, kind der schwester) und sie ist ausserdem in den wecheseljahren
die situation ist so dass sie und mein vater dauernd streiten und mit mir streitet sie aber auch oft
wenn sie einen ihrer nervenzusammenbrüche hat macht sie oft die krankesten anschuldigungen wie zb dass wir sie loswerden wollen, dass wir sie nicht lieben und so weiter
ausserdem hat sie einen sehr tiefen hass auf meine oma (väterlicherseits) und deswegen gab es auch schon oft streit da es eigentlich keinen grund für diesen hass gibt und sie sich nicht davon lösen kann
mein problem ist folgendes: ich will sie dazu bringen sich in therapie zu begeben aber alle versuche sie dazu zu bringen waren erfolglos doch sie braucht wirklich eine
wenn sie einen ihrer nervenzusammenbrüche hat könnte man sie auch schon in die irrenanstalt einliefern
also habt ihr tipps wie ich sie dazu bringe sich behandeln zu lassen ohne dass sie sich gleich beschuldigt fühlt und sich beklagt dass wir nur ihr die schuld geben
es wäre wirklich dringend vor allem da ich ihr schon tausendmal geagt habe dass ich das langsam nicht mehr aushalte und sie trotzdem weitermacht

hi

ich bin 18 jahre alt und wohne bei meinen eltern

deine Mutter ist über 18 und wohnt zu Hause - sie kann über sich selbst entscheiden. Solange sie selber nicht unter ihrem Verhalten leidet und solange sie keine Gefahr für andere Menschen bedeutet, kannt niemand sie zu einem Arzt geschweige denn in Therapie zwingen.

ausserdem hat sie einen sehr tiefen hass auf meine oma
(väterlicherseits) und deswegen gab es auch schon oft streit
da es eigentlich keinen grund für diesen hass gibt und sie
sich nicht davon lösen kann

das kannst du nicht beurteilen ob es einen Grund gibt oder nicht - mag sein, dass IHR Grund für dich keiner wäre, aber für SIE ist es ein Grund.

es wäre wirklich dringend vor allem da ich ihr schon
tausendmal geagt habe dass ich das langsam nicht mehr aushalte
und sie trotzdem weitermacht

Nun wenn du es ihr schon tausendmal versprochen hast, solltest du dein Versprechen wahr machen und endlich ausziehen. Du bist ja ebenfalls über 18 und damit berechtigt dein eigenes Leben zu leben (wenn du es finanzieren kannst).

Du kannst die anderen Menschen nicht ändern - du kannst nur dich selber ändern und vielleicht würde es deiner Mutter helfen, wenn du nicht mehr da wärst.

Gruß H.

Hallo,

mein problem ist folgendes: ich will sie dazu bringen sich in
therapie zu begeben aber alle versuche sie dazu zu bringen
waren erfolglos doch sie braucht wirklich eine

wie schon gesagt, kann man niemanden zu einer Therapie überreden oder gar zwingen, der das selbst nicht will. Eine Therapie, die man über sich ergehen lässt, nützt gar nichts; der Betreffende wird nur dann zur Mitarbeit bereit sein, wenn er davon überzeugt ist, dass er solche Hilfe braucht.

wenn sie einen ihrer nervenzusammenbrüche hat könnte man sie
auch schon in die irrenanstalt einliefern

Wenn Du bei Deinen Versuchen, sie zu einer Therapie zu bewegen, auch von „Irrenanstalt“ sprichst, wundert es mich nicht, dass sie sich weigert, über diese Möglichkeit auch nur nachzudenken.

Gruß
Kreszenz

natürlich spreche ich nicht von irrenenanstalt ich bin nicht dumm
aber ich suche ja nach ratschlägen wie man jemaden dazu bewegen kann mir ist schon klar das der betreffende es auch selbst einsehen muss

erstens weiß ich dass es keinen grund für den hass gibt sondern es einfach mit den unterschiedlichen familientraditionen und umgangsformen liegt und ich die vorgeschichte kenne
ich werde zwar ausziehen aber ich möchte wenigstens ruhigen gewissens sein dass es einigermaßen friedlich abläuft bei meinen eltern

Moin,
auf mich macht dein Text den Eindruck, dass du dir wirklich Gedanken um deine Mutter machst und ihr ein zufriedeneres Leben wünschst. Das ist nett und in deinem Alter nicht selbstverständlich. Finde ich wirklich toll.

Wie die Vorschreiber schon gesagt haben - man kann jemand anderen nicht zu etwas bringen, was er nicht selbst will, auch der wirkliche Grund für ihre Probleme kann ein ganz anderer sein, als du denkst - auch wenn du meinst alle Fakten zu kennen.

Von ‚Irrenanstalt‘ redet heute übrigens niemand mehr, und auch wenn du diesen Begriff ihr gegenüber nicht verwendest kann es gut sein, dass du und auch dein Vater die Einstellung die dahinter steht ausstrahlen.
Das kann für einen Menschen sehr belastend sein. Ihr ist vielleicht schon klar, dass es ihr nicht gut geht, weiß vielleicht nicht wie sie aus gefestigten Mustern ausbrechen soll oder kann und ihr wird auch noch das Gefühl vermittelt ‚Schuld‘ zu sein.
Du willst, dass SIE sich ändert und siehst keinen Anteil bei DIR.

da es eigentlich keinen grund für diesen hass gibt …
…sich nicht davon lösen kann
… sie dazu bringen
…ich ihr schon tausendmal geagt habe dass ich das langsam nicht mehr aushalte

Eine andere Möglichkeit wäre doch z.B., dass du daran arbeitest DEIN Verhalten zu ändern? Vielleicht würde das deiner Mutter Mut machen auch einmal bei sich zu schauen was möglich ist?

Das einzige was dir imo helfen kann ist dich mehr auf dich selbst zu besinnen. Du kannst deiner Mutter sagen, dass du es schade findest, dass es ihr schlecht geht, du kannst fragen, was du tun kannst damit es ihr besser geht, vielleicht kannst du sogar etwas tun. Du kannst zu einem Psychologen in Therapie gehen und herausfinden, warum du dich für deine Mutter verantwortlich fühlst.
Erfolg…lux

hi

erstens weiß ich dass es keinen grund für den hass gibt
sondern es einfach mit den unterschiedlichen
familientraditionen und umgangsformen liegt und ich die
vorgeschichte kenne

es mag für dich einfach aussehen - für deine Mutter scheint es nicht „einfach“ zu sein

ich werde zwar ausziehen aber ich möchte wenigstens ruhigen
gewissens sein dass es einigermaßen friedlich abläuft bei
meinen eltern

nunja dein Vater ist ebenfalls volljährig und beide haben ein Recht darauf selber zu entscheiden, ob sie friedlich miteinander umgehen wollen oder nicht.

Ich denke nicht, dass sie dir Mitspracherecht über ihr Leben und die Art ihres Umgangs miteinander einräumen werden - erst recht nicht, wenn du deiner Mutter ihr Selbstbestimmungsrecht aberkennst, indem du sie quasi zu einer Therapie „zwingen“ willst

Gruß H.

1 Like

hmm ich suche selber zum ersten mal (aktiv) nach ratschlägen in einem forum wie man jemanden vorsichtig dazu bringen kann sich behandeln zu lassen
aber es scheint dass alle leute hier besser über die situation bescheid wissen als ich und sagen mir dass alles in ordnung ist
ich bitte mir weiterhin nur konstruktive ratschläge zu geben und nicht solche a la du kanst sie nicht zwingen bla bla das weiß ich schon und ich habe es auch nie versucht
danke

Hallo anonymous,
das ist sehr lobenswert, dass du aktiv nach Möglichkeiten suchst die Situation zu verbessern.

Deine Reaktion auf die Antworten die du erhalten hast können dir gut zeigen, was vielleicht auch bei deiner Mutter passiert, wenn ihr jemand sagen will, was sie ‚eigentlich‘ nicht hören will.

Jeder der dir geantwortet hat, hat sich die Zeit genommen auf deine Anfrage einzugehen und dir aus der eigenen Erfahrung berichtet - die sich auch mit ‚professionellen‘ Meinungen deckt. Keiner hat imo behauptet die Situation besser zu kennen als du oder, dass alles in Ordnung wäre.
Ich habe mich auch bemüht dir konstruktive Vorschläge zu geben, was du machen kannst, du tust das mit ‚bla bla‘ ab. Du hast niemand hier auch nur für seine Bemühungen gedankt. Das soll jetzt wohl gemerkt kein Vorwurf sein. Ich versuche dir damit nur einen Hinweis zu geben wie dein Verhalten ‚wirkt‘. Hier die Leute können dir ja egal sein, aber du möchtest Einfluss auf deine Mutter nehmen. ‚Einfluss‘ kann man aber nur nehmen, wenn der Andere einem auch ‚hört‘. Du kannst meine Bemerkung wieder als ‚Bla bla‘ abtun, oder dich mal fragen, was du eigentlich genau hier erwartest. Glaubst du die Leute hier wollten dich ärgern? Ich bin sicher dem ist nicht so.
Da es mir aber leider nicht der richtige Ton gelungen ist, damit du mich ‚hörst‘ will ich dich nicht länger mit ‚Bla bla‘ nerven. Ich wünsche alles Gute…lux

3 Like

Hallo,

ich habe den Eindruck, daß Du unter dem emotional dampfigen Klima bei den Eltern schlicht leidest, und allein deshalb die Situation gerne ändern würdest. Aber:

hmm ich suche selber zum ersten mal (aktiv) nach ratschlägen
in einem forum wie man jemanden vorsichtig dazu bringen kann
sich behandeln zu lassen

auf diese Frage kann es tatsächlich keine unmittelbar zufriedenstellende Antwort geben. Deine Mutter würde jedes Ansinnen dieser Art als Angriff erleben, wie vorsichtig Du das auch angehen magst. Somit würdest Du bloß Zeit und Energie verschwenden. Klar ist die Situation so nicht in Ordnung.

Was kannst Du also tun? - Darauf schauen, daß Du selber nicht oder möglichst wenig beeinträchtigt wirst. Gerade wenn Du selber unter der Situation leidest, kannst Du nur zusehen, daß es Dir selber möglichst gut geht, jemand anderem kannst Du so nicht helfen (in der eigenen Familie ist das sowieso schwierig oder unmöglich).

Also kann ich Dir nur raten, Distanz zu nehmen, zumindest innere, äußere wäre noch besser, wenn es möglich ist (also Ausziehen), und die Eltern in ihrem emotionalen Dampf kochen und garen zu lassen. Vielleicht halten sie es irgendwann selber nicht mehr aus und unternehmen was dagegen.

Grüße,

I.

2 Like

tut mir leid wenn du dich beleidigt fühlst aber ich habe damit nicht dich speziell gemeint
ich bin durchaus dankar für die ratschläge die mir die leute geben können nur wollte ich mit dem bla bla ausdrücken dass die meisten dieser ratschläge völlig am thema vorbei gingen wie auch deiner
ich bin mir sicher es war nicht böse gemeint aber ich hätte nie erwartet auf die frage wie ich meiner mutter helfen kann die antwort zu bekommen dass ich eine therapie machen soll weil ich mich um sie sorge
auch dein ratschlag ich solle mein verhalten ändern ist völlig absurd da du mich nicht kennst und aus dem text den ich schreibe nicht automatisch auf meine ganze persöhnlichkeit schließen kannst
aber du hast recht das bla bla war unapssend das tut mir leid

Hallo.
Na du schriebst doch aber „Irrenanstalt“ in deinem ersten Posting. Du bist 18 und benutzt noch veraltete und zudem noch diskriminierende Begriffe aus dem vorigen Jahrtausend? Komisch. Und zickig bist du auch noch obwohl du hilfreiche Antworten bekommen hast. Vielleicht solltest du wirklich auch dein Verhalten deiner Mutter gegenüber mal anschauen.
Schöne Grüsse

hmm ich suche selber zum ersten mal (aktiv) nach ratschlägen
in einem forum wie man jemanden vorsichtig dazu bringen kann
sich behandeln zu lassen

Wie könnte man denn Dich dazu bringen, etwas zu tun, was Du absolut nicht willst, weil Du dazu keine Notwendigkeit siehst bzw. es für den falschen Weg hältst?

aber es scheint dass alle leute hier besser über die situation
bescheid wissen als ich

Die Leute hier haben Dich nur darauf hingewiesen, dass es in einer solchen Situation kein probates Mittel geben wird, mit dem Du Dein Ziel erreichen kannst.

und sagen mir dass alles in ordnung ist

Das hat niemand behauptet. Aber Du wirst die Probleme Deiner Mutter auch nicht nach Deinen Vorstellungen in Ordnung bringen können.

ich bitte mir weiterhin nur konstruktive ratschläge zu geben

Wenn Du es schaffst, Einfühlungsvermögen zu zeigen, versuchst, ihr Verhalten zu verstehen, ihr einfach zuhörst - ohne jeden Versuch einer Einflussnahme oder Wertung -, hast Du vielleicht eine Chance, ihr Vertrauen zu gewinnen, und vielleicht ist sie dann irgendwann bereit, gemeinsam mit Dir eine Lösung zu suchen.

Gruß
Kreszenz

4 Like

danke an alle für die ratschläge ich werde sie mir so gut es geht zu herzen nehmen

mein gott wie sich alle wegen der irrenanstalt aufregen nur weil ich den begriff schreibe heißt das nicht dass ich ihn auch ihr gegenüber verwende es sollte nur zeigen wie die situation ist
mir sind leider keine anderen diskriminierenden begriffe aufgefallen und ja es stimt ich bin etwas zickig aber jeder mensch hat so seine fehler
und nocheinmal natürlich bin ich dankbar für alle ratschläge aber ich fand offensichtlich nicht alle so brauchbar wie du

ich will sie ja nicht zwingen aber ich möchte doch das gefühl haben dass es einigermaßen friedlich zugeht wenn ich weg bin da ich mich sonst immer frage was los ist und ob es ihnen gut geht
ich sorge mich einfach um meine mutter und möchte dass sie ein gutes leben führt
ich ziehe bald aus also ist es im grunde dann nicht mehr so schlimm für mich und ich finde wieder ein bisschen kraft um ihr zu helfen
danke für deine hilfe

danke für deinen ratschlag ich ziehe sowieso bald aus und dann habe ich hoffentlich ein bisschen mehr ruhe
ich glaube von allen hast du meine situation am besten verstanden
vielen dank nochmal